Verbrauch des 2,5 TD SuperSelect

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Verbrauch des 2,5 TD SuperSelect

      Hallo zusammen.

      Ich habe mir vor kurzem nen Pajero 2.5 TD SuperSelect Bj. 93 zugelegt.

      Ein Traumwagen ohne Frage.

      An dem muss so einiges gemacht werden... Nur mein momentanes Hauptanliegen ist, dass der dicke ziemlich viel verbraucht. Der Tank war bei noch nicht einmal 300 km leer. Fahre ganz normal mit 2 Rad Gang, Drehzahl nicht mehr als 2500 und schneller als 100 km/H bin ich auch nicht. Also ziemlich entspannt alles.
      Ich habe da so eine Vermutung. Und zwar blinken bei mir die Vorderrad LED's permanent. Ich denke das der dadurch ständig im Allrad ist!? Kann das sein?

      Allgemein brauch ich jemanden der sich das Auto mal anschauen sollte. Kennt ihr vlt. jemanden aus dem Raum Marburg / Giessen?

      Ich bedanke mich herzlichst schon mal.

      Lieben Gruß

      Ugur
      "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"
      Hallo Ugur,
      da Du mehrere Fragen hast, zitier ich dich mal:

      Eos84 schrieb:

      Hallo zusammen.

      Ich habe mir vor kurzem nen Pajero 2.5 TD SuperSelect Bj. 93 zugelegt.

      Ein Traumwagen ohne Frage.

      An dem muss so einiges gemacht werden... Nur mein momentanes Hauptanliegen ist, dass der dicke ziemlich viel verbraucht. Der Tank war bei noch nicht einmal 300 km leer.

      Unter normalen Umständen wären das ca. 21 Liter/100 Km. Ich kann fast gar nicht glauben dass ein 4D56 Motor so eine Spritmenge ohne Last verarbeiten kann. In deinem Profil steht, dass der Wagen ein Rechtslenker ist.
      1.) Kann es sein dass mit dem Tacho was nicht stimmt? Ich vermute, dass der Meilen anzeigt, auch wenn Km dransteht. Dann wären wir bei 300 Meilen = 482 KM = 14,5 Liter / 100 Km im Bereich des Möglichen.
      2.) Der Tank ist nicht richtig gefüllt. Der Tank fasst normalerweise etwas über 70 Liter Diesel. Nun kommt es häufiger vor, dass man beim Geländefahren aufsetzt und der Tank ne Riesenbeule bekommt. Dann fasst er natürlich viel weniger und ist schneller leer.

      Zur Lösung: Als erstes guckst du mal hinten unter das Auto. Unter dem Kofferaum sitzt der Tank, schau mal ob da ne große Beule ist. Wenn nicht, alles gut. Fahr an die Tanke und tanke das Auto vorsichtig voll. Beim tanken den Bereich am linken Hinterrad beobachten, der Schnorchel der in den Tank geht rostet gerne mal durch. Nicht das der Sprit ausläuft. Wenn die Tanke beim ersten mal von selbst abschaltet ist genug drin. Notier dir was auf dem Tacho steht. Ich gehe davon aus dass Du ein Navi hast, falls nicht musst du dir eins leihen.
      Nun fährst du NACH NAVI 100 Km und tankst wieder bis die Tanke abschaltet.
      Wie weit bist du laut Tacho gefahren und wieviel hast du getankt?

      Eos84 schrieb:


      Fahre ganz normal mit 2 Rad Gang, Drehzahl nicht mehr als 2500 und schneller als 100 km/H bin ich auch nicht. Also ziemlich entspannt alles.
      Ich habe da so eine Vermutung. Und zwar blinken bei mir die Vorderrad LED's permanent. Ich denke das der dadurch ständig im Allrad ist!? Kann das sein?

      Nein, das kann nicht sein. Du kannst gern mal hier nachlesen, das Verteilergetriebe des V20 ist mechanisch gesteuert. Wenn der Hebel auf 2H steht, ist auch 2H drin. Und selbst wenn er auf 4H laufen würde, wäre das max. 0,5 Liter mehr bei der beschriebenen Fahrweise.

      Eos84 schrieb:


      Allgemein brauch ich jemanden der sich das Auto mal anschauen sollte. Kennt ihr vlt. jemanden aus dem Raum Marburg / Giessen?

      Ich bedanke mich herzlichst schon mal.

      Lieben Gruß

      Ugur

      Nein, du kannst gern hier nachschauen ob jemand bei dir in der Nähe ist. Die Frage ist dann aber wie gut der sich mit dem Auto auskennt...;) Normalerweise würde ich sagen, fahr die 300 Km nach Sachsenbrunn zu T_d, der ist sehr fähig. Aber der kann Diesel nicht leiden und zickt rumm. Ich habe keine Werkstatt und keine Möglichkeit was zu machen. Ich will den Werkstätten nicht pauschal Unfähigkeit unterstellen, jedoch trifft das auf sehr! viele zu, auch wenn draussen Mitsubishi dransteht. Im Pajerobereich noch mehr als bei "normalen" Auto´s.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: