Motoren und Modelle beim Sigma ...

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Motoren und Modelle beim Sigma ...

      Motoren und Modelle beim Sigma ...

      Hallöchen liebe Sigma Gemeinde,



      für meine Website diamond-angels.asia versuche ich ein paar Infos über euren geliebten Sigma zusammen zu sammeln.

      Einiges habe ich schon gefunden jedoch bleibe ich derzeit bei dem Typencode stecken und finde auch keine verschiedenen Modelle.



      Mittlerweile hab ich zusammen das es die Limo als 3.0 L V6 12V gab und als 3.0 L V6 24V.

      Den Kombi gab es nur als 3.0L V6 12V.



      Für den Kombi habe ich den Typ "F07W" gefunden.

      Für die Limo habe ich den Typ "F16A" gefunden.



      Das F steht wohl für Sigma ...

      Das W für Kombi und das A am Ende für Limo



      Beim Galant gab die 2. stelle (hier 0 und 1) die Antriebsart an.

      Soll hier 0 für Front und 1 für Allrad stehen?



      Auch die 3. Ziffer für den Motor bekomme ich nicht sinnvoll übersetzt (hier 6 und 7)

      Laut dem was beim Galant gilt:

      3. Stelle - Motor

      1 - 4G93 1.8 GDI DOHC 16V R4

      2 - 4G63 2.0 MPI SOHC 16V R4

      3 - 4G64 2.4 GDI DOHC 16V R4

      4 - 6A12 2.0 MPI SOHC 24V V6

      5 - 6A13 2.5 MPI SOHC 24V V6

      6 - 4D68 2.0 TD SOHC 8V R4

      7 - 4G94 2.0 GDI DOHC 16V R4

      8 - 6G72 3.0 MPI SOHC 24V V6



      Aber einen 6G72 Motor haben alle 3 Modelle?



      Das war vorerst der Stammbeitrag.

      Das mit dem F10 hat sich so bestätigt wie ich dachte:

      F10 ist sowas wie das EA0 beim Galant. Dafür schonmal danke an TD. ...

      Fraglich ist nur noch:



      Sigma ...... Galant

      F10 .......... EA0

      F16A ........ EA5W



      So ergibt das schonmal meiner Meinung nach einen Sinn bzw. mehr Sinn.



      Was jetzt noch fragwürdig ist, wenn es in DE keine Modelle gab mit Allradantrieb

      warum gibt es dann Unterschiede in der 2. Stelle bei den 2 Karosserievarianten?



      F16A <-> F07W



      Also frag ich mich für was die 2. Stelle stehen soll?! Allradlenkung vielleicht? Die hatte der Kombi glaube ich nicht oder liege ich da falsch? Korrigiert mich bitte wenn was falsch ist ich hab mich erst gestern ein wenig eingelesen in das ganze.

      Das die 3. Stelle für den Motor steht kann in der Theorie auch nicht sein da sie ja alle einen 6G72 Motor haben.

      Edit: Würden mir eventuell einige von euch eure Fahrgestellnummer also FIN hier posten bzw. per PN schicken? Es würden auch die ersten 7 stellen reichen. Ich versuche was raus zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „irreversibel“ ()

      Das habe ich für den Space Star gefunden und das hier Hilft mir nur noch mehr ...

      Also steht das F wie ich dachte für "Sigma" also ist F10 tatsächlich nur der Modellcode wie EA0.



      Und das lässt auch vermuten das die entschlüsselung wie EA5W bei F16W auf den Sigma nicht zutrifft.

      16 Ist wohl nur der Motor selbst. Was aber dennoch keinen Sinn ergibt da der Motor beim Sigma doch immer das selbe ist?! Nur unterschiede in den Zylinderköpfen?!?