Trennwand Pajero

Trennwand Pajero

Hallo,

hat schon einmal von euch jemand einen Pajero gesehen mit einer Trennwand hinter dem Fahrersitz?

Der Grundgedanke lag in der Zulassung als LKW, ich war mit meinem Pajero schon beim TÜV.
      Der hat mir zugesichert das ich von Ihm die Bestätigung bekommen würde, wenn ich noch eine
      Trennwand habe.

Und ansonsten ist es halt auch eine Komfortsache, da der Gastank hinter dem Rücken vor sich her gluckert
      und ab und zu die Schubladen leichte Geräusche von sich geben.
      Wäre so eine Trennwand in beiden Hinsichten sehr nützlich. :D
      Diese Trennwand ist nur ein Schritt zur Umschlüsselung als LKW.

Und ganz wichtig: Nicht nur den TÜV befragen - viel wichtiger ist die Zustimmung Deines Finanzamtes !!!!! Die können trotz Abnahme durch den TÜV die Umschlüsselung auf LKW verweigern. Da reicht schon die lapidare Aussage "PKW ähnliches Aussehen bzw. Verwendung" !!!!!!!!!!!!! Und schon wird nix draus.........

Außerdem ist bei LKW Zulassung auch das Versicherungstechnische sowie sonntägliches Anhängerfahrverbot zu bachten......... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

P.S. In Holland fahren diese Pajeros mit den Trennwänden sehr oft rum, da dort der steuerliche Unterschied PKW zu LKW enorm ist.
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

Außerdem ist bei LKW Zulassung auch das Versicherungstechnische sowie sonntägliches Anhängerfahrverbot zu bachten...

Jepp, das vergessen viele!!!
      Abgesehen davon gilt dann am Steuer dieses "LKWs" auch 0,0 Promille..., da ist also noch nicht mal ein Bier drin.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Da fällt mir nüscht zu ein........ Gero wat bist Du en Suffkopp !!!!!!!!!!!

An sowas denkt nu wirklich niemand !!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Das ist mir alles bekannt.

Allerdings prüft das Finanzamt das nicht mehr.
      Zumindest im Bodenseekreis, hier läuft die Kfz-Steuer über das Hauptzollamt.

Bei dem Amt habe ich nachgefragt und als schriftliche Auskunft bekommen, dass die Begutachtung durch den TÜV genügt und keine Prüfung durch das Hauptzollamt stattfindet

blubb schrieb:

An sowas denkt nu wirklich niemand !!!!

Eben, und wenn ein übereifriger Beamter Dich nach nem Bierchen auf der Gnadenfarm mit Deinem "LKW" anhält hast Du nämlich ein kleines Führerschein-Problem...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Naja aus dem Grund trinkt man einfach kein Alk wenn man Auto fährt bzw Lkw.

Soviel Verantwortungsbewusstsein sollte man haben und wenn man mit der Sucht
      nicht klar kommt helfen vielleicht die AA ;)

Nochmal zum ursprünglichen Thema,
      hat noch einer Erfahrungen in dem Bereich außer die Holländer?
      Da wirst Du nicht viel finden.........

Schau auch auf schwedischen Seiten - die verbauen sowas auch. In mobilde.de sind recht viele solche "LKW" Pajeros bei küstennahen Händlern. In Kiel ist sogar ein Händler, der nur mit solchen schwedischen, dänischen Ausfuhrautos handelt.

Ich finde nur gerade seine HP nicht........... ?( ?( ?(

Pajero Trophy schrieb:

Achja die Heckklappe klappert auch noch vor sich hin
      In dem Fall würde ich mal die Scharniere wechseln............. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :wech:

Wo wir schon dabei sind... ich hätte da gerne noch die eine oder andere Felge, nen Kompass, ... :whistling:
      ...
      ...
      Bist du sicher? Ich würd beide nehmen... :ideaa
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Tatsächlich? :huh: Na denne...;)

Nur mal so zum nachdenken: Wenn man zwei Scharniere hat und die Türe hat kein Spiel, sind beide Scharniere spielfrei. Richtig?
      Wenn nun das untere Scharnier kaputt geht und das obere Scharnier ok ist, hat die Türe dann Spiel? Nein, das obere ist ja noch Spielfrei.
      Jedoch ist nun auf dem oberen eine weit aus größere Belastung, gelle?
      Das kann der Scharnierbolzen nicht mehr halten und er gibt nach. Erst dann kann die Türe anfangen zu hängen.
      Sieht man das nicht? Klar sieht man das, jedoch muss man sehr genau schauen und man sieht es wesentlich weniger als bei dem unteren Scharnier.
      Wenn sich das untere nämlich 5 mm bewegt, verkantet sich das obere nur nen halben mm bei eingebauter Türe.
      Ist es deswegen noch ganz? :ideaa ;)

Was passiert denn mit dem unteren Scharnier wenn man es erneuert und oben das alte Scharnier lässt? :whats
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Pajero_V20 schrieb:

Was passiert denn mit dem unteren Scharnier wenn man es erneuert und oben das alte Scharnier lässt? :whats

Dann verdient der Blubb 2x an dem Projekt. So ist jedem geholfen... :whistling:
      ...
      ...
      Mein oberes Scharnier ist noch Tip Top, vorher kann ich noch andere Baustellen am Pajero
      eröffnen.

Das untere hat ja erst vor kurzem endgültig den Knick gemacht und deswegen brauche
      ich ja bald ein neues, damit das obere noch länger hält.

Aber 84€ inkl. Steuer ist mir zuviel für ein neues Scharnier.

Und wenn alle Stricke reißen, muss ich halt bei meinem nächsten Kunden eins rausreißen :P

Pajero Trophy schrieb:

Setzt man dir gleich zwei neue Gelenke ein, wenn eins kaputt ist?

Nun ja. es gibt am Auto Dinge, die werden grundsätzlich paarweise gewechselt.
      Die Scharniere einer Türaufhängung, wie bei Deiner, gehören dazu. Ich hatte das schon einmal bei meinem Fiat. Eine Tür fing an, sich merkwürdig zu schließen, schließlich löste sich der Hohlsplint in einem Scharnier in viele Einzelteile auf. Glück war, dass das Teil nicht teuer war. Man riet mir auch, das Teil vom anderen Scharnier mit zu wechseln. Damals dachte ich ähnlich wie Du. Wenige Wochen später passierte das Gleiche mit dem anderen Hohlsplint......
      Ich hatte Glück, es waren die Laufflächen noch nicht beschädigt, deswegen war es noch einfach. Aber das ist eher eine konstruktive Problematik. Eine Pajero Hecktür ist schwerer und die Scharniere sind ungeschützter, weil außen liegend. An so etwas sollte man denken.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Muss jeder machen wie er will. Das Obere kostet neu knapp 130 € und das Untere kratzt an die 100 €. Deine 84 € werden netto sein.

Pajero fahren ist kein Schnäppchen, das wissen wir alle. An den Kisten ist alles sauteuer. Es hilft aber nicht am falschen Ende zu sparen, hab ich alles schon durch. Da das obere Scharnier mit Sicherheit einen hat, wird das neue untere stärker belastet und die Lebensdauer verkürzt, ist logisch und einfach nachzuvollziehen. Es geht eine Zeit lang gut und dann ...

However, Du weist es nun und bist gewarnt, entscheiden musst ganz alleine du. Es ist dein Auto und dein Geld. ;)
      Beste Grüsse, Frank