Spannungsschwankungen/ - Abfälle?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ich schulde hier noch Antworten, nachdem sich einige so nett mit meinem Problem befasst hatten.

In der Zwischenzeit habe ich mir einen Messadapter gebaut und mehrere Messreihen mit dem digitalen Multimeter gemacht. Sicher nicht optimal, aber ich hab keinen Datenlogger fürs Laptop.

Nach dem Start des Motors geht die Spannung am Zigarettenanzünder auf 14,1 V
      Fahre ich dann los, sinkt die Spannung auf 13,8 V ab.
      Wenn der Motor anfängt warm zu werden gibt es beim Hoch Schalten Einbrüche auf um die 12,5 V, beim auskuppeln und bremsen geht das dann bis auf 11,5 V runter.

Die Batterie wurde vor zwei Wochen getauscht, die Startspannung ist 12,5 V.
      Bei Fahrten mit Licht ist mit bisher noch keine Verdunkelung auf gefallen, was aber sicher nichts zu sagen hat. Wenn dem nicht so wäre würde ich auf den Laderegler tippen, aber so?

Lohnt es sich direkt von der Batterie Kabel zur Messung nach innen zu holen, oder erscheint Euch der Fehler schon jetzt eindeutig?
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Vorhin bin ich nochmal unterwegs gewesen, und habe mal erforscht, was bei konstanten Drehzahlen passiert. Bei 1500 U/min gibt es ohne Grund Spannungseinbrüche unter 12 V um dann wieder auf über 13,5 V hoch zu gehen. Schalte ich die Scheibenwischer ein, geht die Spannung um ca. ein Volt runter. Sehr merkwürdig. ?(
      Außer einer nicht funktionierenden Wischwasserpumpe für die Heckscheibe (wahrscheinlich Kontaktproblem) gibt es sonst keine ausgefallenen Geräte bzw. Stromkreise.
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      14,1V sind prima. Wenn der Motor warm wird, sackt es auf 13,8V ab. Auch prima. Bis auf 11,5V runter ist allerdings nicht prima.

Wo hängt Dein Messadapter dran? Am Zigarettenanzünder? An dem Strang hängt noch ne Menge anderer Kram und die Leitungsquerschnitte sind nicht gerade riesig. Wenn viele Verbraucher angehen, sackt es schon etwas ab. Interessant wäre zu wissen, was passiert an der Batterie. Sind die Einbrüche da genauso stark? Dann könnte es auf eine langsam sterbende Lichtmaschine hindeuten.

Wenn es an der Batterie konstant ist, mußt Du dir den Schaltkreis für den Zigarettenanzünder vornehmen. Als erstes würde ich mal bei laufendem Motor am Zündschlüssel rumkippeln (nicht drehen!) und die Spannung beobachten. Da läuft ne Menge Dampf über die Kontaktplatte am Zündschloß, vielleicht hat das ja ein Problem.

Der Scheibenwischermotor hat ordentlich Kraft, wenn das am selben Zweig hängt, sind 1V Abfall durchaus realistisch. Insgesamt auf 11,5V runter würde ich aber verfolgen...
      Das Messkabel hängt, wie hier geraten wurde am Zigarettenanzünder. Hatte ich auch so geschrieben.
      Also werde ich mal zwei Kabel von der Batterie direkt nach innen führen und messen. Das könnte noch etwas dauern, bis ich dazu komme.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Uwe warum so kompliziert ????

Messgerät an die Batterie und Biene rein ins Auto......... Dann messen bei Motor aus, Motor laufend kalt und Motor laufend warm .......... Ferdsch...... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Ganz einfach, weil stehen und fahren zweierlei Dinge sind. ;)
      Probieren werde ich es schon, aber wie gesagt, zweierlei Dinge....
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Aber die Funktion der Lima und die gemessene Spannung wird doch die Selbe sein - egal ob Du stehst oder fährst............

Oder irre ich da ???????? ?( ?( ?( ?(
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Bei der Fahrt sind verschiedene Steuergeräte zusätzlich aktiv. Das ist sicher ein Unterschied. Das Auto ist von 2001, die Steuergeräte wurden gefertigt unter den Maßgaben zur Gewinnmaximierung von Daimler, mich würde es nicht wundern, wenn die Kondensatoren schon problematisch sind.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Wahnsinn wieviele Faktoren da in der Rechnung mitmischen......
      Dachte das sämtliche SG´s bei laufenden Motor auch im Stand ihren Normverbrauch erreichen......... Sind im Fahrbetrieb wirklich Mehrverbäuche (Spannung) zu erkennen ???? Das würde mich Mal interessieren...... ?(

Bei einem normalen Bordnetz sollte die Spannung immer gleich sein.
      Mit dem Strom sieht das sicher anders aus. Wäre mal interessant, das zu erfassen, aber ich gehe davon aus, dass der Stromverbrauch während der Fahrt an steigt.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Was stehtn im Handbuch, zur Messung der Batterie? Mir war mal sowas wie "Bringen sie den Motor auf 1500RPM" Nagelt mich aber bitte nicht drauf fest.

Vorallem bei Wacklern ist fahren schon besser - kann man aber auch durch Schaukeln/Wippen mal versuchen nachzustellen. Der Zigarettenanzünder war nur erstmal als einfach zu erreichende MEssstelle vorgeschlagen. Schau mal ob du im Irgendwo einfach an die Batteriespannung rankommst. (Kombi wird ja gern mitversorgt damit der KM-Stand nicht verloren geht.) Warnblinkschalter wär auch was das ohne Zündiung Ein geht. Innenraumleuchte zur Not am Sicherungskasten auch. Am Dach wär zuviel Kabel dazwischen. Wenns gleich ist kannst immer noch in den Motorraum krabbeln. Wenns da nicht ist such im Zweig vom ZIgarettenanzünder wie Coltracer vorgeschlagen hat oder wackel zuerst mal am Zündschloss - da musst erstma nix umbauen

grüße schreckus
      DEKRA Ratgeber zum Thema Tuning

guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
      nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!
      Die Messung direkt an der Batterie bei stehendem Fahrzeug und warm gefahrenem Motor hab ich heute gemacht.
      13,8 V im Standgas bei rund 700 U/min,
      14 V konstant bei 1500 U/min, auch wenn die Kupplung getreten wird,
      in dem Moment, wo man das Gas weg nimmt und der Motor wieder Standgas hat, fällt die Spannung an der Batterie auf 12,5 V und geht dann wieder auf 13,8 V hoch.

Im Innenraum gab es während der Messzeit keine Drehzahlschwankungen der Lüftung, der Lüfter stand auf 3 wie beim gestrigen Versuch auch.

Und nun?
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Also zwei Adern von der Batterie nach innen verlegen.
      Na gut, da muss ich schauen, wo ich am Besten noch innen durch komme.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Ja, da hast Du natürlich recht.
      Fensterscheibe ein Stück runter und es schadet noch nicht mal Kabel und Dichtung.
      Hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht, weil mir gleich die geplante Anlage in den Kopf gesprungen ist. :D
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Uwe dafür lieben wir Dich nunmal..........

Einfach denken kann Jeder !!!!!!! Unser Uwe ist stets bemüht so kompliziert wie möglich zu denken !!!!!!!

Ich bin auf Ergebnisse gespannt !!!!!!!!!

blubb schrieb:

Einfach denken kann Jeder !!!!!!! Unser Uwe ist stets bemüht so kompliziert wie möglich zu denken !!!!!!!

Ich bin auf Ergebnisse gespannt !!!!!!!!!

Am Ende brauch ich einen Termin bei TD.
      Das ist klar.
      Bleibt die Frage, ob das ganz normal geht, oder ob ich die Brechstange ansetzen muss, weil ich sonst zu viel Rücksicht nehme.

Ich bin nicht bemüht so kompliziert wie möglich zu denken, ich denke nur weiter als bis morgen. Ja, ich weiß, das ist nicht beliebt und ich könnte jetzt sagen: "Ich wäre nicht da, wo ich jetzt bin, wenn ich das nicht schon immer gemacht hätte!", aber ich las das mal. Im Gegensatz zu anderen Autos funktioniert Spacy trotz des modernen Motorkonzeptes selbst bei einem solchen Fehler. Das finde ich toll!
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Heute nun hatte ich die Zeit, das Auto zu verkabeln und mit dem Kabel direkt an der Batterie so 20-25 km zu fahren.

Wenn er kalt ist und angelassen wird geht die Spannung auf 14,4 Volt und sinkt langsam mit der Zeit ab. Allerdings sind beim Gangwechsel oder beim Auskuppeln immer wieder Einbrüche bis zurück auf die Batteriespannung und das ohne, dass die Ladekontrolllampe an ginge. Bei konstanter Fahrt mit 1500, 2000 oder 2500 U/min bricht die Spannung ohne Grund hin und wieder auf die Batteriespannung ein. Ich hab mal versuchsweise die Lüftung ganz aus gemacht, ändert aber nichts. Wenn ich anhalten muss und länger stehe, dann geht die Spannung erst mal beim Auskuppeln runter auf Batteriespannung und nach einiger Zeit auch mit der Leerlaufdrehzahl wieder hoch auf etwas über 14 V.
      Jetzt bin ich ratlos.

Den Massepunkt neben der Batteriehalterung will ich noch bearbeiten, da hab ich Grünspan an der Schelle, die zur Karosserie geht, gesehen.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Ich würde den Regler neu machen. Was hat die Lima runter?
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: