Treibstoffgespräche, alles rund um Benzin, Diesel und Tankstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Treibstoffgespräche, alles rund um Benzin, Diesel und Tankstellen

Vorhin hat mich bald der Schlag getroffen als ich bei ESSO vorbei gefahren bin. Mir war ja immer schon klar, dass bei uns der Sprit besonders teuer ist, aber das geht jetzt endgültig zu weit.
      Während E10 1,569 € pro Liter kostete, verlangte man für normales Super E5 unglaubliche 1,679€ pro Liter, also ganze 11 Cent mehr. :thumbdown:
      Ist sowas überhaupt erlaubt? X(
      Ich meine, Super Plus kostete 1,699 € pro Liter, ist jetzt E5 das Gold an der Tanke, oder was? §grrr §grrr §grrr

Alle Autofahrer sind gleich, außer die, deren Autos nicht für E10 frei gegeben sind.
      Die dürfen abgezockt werden! (Angelehnt (und voll konform!) an den Gleichheitsgrundsatz aus dem Grundgesetz!) ?(
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

fouk schrieb:

Wow Thüringen iss ja ein teures Pflaster. Ich hoffe dort verdient man entsprechend ...

Verdienen und bekommen sind leider zwei Stiefel.
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      :)
      @Fouk
      Thüringen ist das Bundesland, in dem am wenigsten gezahlt wird! Ackern darfste biste umfällst, fürn schmalen Thaler.

Zurück zum Thema:
      Uwe das wird unter dem Mantel des Wettbewerbs versteckt. Auf Grund der Lage von Thüringen, Grenzen sind weit entfernt, wird das schon seit Jahren so betrieben.
      Falls das jetzt so klingen sollte, als wäre ich damit einverstanden, der darf sich meinen derzeitigen Wohnort anschauen.
      Es ist bei uns schon seit Monaten schwer, unter 1.60 €pro Liter Super E5 zu tanken. Das klappt grundsätzlich nur noch zwischen Dienstag und Donnerstag, nach 16 aber vor 20 Uhr. Letzte Woche hatte die Kauflandtankstelle Super mal für 1.599 €, da haben wir Spacy gleich voll getankt. Da er nicht so viel braucht, reicht das wieder für zwei, drei Wochen. Proximine war zu der Zeit dienstlich bei Frankfurt (M) und erzählte was von 1.459 €....

Aber noch mehr als die allgemein überhöhten Preise hat mich heute halt der Abstand zwischen E10 und E5 geschockt. Drei, vier Cent sehe ich vielleicht noch ein, aber elf Cent? Das ist mit nichts zu begründen, außer, dass man die Leute unbedingt zu E10 zwingen will, das tankt nämlich kaum jemand, der es wirklich könnte. Also gibts da sicher Überbestände. Aber es gibt da auch noch die Leute, deren Autos nicht für die Brühe frei gegeben sind und trotzdem gebraucht werden. Mit dieser Preisgestaltung wäre man gezwungen sich entweder auspressen zu lassen oder sich ne Karre zu besorgen, die die E10 Brühe verträgt, was natürlich die Finanzen auch bloß wieder belastet, zumal man ja ein Auto hat, das gut funktioniert.
      Hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen, wieviel das Zeugs maximal mehr kosten darf?
      Bei Super Plus ist es ja noch ein anderes Produkt, aber Super ist Super, zumal wir ja wissen, dass E5 günstiger in der Produktion als E10.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Autofahren wird immer mehr zum Luxus!
      Eine Preisbindung hat der Gesetzgeber nicht berücksichtigt drum klagt ja der ADAC so gegen diese Benzinspirale. Ich Tanke seit neuestem fast ausschließlich nur noch an ner freien Tanke mit Automat. Hier in München haben wir beim Hamberger eine solche. Dort bleibt der Benzinpreis von Samstag 15:00Uhr bis Montag Früh stehen weil die Tanke geschlossen hat. So hab ich dort am Sonntag am Automaten schon für 1,458 den Liter Super getankt, wo alle anderen am Sonntag nochmal den Preis angehoben haben auf 1,639.

Der Gesetzgeber hat lediglich vorgesehen das Ozon vermieden werden muss! Es gibt Steuerbefreiung Vergünstigungen und weis nicht was alles für Neu Autos nur um die alten Stinker vom Markt zu schaffen.
      Die Städte sollen Auto frei werden
      3.000.-€ Prämie gab es vor ein paar Jahren für alte Kisten vom Schrott wenn man sich ein neues Auto kauft. Könnt heut noch weinen was da für schätze verschrottet wurden. Den Gesetzgeber interessiert meines Erachtens nach der kleine Arme der sich kein neues Auto leisten kann nicht im geringsten. Noch weniger interessiert sich der Gesetzgeber für die die sich ein Neues Auto leisten könnten aber nicht wollen da ihr Auto noch gut funktioniert.

Shadows of History schrieb:

Die Frage war doch nach der Gleichbehandung aller Konsumenten von unterschiedlichem Sprit!
      Nun ja, man nennt das freie Marktwirtschaft. Preise bestimmen sich nach Angebot und Nachfrage, das lernt man doch schon in der Schule. Da "die da oben" bei der Einführung von E10 nicht festgelegt haben, wie gross der Preisunterschied zu E5 sein darf, sieht die Gleichbehandlung so aus, wie sie sich jetzt darstellt. Andererseits wäre die Alternative für die Tankstellen, einfach kein E5 mehr anzubieten, sondern nur noch E10 und Super Plus, damit wäre eine Preisbindung auch schnell ausgehebelt.

Ich denke aber, nur da wo sich Tankstellen regional absprechen, können sich solche Wucherpreise für E5 halten … nur gibt es dagegen auch kein Mittel ausser nicht dort tanken ... ist ja ein alter Hut.

Edit:
      Wenn alles gut geht kommt der E10 Sprit eh wieder weg … Problem, Deutschlands Regierung will sich mal wieder, gegen besseres Wissen und gegen den Willen des Volkes, nicht so recht auf E5 festlegen, hier mehr dazu:
      zeit.de/2013/49/biosprit-agrarindustrie-hunger
      :\f

★ ★ ★ ★ ★

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fouk“ ()

Foukilein, ich hatte Uwes Frage aus dem Eingangspost, so verstanden.

In Thüringen, ist die Auswahl an eine andere Tanke zu fahren, nicht so toll wie Ihr das vielleicht meint. Der Preis ist dort konstant hoch und das Ausland ist so fern. Versteht Ihr was ich meine? Thüringen kann man gut auspressen, liegt ja so zentral. ;)
      nich immer gleich ne verschwörung dahinter sehen. Wenn der tankzug im anrollen is und E10 noch zu voll, kann es auch mal zu solchen untypischen abständen im preis kommen. war doch damals auch so wo alle e5 getankt haben und es an manchen tanken knapp wurde. da gabs sogar nen paar die haben für den symbolischen preis von 999,9 cent pro liter getankt haben. dank der panik um e10.

mei beim sprit muss man halt auch schauen, das man vorrausschauend tankt. ich führ immer nen 5l reservekanister mit, um die hochpreisigen tage(-szeiten) zur not noch überstehen zu können. ansonsten schaut man halt wanns preiswert is. bei cola und dem schweinefleisch macht man es doch auch, das man zuerst in die werbung schaut und dann entscheidet wo man samstag früh einkaufen fährt.

erst rufen alle den freien markt ohne absprachen und dann verteufeln wieder dieselben leute die preisschwankungen. es regt sich doch keiner auf das der redbull an der tanke nen halbes vermögen kostet. im supermarkt im angebot bekommt man fast 2 dafür.

grüße schreckus
      DEKRA Ratgeber zum Thema Tuning

guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
      nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!
      Na ja schreckus ... einen Tod muss man sterben, entweder 3 Liter Sechsender fahren oder Redbull trinken ... billig ist beides nicht :D

Ich kann das gejammer um Spritpreise eigentlich aber nicht mehr hören. Ich erzähl euch mal ne andere Geschichte, ohne Tankstelle. Letzten Sonntag waren wir zu Freunden in Charlottenburg eingeladen. Das sind knapp 10 km innerhalb Berlin. Weil bei uns um die Ecke Weihnachtsmarkt ist und man keinen Parkplatz findet am WE, sind wir zu viert, 2 Grosse und zwei kleine, mit der U-Bahn gefahren. Mach ich sonst nicht oft, weil Schule und Arbeit zu Fuss geht. Ich also zum Kiosk Tickets kaufen ... hin und zurück 14,50 € 8o Wow und wie siehts aus mit Familieticket und so .... er, das ist schon alles eingerechnet. Also 14,50 Euro für 20 km, mit 2x Parkplatz suchen sagen wir 25 km ... aber das ist egal, weil auch die 10 km nach Kreuzberg kosten es das gleiche --- da kann man dann für nen Euro mehr sogar das Taxi nehmen.

So schwachsinnig sein mag, in Berlin fahre ich Fahrrad oder mit dem Auto. Und vor lauter Freude über das gesparte Geld, trete ich extra nochmal den Kickdown an jeder Ampel. :biers

★ ★ ★ ★ ★
      Ich hoff das ich im Nächsten sommer mal dazu komm auf e85 umzusteigen. daneben trink ich immer dieses naturel cola von kaufland. da kostet ne büchse 49cen statt 1,09 das redbulllcola von rewe :D
      DEKRA Ratgeber zum Thema Tuning

guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
      nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!
      Also ich fahre an die Tanke und zahle den Preis der auf dem Kassenbon steht............ Dieses quer durch die Stadt fahren um 3 Cent zu sparen, bringt meiner Meinung nix..........

Den Preis können wir leider nicht beeinflussen - aber wenn ich auf ner Fahrt irgendwohin sehe, daß der Sprit gerade "preiswert" ist, dann tanke ich auch mal zwischendurch randvoll...........

Und seid mal ehrlich - Eure Kisten sind alle keine Spritsparwunder !!!!!! Also warum klagen über die Spritpreise ??? Nen Smart verbraucht bestimmt viel weniger !!!!!! Nur wird aus nem Smart kein Pajero/ Sigma/ Galant etc........ §§unschuld §§unschuld §§unschuld
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

Shadows of History schrieb:

Habe ich gejammert? Echt? Habe ich diesen Eindruck erweckt?

Eigentlich wollte ich nur die Fakten, für Thüringen vortragen.
      Nö, haste nicht. Ich mein auch nicht das Proxi gejammert hat, sondern sich zu recht beschwert ... aber irgendwer hat gejammert ... und wenn nicht, dann kommt das noch ... janz sicher ... ist immer so bei dem Thema. :)

Ich hab auch noch nie verstanden, warum Sprit so unterschiedlich viel kostet in verschiedenen Gegenden. Ist das bei Milch auch so?

@Blubb, so sehe ich das auch ... deshalb hab ich 500 € mehr investiert beim Sigmakauf und zahle jetzt 50% weniger für jeden Liter Sprit ... ähh Gas. Ganz schön Smart wa!?!

★ ★ ★ ★ ★
    • Benutzer online 1

1 Besucher