Reifenfrage

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Reifenfrage

      Ich hätte da gerne mal ein Problem.

      Früher habe ich mal gelernt, die Reifen mit dem besseren Profil kommen auf die Hinterachse. Damals hatte ich Autos mit Hinterradantrieb, aber auch da hab ich mich gefragt warum das bei Sommerreifen so sein soll, immerhin pflügen bei Regen ja die Vorderreifen zuerst durch Wasser und ein aufschwimmen vorn mach das Fahrzeug unlenkbar. Aber egal, die Regel war gutes Profil nach hinten.

      Wie ist das jetzt bei Frontantrieb, kommt das bessere Profil hinten oder vorne drauf … oder ist das piepegal?



      … und ja, ich weis. Im Idealfall wechselt man die Reifen so durch, dass das Problem gar nicht auftritt. :pinch:
      :\f



      ★ ★ ★ ★ ★
      Ich kenn es auch so wie du fouki: Besseres Profil nach hinten, damit bei Aquaplaning das Heck nicht so leicht ausbricht. Aber ich hab auch immer den besseren Reifen vorn drauf. Gerade im Winter will ich mich ja mit den besseren Profil durch den Schnee pflügen.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!

      fouk schrieb:

      Ich hätte da gerne mal ein Problem.

      Ein Bestimmtes? Oder kann ich dir den Blubb schicken... §§unschuld

      fouk schrieb:


      Früher habe ich mal gelernt, die Reifen mit dem besseren Profil kommen auf die Hinterachse.

      Tja, was man früher gelernt hat entsprach noch der Wahrheit. Heute wird alles "neu erfunden", in Meetings diskutiert, von Wissenschaftlern überprüft und am Ende kommt man meist zu einem Ergebnis dass nicht weiter von der Praxis entfernt sein könnte. :D
      Oder Kurz: Die besseren Reifen nach hinten, weil trotz aller Entwicklung immer noch die Hinterräder das Auto stabil halten. ;)
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: