Ölverdünnung beim 2.8 Diesel

Ölverdünnung beim 2.8 Diesel

Hallo

vielleicht kennen mich noch einige aus dem Pajero Forum.

Daten zum Fahrzeug:
      Baujahr 1998
      2.8 Diesel

Ich bemerke seit einiger Zeit eine erhöhung des Ölstands im Motor. Diese ging soweit das das Öl bis ca.4 cm über maximum auf dem Ölmeßstab anstieg.

Das Öl riecht sehr stark nach Diesel.

Woran kann das liegen? Vielleicht Einspritzdüsen??

Danke schon im vorraus

Gruß Patrick
      Hi Patrick,
      was hat er gelaufen? Hat da mal jemand ne elektrische Kraftstoffpumpe reingebastelt?
      Über welchen Zeitraum steigt der Ölstand an?
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Hallo

der Pajero ist jetzt 238900 km gelaufen.

Vor zwei Jahren wurde eine zusätzliche elektrische Kraftstoffpumpe eingebaut, diese sitzt hinten links am Rahmen.

Wir haben letzte Woche das Öl gewechselt und aufgefüllt zwischen min und max. Heute den Ölmeßstab gezogen und der Ölstand liegt jetzt schon gute 1-2 cm über max.

Gruß Patrick
      Jupp, so dachte ich mir das. :wacko:

Die Düsen sind in Ordnung, die Wurzel des Übels ist die Elektropumpe. Die ist eingebaut worden, weil das Auto das 2.8er Syndrom hatte, sprang an, lief, ging nach ein paar hundert Metern aus und sprang dann nur noch sehr schwer wieder an. Danach war wohl den ganzen Tag Ruhe. Anstatt den eigentlichen Fehler zu beseitigen, wurde die Elektropumpe eingebaut.

Nun ist die Einspritzpumpe noch weiter kaputt und der Diesel wird von der Elektropumpe über den kaputten Simmering ins Steuergehäuse gedrückt, von da läuft er in die Ölwanne. Auf dem Weg wäscht er fleissig das Öl von den Stirnrädern und der Steuerkette ab. :wacko:

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Das Auto weiter fahren und den Motor abschreiben.
      2. Das Auto sofort stehenlassen und ab in die Werke.

Wenn du schon länger damit fährst, würde ich VOR einer Reparatur der Einspritzpumpe unbedingt eine Kompressionsprüfung empfehlen.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Je nach dem was noch kaputt ist, zwischen 1100 und 1600 €. Aber lass vorher die Kompression prüfen, nicht dass er durch die Ölverdünnung schon nen Fresser hat.
      Beste Grüsse, Frank

Tuttikompletti. Man kann die Pumpe zwar selbst ausbauen, bringt aber nichts weil man beim Einbau den Förderbeginn einstellen muss. Da ich das Werkzeug dafür nicht habe, hab ich es komplett machen lassen.
      Beste Grüsse, Frank