Fensterheber einstellen Pajero Cabrio

Fensterheber einstellen Pajero Cabrio

Dann habe ich Peter noch kurz in mein Fensterproblem Fahrerseite eingeweiht, bei dem er meinte, dass der Fensterheber wahrscheinlich schon abgenutzt sei. Denn wenn ich die Scheibe ganz runter gekurbelt habe und wieder rauf kurbeln möchte, dann neigt die Scheibe Richtung Motorhaube und verklemmt somit in der Führung. Man kann zwar die Scheibe weiter rauf kurbeln, aber dies ist dann schwergängiger.

***Edit by Anaconda4440: Herausgelöst aus dem originalen Thread und bis auf das wesentliche gekürzt um die Sache übersichtlich zu halten.***
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel
      Kann mir eine evtl ein Bild zukomen lassen bei dem man sieht, dass die Kappe von der Kurbel herunten ist

Schau mal hier: thomas-peterson.de/daten/Mitsu…r/PWJG0004/Manuals/42.pdf

Seite 42-25. Es ist keine zentrale Schraube sondern ein Clip....!
      Zu Entfernen: siehe Seite 42-28
      Mögliche Ursache für Dein Problem ist ein schlaffes Seil in der Fensterhebereinheit. (Anaconda fragen!) Meistens gibts eine Rändelschraube zum Spannen des Seiles, an der Fensterhebereinheit, siehe Seite 42-30, Position 7. Oder an der Kurbeleinheit. (Anaconda fragen) Ist dann das selbe Prinzip wie beim Einstellen der Seilspannung eines Bowdenzuges an der Bremse oder an der Schaltung eines Fahrrades....
      Wenn nicht, die Fensterhebereinheit erneuern....(Blubb fragen!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter“ ()

Wenn er nur ein bissi mehr deutsch schreiben würde, so könnte man auch erahnen was er will......................... :whats :whats :whats :whats

Bild von Kurbel "herunten" ???????????????? Den Ausdruck versteht man sicherlich nur in einer Höhle !!!!!!!! :wall2:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Wir verstehen uns Peter :8)

Da ich gerade meine Anhängerkupplung herrichte, habe ich die Abschleppöse auch gleich demontiert. Nun wollte ich mal fragen, ob man wirklich anstelle der Abschleppöse ein Anhängemaul montieren kann und wenn ja könntet ihr mir ein passendes mal zeigen.

Vielen Dank euch :thumbup:
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel

Pajero95 schrieb:

Denn wenn ich die Scheibe ganz runter gekurbelt habe und wieder rauf kurbeln möchte, dann neigt die Scheibe Richtung Motorhaube und verklemmt somit in der Führung. Man kann zwar die Scheibe weiter rauf kurbeln, aber dies ist dann schwergängiger.

Also, Werkzeugkiste holen, Baldrian nehmen und los gehts. Türverkleidung ab, Folie ab. Dann siehst Du unten in der Türe ein großes Loch. Durch diesses Loch siehst Du ungefähr in der Mitte der Türe den Fensterheber. Der ist oben und unten jeweils mit 2 Schrauben fest. Diese 4 Schrauben lösen. Wenn die Scheibe nach vorn kippt beim hochdrehen, schiebst du den Fensterheber OBEN etwas nach vorn und drehst die Schrauben wieder fest. Kurbel drauf und testen. Wenn geht, zusammenbauen. Wenn nicht, Schrauben wieder lösen und Fensterheber OBEN weiter nach vorn schieben, Schrauben wieder fest und wieder probieren. Wenn du die Führungen der Scheibe mit Teflonfett etwas schmierst, schadet das wenig, hilft aber viel. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Vielen Dank Schlange für das Erstellen des Threads und deiner Anleitung. Werde ich mich demnächst ranwagen und berichten.

Ich wollte eben nicht für jeden Kleinigkeit einen Fred aufmachen, damit das Forum auch übersichtlich bleibt. ;)

Bezüglich dem Anhängemaul/Zugmaul:

wäre soetwas zulässig: Klick

bzw. hat jemand von euch soetwas verbaut?
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel
      Heute kam der Fensterheber dran. Dank der super Anleitung war das alles kein Problem und ich war innerhalb von fünf Minuten am Fensterheber. 10er Nuss und die Schrauben gelöst. Laut Anleitung vorgegangen, aber das runterkurbeln ging jetzt schwerer und beim raufkurbeln hatte ich immer noch das selbe Problem. Dann die Schrauben wieder gelöst und den Fensterheber in die andere Richtung. Hat mein Problem auch nicht beseitigt. Naja noch paar mal geschräubelt aber half leider alles nichts. Dann mal ins Innere geguckt und hochgekurbelt. Etwas Gleit-Leicht in die rechte Führungsschiene (Bild 3) gesprüht und gekurbelt und siehe da es geht wieder wie es sein soll.
      Bei dem 5. Bild sieht man die Position der Schiebe, bei der sie schlagartig nach vorne gekippt ist. Trotzdem vielen Dank dir Peter und Schlange :thumbsup:

Ein Problem behoben, doch leider kam bereits das Nächste -> Klick
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel