Neue Reifenbestimmung für ITALIEN

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Neue Reifenbestimmung für ITALIEN

      So jetzt muss ich meinen Urlaub doch wo anders machen was soll der mist

      Bestimmte Winterreifen ab sofort nicht mehr erlaubt

      Autofahrer, die jetzt noch mit Winterreifen nach Italien fahren, sollten unbedingt die Daten auf ihren Pneus mit dem Fahrzeugschein abgleichen. Der Grund: Seit Donnerstag, 15. Mai, dürfen bestimmte Winterreifen während der Sommermonate nicht mehr verwendet werden.

      Betroffen sind alle Winterreifen (M+S) mit dem Geschwindigkeitsindex Q (160 km/h) oder darunter (F-P). In der warmen Jahreszeit hingegen zulässig sind alle Winterreifen, deren Geschwindigkeitsindex darüber liegt (R-ZR) oder bei denen die im Zulassungsschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit identisch mit dem Geschwindigkeitsindex ist. Der Geschwindigkeitsindex ist Teil der am Reifen aufgedruckten Reifenkennzeichnung (z. B. 225/55 R17 H). Am letzten Buchstaben lässt sich der Geschwindigkeitsindex ablesen. Detaillierte Informationen zum Geschwindigkeitsindex und seiner Interpretation finden sich auf den ADAC Internetseiten (Rubrik: Info, Test & Rat, Stichwort "Reifen" und "Speed-Index").

      Die Winterreifen-Bestimmungen gelten auch für ausländische Autofahrer. Wer diese ignoriert, riskiert eine Geldbuße von 419 Euro bis 1.682 Euro.

      Übrigens: Nach Einschätzung der ADAC-Juristen fallen auch Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung mit dem Index Q und niedriger unter diese neue Bestimmung. Betroffen wären davon neben Klein-Pkw vor allem auch Wohnmobile und Geländewagen.


      Quelle; m.facebook.com/story.php?story…073465&id=100001923519318
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

      »Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

      es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      Da hab ich ne alte Geschichte zu …

      Vor gefühlt hundert Jahren hat sich an meinem T2 Bulli im Sommer in der Hitze von Süd-Portugal mal ein Winterreifen aufgelöst.
      Das warn, wenn ich mich recht erinnere, runderneuerte, aber sonst noch nicht zu alt oder sonst was.
      :\f



      ★ ★ ★ ★ ★
    • Benutzer online 1

      1 Besucher