Scharniere Hecktüre Pajero V20 Schmiernippel anbringen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Scharniere Hecktüre Pajero V20 Schmiernippel anbringen

Moin Moin!
      Ein altes Übel am V20 sind die Scharniere der Hecktüre. Da dort richtig Gewicht dran hängt, verschleißen die Scharniere gerne. Erschwerend kommt hinzu, dass im Laufe der Zeit Wasser in die Scharniere eindringt und dadurch der Scharnierbolzen rostet. Leider hat Mitsubishi versäumt, dort Schmiernippel anzubringen um die Scharniere abzuschmieren und so die Lebensdauer erheblich zu verlängern. Neue Scharniere kosten ca. 220 € plus lackieren und einbauen, deswegen empfiehlt es sich, selbst Hand anzulegen und die Scharniere mit Schmiernippeln zu versehen. Man schmiert sie dann einfach während der Wartung ab und sie halten ewig. ;)
      Dazu braucht man erst mal Schmiernippel, einen Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine, einen dünnen Bohrer ca. 2 bis 3 mm, einen 5 mm Bohrer und einen Gewindebohrer M6.

Schmiernippel kann man immer brauchen, deswegen hab ich mir bei Amazon ein 110 teiliges Set für ganze 6 € gekauft.

So sehen die Scharniere original aus, leider hat der Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert.

Da ich nicht körnern wollte da dann der Lack platzt, habe ich mit nem 2 mm Bohrer vorgebohrt.
      Natürlich aufpassen, dass man den Scharnierbolzen nicht anbohrt.

Dann auf 5 mm gebohrt und wieder achten wir auf den Scharnierbolzen ;)

Dann ein M6 Gewinde gebohrt:

Das Loch dann mit Ballistol oder nem anderen Sprühöl spülen damit die Späne rauskommen und den Schmiernippel reingeschraubt

Nun die Fettpresse druff und pumpen. Normalerweise ist das Scharnier mit einem Hub voll,
      es empfiehlt sich aber beim erstenmal vier bis fünf mal zu pumpen bis das Rost/Wassergemisch raus ist.
      Noch abwischen, fertig :D

Arbeitsaufwand mit Werkzeug holen ist ca. 30 Minuten, so ausgestattet und natürlich regelmäßig abgeschmiert halten eure Scharniere aber ewig.;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ja das ist eine gute Idee und ich kann sagen das funktioniert prima, da ich den Langzeittest gemacht habe.
      Matilda hat diese Schmiernippel seit Jahren und allet funzt !!!!! Dort habe ich aber nur Stecknippel verbaut, da ich zu faul war nen Gewinde reinzuschneiden.............. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Übrigens rate ich Euch erst den Punkt der Bohrung mit nem Stift zu markieren und dann die Hecktür zu öffnen um zu schauen, daß der Schmiernippel nicht gegen das Seitenteil stößt............ $guck
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      steht auch bei mir auf der agenda.

schade eigentlich das das loch richtung innenraum so blöde liegt, sonst hätte man das, wo man sie ölen kann, gleich zum anbringen des schmiernippels nutzen können...

naja, man kann nicht alles haben...
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      Deine Foto´s sind ja genau so übel wie meine...Haben wir das gleiche Handy? :whats :D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Pajero_V20 schrieb:

Deine Foto´s sind ja genau so übel wie meine...Haben wir das gleiche Handy? :whats :D

Ich dachte zuerst die Unschärfe lag am Bölkstoff.
      Aber als das Bild heute immer noch so unscharf war, habe ich diese Theorie verworfen. :D

Eigentlich macht mein Telefon gute Bilder. Habe ja auch eine vernüftige DigiCam, bin aber meist zu faul die zu holen.
      So´n Telefonier-Foto-Apparat hat man ja meist in der Tasche oder in der Werke neben dem Bier liegen. :D
      hmmmmm

bier

:beer

flüssiges glück :D

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      Prost... bin grad aus der Schweiz zurück und hab auch eins gezischt...
      Das mit den Nippeln mach ich bald auch mal... Gibt's die Dinger auch in Edelstahl??? ?(
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

nargero schrieb:

Gibt's die Dinger auch in Edelstahl???

Jetzt wirste aber komisch. Warum willste die aus Edelstahl? Das sind Fettnippel, wo Fett ist, ist kein Rost... §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Wenn die aus "minderwertigem" Stahl sind, rostet das Zeug so schnell, so schnell kann man nicht kucken...
      Vergleiche der Heckscheibenwischer aus dem Zubehör von unserem Golf. Ein Winter und braun rundrum. Voll fürn ******.
      Ich stell mir das bei so Nippeln ähnlich vor, wenn se "billig" sind.
      Naja - man könnte mit Mike Sanders gegenwirken... ;o)
      Aber Edelstahl wäre "netter"...
      Brauch noch eins aus der Halbliterklasse...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Gero...Wo ist denn der Unterschied zwischen nem Scheibenwischer und nem FETT-Nippel?...:D Naaaaa? :D
      Beste Grüsse, Frank

Bei Gero weiß man nicht - der Typ fettet womöglich auch die Frontscheibe ein !!! Gero das ist ein Fettnippel und kostet ein paar Cent !!! Also wenn der besondere Gero Nippel mal rostet (wie auch immer das geht ????) - dann schraubt man fix nen neuen rein..........

Ohhhh man - solche Typen sind mir ein Graus !!!!!!!! $guck $guck $guck $guck
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Dann braucht Gero jetzt nur noch ne Edelstahl Fettpresse, ne Edelstahlbohrmaschine, Edelstahlbohrer und Edelstahlgewindeschneider...........

Nüsch das da was rostet...... §wirr §wirr §wirr

nanana, jetzt seid mal nicht so frech!

sonst gibt es ne fettbemme vorn latz °°%rolf

Werf ich jetzt mal hier rein.....da ich so auf Fett pressen scharf seid..... :D

Ich hab hier sone Fettpresse die mit Luftdruck läuft, kann jemand sowas von euch brauchen?

hab mir die mal gekauft um an meiner ex- XT600 die Schwinge zu schmieren, aber da sie ja nicht mehr da ist, fliegt das Teil hier nur in der gegend rum und ich weiß nicht was damit anfangen.

Wer sowas brauchen kann, melde sich per PN bei mir mit nem Preisvorschlag oder so.....
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Mein Jott, wat bist du faul! Für einen Schmiernippel an der Schwinge ne Luftdruckpresse. 8|
      Für mich is das nix. Die paar Nippel am Pajero kann selbst ich einmal im Jahr ooch mit dr Hand vollpumpen...
      Beste Grüsse, Frank

Ich wollte damals eigendlich eine Handpresse, aber gab es genau zu dem Zeitpunkt keine in der nähe, dann hab ich hald die gekauft weil ich unbeding eine brauchte.....nuja wo ein Wille da auch ein Weg :D :D
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

Pajero_V20 schrieb:

Jetzt wirste aber komisch.

... werd' ich nicht! Ich hab mir Deine Anleitung auch nochmal angeschaut. DAS WIRD NIE HALTEN!!! ... Warum?
      Du hast mit nem 2er und danach mit nem 5er gebohrt. Hast also im Endeffekt ein 7er Loch produziert! Kein Wunder ging das 6er Gewinde so leicht rein. Und jetzt erklär mir mal, wie das auf Dauer halten soll. §§unschuld
      Abgesehen davon, dass das eh in 2 Wochen verrostet sein wird... :whistling:
      ...
      ...
    • Benutzer online 1

1 Besucher