Brixtons Alltagsrumpel

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Brixtons Alltagsrumpel

      Da ich gerade mal 10 min Zeit habe und nichts wichtiges zu tun...dachte ich, ich könnte meine Alltagsrumpel hier auch mal vorstellen.

      Viele von euch wissen ja, dass mein Colt durch einen fehlgeschlagenen Motorumbau auf 4g93 durch GO Performance hingerichtet wurde.
      Wo er noch lief hatte er ca. 140 PS bei einem Gewicht von unter 1000 kg. Das ganze mit kurzem Getriebe hat schon Laune gemacht.

      Zur Wahl standen vor dem Outlander Fahrzeuge wie:
      - Galant EA0 V6 Limo (Reimport, zu alt und als Limo leider etwas unnütz)
      - Mazda 6 - MPS zu teuer, andere Motoren zu lahm
      - Eclipse D30 - Ein Traum...leider nicht gerade zuverlässig...
      - Lancer CS0 2.0 Sport - einfach nur zu langsam

      Im Januar 2010 wurde es dann ein Mitsubishi Outlancer CU0W Turbo. Scheckheftgepflegt, 50.000 km auf der Uhr.

      Modifikationen/Ausstattung:
      - 17'' Original Mitsu Felgen Winter
      - 17'' Autec Typ O in diamond finish
      - Ledersitze
      - Sitzheizung
      - Flüssiggaseinspritzung LPG Anlage (icomm)
      - Webasto Standheizung
      - dunkle Scheiben noch weiter getönt
      - Alpine CDA-9855R Radio

      Da es ein Turbo ist, unterscheidet er sich etwas vom normalen Outlander:
      - Carbonoptik statt Plaste im Innenraum
      - Sportlicheres Fahrwerk auf der Basis vom EVO VIII (ca 3 cm tiefer als normale CU0W)
      - Kotflügelverbreiterung



      Im Januar beim Kauf

      Ein paar Bilder vom Sommer:






      Ein paar Bilder in Aktion:







      Was mittlerweile gemacht wurde:

      Die Bremsen sind beim Turbo einfach zu schwach ausgelegt für die 202 Serien-PS. Daher gabs im Frühjahr 2011 EBC TurboGroove Disks vorne mit EBC Green (jetzt YellowStuff) Belägen. Hinten ebenfalls EBC Green bzw. jetzt YellowStuff, aber Serienscheiben.



      Dann hat es mich gestört das meine Mutter und meine Freundin auf ihren Einstiegsleisten schöne Gravuren haben...also hab ich meine lasern lassen:



      Dann gabs mal noch ein kleines Fotoshoting.








      Bis hierhin kaputt:
      - icom Pumpe (Garantie)
      - hier und da Quietschen und Klappern

      Ansonsten eben Kleinigkeiten wie Durchsicht und Verschleißteile.

      Dann war allerdings die Aufpuffanlage gerissen. Daher gleich Nägel mit Köpfen:

      Ich dürfte damit der erste deutsche Outlander Turbo mit einer kompletten Auspuffanlage ab Turbolader gewesen sein. 70mm von vorn bis hinten.



      Sound im Stand:


      Plopp:


      Man spührt auf jeden Fall ein Leistungsplus. Einziges Problem: Durch den schnelleren Aufbau von Ladedruck gibt es aber im oberen Drehzahlbereich manchmal Fuel Cuts. Nervt...aber da findet sich sicher eine Lösung, sobald wir eine Möglichkeit gefunden haben die ECU zu ändern ohne das es Fehlermeldungen gibt.
      Das wurde mittlerweile durch ein leichtes Drosseln gelöst. Die sauberere Lösung wäre eine optimierung des Steuertiers via OBD II. Leider geht das mit EcuFlash nicht. Der entwickler von MMC Flash hat zwar die Software umgebastelt, aber 300 € dafür nochmal ausgeben...weiß nicht ob es mir das wert ist, da es ja jetzt läuft...und ich mit "Steuergeräteoptimierung durch Profis" schelchte Erfahrungen gemacht habe (GO Performance).

      Irgendwann will ich mal auf die Rolle fahren. Ich vermute so 220-225 PS dürften anliegen.

      Direkt geplant ist eigentlich nichts. 1.) Braucht man doch im Alltag sein Geld (Auto ist nunmal nicht das einzige auf der Welt) und 2.) Würde ich mir lieber was zum basteln herstellen, bei dem ich auch mal experimentieren kann.

      Mittlerweile wurde auch der blühende Rost an der Motorhaube entfernt und eine Hohlraumversiegelung gemacht.

      Jetzt im September 2012 habe ich 126.000 km auf der Uhr stehen. Mein Fazit in wenigen Punkten:

      Positiv:
      - Traummotor
      - sehr bequem
      - für einen SUV gute Fahreigenschaften

      Negativ:
      - Verbrauch (wobei der mir eigentlich wurst ist...Kraft kommt von Kraftstoff) unter 12 l/100 km nicht zu fahren...ich bin im Schnitt bei 15-16
      - Nur knapp 1100 l (etwas weniger) max. Kofferraumvolumen und eine ungünstig geschnittene Heckklappe
      - hoher Schwerpunkt

      Wenns den Motor (oder den 4b11t) im aktuellen oder nächsten Outlander gäbe würde ich mir den kaufen. Aber so suche ich lieber nach einem Leistungsstarken Kombi, wenn der Outlander runter ist. Und da sieht es bei Mitsu ja eher eng aus...aber das ist ein andere Thema.

      Kann sein das ich was vergessen habe...aber das dürfte so der grobe Überblick sein.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher