Kombiinstrument

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Kombiinstrument

Hallo Leute,

hätte mal paar Fragen bezüglich des Kombiinstrumentes. Seit ein paar tagen funktioniert der Tacho in meinem Pajero nicht mehr. Also Kombiinstrument ausgebaut und geschaut, was da los ist. Die Tachowelle dreht sich noch, funktioniert also. Wenn ich allerdings hinten am Tacho drehe, bewegt sich der Zeiger nicht, vermute also innen ist irgendetwas gebrochen etc.
      Nun war ich beim örtlichen Schrottplatz und die hätten auch einen Pajero selber Ausstattung und Motor/Getriebe da. Nun meine Frage. Kann ich das Kombiinstrument von diesem einfach gegen mein altes ersetzten oder gibts da irgendwelche Elektronikprobleme?
      Größtes Problem wäre dann allerdings, dass der KM-Stand nicht mehr passt. Meiner hat 396xxx km auf der Uhr, der andere allerdings nur 260xxx km. Ist es möglich, den KM-Zähler von meinem INstrument in das andere einzusetzen? Will ehrlich gesagt nicht mit einem falschen km Stand herumfahren bzw. immer die Differenz drauf rechnen müssen.
      Oder kann man den Tacho aus dem Instrument selbst noch ohne große Probleme herausnehmen und seperat wechseln?
      Was meint ihr? (bin übrigens in Australien unterwegs)

Beste Grüße!

KP09 schrieb:

Hallo Leute,

hätte mal paar Fragen bezüglich des Kombiinstrumentes. Seit ein paar tagen funktioniert der Tacho in meinem Pajero nicht mehr. Also Kombiinstrument ausgebaut und geschaut, was da los ist. Die Tachowelle dreht sich noch, funktioniert also.

Bist du sicher? Hast du die Welle mal mit den Fingern festgehalten und sie dreht gegen die Kraft? Diese Wellen brechen oft und drehen dann leer ohne Probleme, sobald sie aber etwas Kraft bringen müssen bleiben sie stehen.

KP09 schrieb:

Wenn ich allerdings hinten am Tacho drehe, bewegt sich der Zeiger nicht, vermute also innen ist irgendetwas gebrochen etc.
      Nun war ich beim örtlichen Schrottplatz und die hätten auch einen Pajero selber Ausstattung und Motor/Getriebe da. Nun meine Frage. Kann ich das Kombiinstrument von diesem einfach gegen mein altes ersetzten oder gibts da irgendwelche Elektronikprobleme?

Ich denke mal, das Du nicht schnell genug gedreht hast damit sich da was bewegen konnte. ;) Elektronikprobleme gibt es nicht, das einzige was sein kann ist eine falsche Anzeige. Es gab für den 3 Liter 10 unterschiedliche Tacho´s, im bereich 93er Bj. noch fünf mögliche. Auch gab es zwei unterschiedliche Tachoritzel im Getriebe. Am besten baust du den Tacho aus und vergleichst die Teilenummer.

KP09 schrieb:

Größtes Problem wäre dann allerdings, dass der KM-Stand nicht mehr passt. Meiner hat 396xxx km auf der Uhr, der andere allerdings nur 260xxx km. Ist es möglich, den KM-Zähler von meinem INstrument in das andere einzusetzen? Will ehrlich gesagt nicht mit einem falschen km Stand herumfahren bzw. immer die Differenz drauf rechnen müssen.
      Oder kann man den Tacho aus dem Instrument selbst noch ohne große Probleme herausnehmen und seperat wechseln?
      Was meint ihr? (bin übrigens in Australien unterwegs)

Beste Grüße!

Ich weis nicht wie das in Australien aussieht, hier in D sind Tachomanipulationen verboten, auch wenn du nur den korrekten Kilometerstand wieder herstellen willst.
      Grundsätzlich kann man alles umbauen, ist eine Frage des Aufwandes und der Geschicklichkeit. Es ist sehr!!! fummelig, unnötig und es geht leicht was kaputt. Ich würde das nicht machen, ich würde den KM Stand einstellen wenn es denn sein müsste. Rein rechtlich würde ich hier in D aber lieber einen Zettel ins Auto machen bei welchem Kilometerstand der Tacho getauscht wurde.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: