Auf der Autobahn nachts um halb eins........ PANIK !!! "Check Engine" bei V 20 3,0 V 6

Auf der Autobahn nachts um halb eins........ PANIK !!! "Check Engine" bei V 20 3,0 V 6

Nach längerer Fahrt blinkt mich "Check Engine" an. Na klasse - nachts in der Pampa.

Notreparatur eigenständig durchgeführt indem ich es einfach ignoriert habe. Ging aus - dann mal kurz wieder an um am Ende aus zu bleiben. Motor zeigt sich nicht beeindruckt.

Diagnose Vermutung "Wackelkontakt" . Die Bedienungsanleitung rät die AGR beim Händler überprüfen zu lassen. Na klasse. Sonst scheint das Ding aber keine Funktion zu haben. Aber greift das Signal auch in die Motorsteuerung ein ?

Das Wälzen der mir zur Verfügung stehenden (ist nur dies komische Rep Anleitung " So macht man das " oder so ähnlich und eine englische Kopie eines Werkstatthandbuches für jüngere Modelle bringt mich nicht weiter wo man suchen muss. Das Einzige, was ich im Forum gefunden habe war TD beim TC - "Check Engine aus - alles klar" (vermutlich nicht angeschlossen °°%rolf Achtung: Ironie)

Aber im Ernst: Kann man das bitte mal grundsätzlich erklären - hilft vermutlich auch Anderen (daher die Wahl der Überschrift für späteres Suchen)

manfred
      Also "grundsätzlich" hilft da nur Fehlercode auslesen. Alles andere ist meist nur Raterei.

Aber Lambdasonde könnte schon sein, beim Start ist dann die CE aus, und wenn man dann etwas gemütlich dahinrollt (Da wo die Sonde überhaupt erst mal ruhige Verhältnisse vorfindet um rumregeln zu können),

dann geht die CE an (weil es eben nicht klappt mit der Regelei) und sie bleibt auch an bis zum Stop.

Manchmal ist sie aber auch noch nicht ganz kaputt und sie geht dann doch mal wieder aus.

Fehlercode auslesen, da steht warum die CE an geht.
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke
      Meist sind es die Lambdasonden beim V20. Da die Auto´s nicht schlecht saufen, vermeiden die meisten Leutz höhere Drehzahlen. Dann verkoken die Dinger schon mal.
      Ich würde ihn mal ne halbe Stunde mit hoher Drehzahl jagen, dann Motor aus und nochmal versuchen. Gehts dann nicht, kannst du die Kabel, Stecker usw. der Lambdasonden kontrollieren. (Abgegammelt etc.) Dann Unterdruckschläuche im Motorraum kontrollieren. Findest du nichts, hilft nur auslesen lassen.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ich würde ihn mal ne halbe Stunde mit hoher Drehzahl jagen,

Du meinst also die 1/2 Stunde zwischen den zwei Tankstellen

°°%rolf

Die Lampe ging übrigens nach ca 20 min mit 4000 Upm an (so um die 140 km/h) - da ist wohl die Kohle weggeflogen :D aber eben auch wieder aus, nachdem ich etwas langsamer fuhr.

Ich werde demnächst erst mal zur Bank und ihm dann mal Super Plus statt der E10 Brühe geben . Mit Super allein waren es schon 2l/100 km weniger - bei gleichem Streckenprofil (Landstraße) täglich ca 30 km und um die 3°C - ganz knapp unter 15 l/100 km. Nie untertourig, nie übertourig. Fand ich gar nicht so schlecht.

Wird dieses Lamda Signal denn zur Motorsteuerung verwendet ? Sonst tut es doch ein Stück Ducktape über die Anzeige. ;(

Shogun54 schrieb:

Wird dieses Lamda Signal denn zur Motorsteuerung verwendet ?

Ja.

Shogun54 schrieb:

Sonst tut es doch ein Stück Ducktape über die Anzeige.

