Warum pfeift mein Turbolader?

Warum pfeift mein Turbolader?

Hallo Forum!

Ich fahre einen 2,8TD, von 1996, und das seit 4 Jahren. Ich war noch nie ein Freund von Dieselmotoren, und dies ist mein erster Diesel überhaupt. Ich habe davor den Pajero I mit 3Liter V6 gefahren, und war irgendwie glücklicher damit. Ich mache seit 15Jahren alles selbst an meinen Autos, und der 2,8TD Automatik ist ein unsympathischer Kandidat. Gleich zu Anfang, nach einigen Wochen in meinem Besitz, geringer Wasserverlust in der Nähe des Motorblocks. Der Meister der Ortsansässigen Mitsu-Werkstatt: Das muss ein Riss im Block sein. Dort gibt es keinen Kühlwasserschlauch! Es gibt: Die Kraftstoffpumpe ist auf der Rückseite mit einem kleinen Wasserschlauch versehen. Da ranzukommen, allerdings - Unsympathisch!

Zum Problem: Beim Beschleunigen pfeift der Turbo ab 2000U/min, solange bis die Automatik hochschaltet, und die Drehzahl im nächsten Gang niedriger ist. Das macht der Wagen jetzt seit ca 6 Monaten. Im nächsten Gang dann, erstmal kein Pfeifen (1400U/min) und - statt der zu erwartenden Leistung - schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Dann erst, zögerlich, setzt die Leistung ein. (Ich bitte die Besitzer der 3,0Liter Benziner den Missbrauch des Wortes "Leistung" zu entschuldigen - beim 2,8L Dieselmotor ist es nicht dasselbe was ein Fahrer eines 3Liter Benziners spürt). Das pfeifen des Laders kommt in jeder Getriebestufe bei ca 2000 U/min. Jedoch ab ca 120 Km/h fährt sich der Wagen "normal", also so wie vor 4 Jahren als ich ihn gekauft habe. Zwischen 120 und 170 Km/h läuft er gut und sogar fast agil für ein so schweres Fahrzeug.

Frage: Was ist mit meinem Turbolader los? Er bläst zu wenig rein, das ist klar, darum der schwarze Rauch. Zu viel Diesel im Gemisch. Das Pfeifen - ist da was undicht? Das Wastegate?

Ich wäre dankbar für Tipps!

Grüße, Peter.
      Hallo Peter,