Wo bin ich hier nur jelandet. Dr eene klebt de Radläufe, dr nächste will de Anzeige zukleben...Leute Leute.
      Kooft euch sowat, da habt ihr keene Probleme mehr mit so nem überflüssijem Mist wie Lämpchen oder Karosserie..
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Der hat doch sicherlich auch nen Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser, oder?

Da kann man auch mal schauen ob der Stecker noch vernünftig drinsteckt. Oder gar das Teil so langsam den Geist aufgibt.....Oder dort ein Wackler.....
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

Shogun54 schrieb:

Ich werde demnächst erst mal zur Bank und ihm dann mal Super Plus statt der E10 Brühe geben .

Das kannst Du Dir sparen.
      Deine Motorsteuerung kann damit nichts anfangen, es wäre reine Verschwendung. Super E5, nicht mehr aber auch nicht weniger und gut ists.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Uwe das ist leider falsch !!!!!!!!!!!

Der Motor läuft wesentlich ruhiger und runder mit Super Plus !!!!! Das "tuckern" wird enorm geringer ...........
      Ich hatte anfangs meine Frau auch nur belächelt wegen dieser Aussage - aber ich muß gestehen: Ich habe mich diesbezüglich geirrt !!!! Man merkt den Unterschied sehr deutlich !!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

Der Motor läuft wesentlich ruhiger und runder mit Super Plus !!!!!

Das mag sein.
      Aber es bringt weder Leistungs- noch Verbrauchsvorteile gegenüber Super.
      Als die Motoren vom V20 entwickelt wurden, gab es einen höheren Schwefelanteil und Null Ethanol im Sprit. Kein Update der Steuersoftware wurde für die veränderten Bedingungen geschrieben. alte Autos, das lohnt nicht. Deswegen der von Dir erwähnte Effekt.
      Erwischt man durch Zufall Super E5 mit geringer Ethanol Beimischung, dann läuft der Motor ähnlich.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Pajero_V20 schrieb:

Shogun54 schrieb:

Wird dieses Lamda Signal denn zur Motorsteuerung verwendet ?

Ja.

Shogun54 schrieb:

Sonst tut es doch ein Stück Ducktape über die Anzeige.

Wo bin ich hier nur jelandet. Dr eene klebt de Radläufe, dr nächste will de Anzeige zukleben...Leute Leute.
      Kooft euch sowat, da habt ihr keene Probleme mehr mit so nem überflüssijem Mist wie Lämpchen oder Karosserie..

Hmmm!!!!!!

Bei dem Exemplar kommt aber wieder die Reifenfrage auf! °°%wegl °°%wegl °°%wegl

Vorn oder hinten und kann ich dann noch lenken? ;) :D :D
      Also raustüteln und nen Knoten ins Sensorkabel machen........ °°%rolf °°%rolf °°%rolf
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.

Shadows of History schrieb:

Ist es nicht immer die Lambdasonde. :)
      Bei mir in 80 Prozent aller Fälle. :rolleyes:

Ja, ist so. Allerdings könnte hier noch E10 mit reinspielen.
      Beste Grüsse, Frank

Oder auch viiiiiiiiel Kurzstrecke !!!!!! So geschehen bei Matilda.......... Dann einmal das gute Stück von mir ausgeführt (Autobahn und nur eine Gaspedalstellung = Unterkante Unterboden) und siehe da die blöde Lampe ging aus und blieb aus.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Was war es denn jetzt im Endeffekt? Haste das Problem gelöst?

-> Und spannend wäre jetzt noch, ob das MUT II den Fehler "gesehen" hätte... (oder gar in ner Werke diagnostiziert hat?)
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Also gesehen hätte es den sicher, der sollte auch gespeichert sein... :lucky
      Beste Grüsse, Frank

Frank - NEIN der ist leider nicht gespeichert !!!!!!!!

War bei Matilda auch so .......... Trotz der CE Lampe war der Fehler nicht reproduzierbar (oder wie das auch immer heißt §wirr §wirr §wirr )..........
      Im Fehlerspeicher war auch nix zu finden....... §§unschuld §§unschuld §§unschuld

• Benutzer online 1

1 Besucher