Lichtmaschine hin, heute hat es mich erwischt...

Jepp, die Aktion hatte zwar einen guten Gedanken, aber verlief dann leider sehr suboptimal.
      Es gibt wohl wirklich nur noch eine handvoll Leute die sowohl das entsprechende Know-How wie auch das Werkzeug, Feingefühl, etc. haben.
      Und diese Jungs haben dann genau NULL Zeit um sich auch noch entsprechend um die Reparatur von "Standard"-Teilen zu kümmern.
      Bzw. -> diese Jungs sind so teuer, dass sich eine Reparatur tatsächlich kaum noch lohnt. Nicht schön, aber leider Realität.

Die Jungs im "gehobenen" Oldtimerbereich mit richtig Asche sind ja mangels Neuware auf Reparaturen angewiesen. Da kostet so ne Lima-Revision schnell mal 3000 EUR... Man nimmt's halt von den Lebenden.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Soooo, die Geschichte geht weiter. Seit ca. einer Woche meldet sich ab ca. 1700 U/min ein singen/pfeifen aus dem Motorraum. Zuerst hatte ich die Spannrolle des Klima-Keilriemens in verdacht, was sich jedoch nicht bestätigt hat. Nein, die prima Lima aus der Bucht ist der Übeltäter, sie macht nach ca. 4000 Km und 7 Monaten Lagergeräusche. Nix dolles, aber eben hörbar. Is nüsch schlimm, is ja Garantie druff. Dachte ich. Also heute bei dem Teilehändler in Berlin angerufen. Da wusste mir der gestresste Mitarbeiter zu berichten, dass ich die Lima ausbauen und an ihn schicken muss. Sie würden die dann zum Hersteller schicken und der würde sie überprüfen und ihnen dann ggf.!!! das Geld erstatten. Dann würden sie mir das Geld zurück erstatten. Auf Nachfrage sagte mir der Mann dass das schon mal sechs Wochen dauern könne. Auf meinen Einwand, dass ich ohne Lichtmaschine nicht fahren können und mein Fahrzeug jeden Tag brauche um zur Arbeit zu kommen, gab er mir den Rat mir eine andere Lichtmaschine zu besorgen. Anders ginge es nicht, das wäre die normale Vorgehensweise bei ihnen.
      Ich habe ihn dann gefragt, wie er sich das vorstellt, ich habe nicht mal eben das Geld für ne neue Lima liegen und kann auch nicht 6 Wochen auf mein Auto verzichten. Ausserdem hab ich ihn gefragt ob er sich vorstellen könne dass ich keine Ambitionen habe bei der Garantieabwicklung noch eine Lima bei ihm zu kaufen... X(

Ich habe dann aufgelegt, ne nette Mail zum Händler Lott Autoteile geschrieben und ihnen vorgeschlagen mir ne neue Lima zu schicken und ich würde die alte dann schnellstens zurückschicken. Desweiteren hab ich ganz fest versprochen dass ich in diversen relevanten Foren im Net über meine Erfahrungen mit seiner Firma und deren Qualitätsprodukte berichten werde. Damit hab ich hiermit angefangen, mal sehen wie es weiter geht... ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Der Geprächspartner wird gegrinst haben und zu seinen Kollegen (Ali Mustafa Rosenkranz) gesagt haben - wieder ein Nörgler der uns droht............ Und dann hielten sich Beide den Bauch °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf

Arme Servicewüste Deutschland. :heul :heul :heul :heul
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Ich weis nüsch, wenn man die User der diversen Foren in denen ich unterwegs bin so zusammenzählt, kommen da leicht über 2.5 Millionen User zusammen die den Bericht sehen könnten. Und da die ja markenübergreifend verkaufen, kann ich mir vorstellen dass der ein oder andere von den 2.5 Millionen potentiellen Lesern dort dann kein Kunde wird. Das werden die Entscheider dort hoffentlich ähnlich sehen...Falls nicht, gibts eben keinen positiven Bericht...;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Habe leider schon mehrfach solche Verkäufer gehabt und auch negative Bewertungen bei Ebäää jucken die nicht !!!!!!! Frank wir sind nur kleine Lichter im Kundenstamm und daher eine Null weit hinter dem Komma............
      Ich würde mit der Verbraucherschutzzentrale, einer Anzeige sowie Schadenesersatz / Aufallentschädigung drohen. Aber auch das wird wohl wirkungslos bleiben, da sie wissen werden das sich den Aufwand niemand antut !!!!!!! §§unschuld §§unschuld §§unschuld
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      ....dass ich die Lima ausbauen und an ihn schicken muss. Sie würden die dann zum Hersteller schicken und der würde sie überprüfen und ihnen dann ggf.!!! das Geld erstatten. Dann würden sie mir das Geld zurück erstatten. Auf Nachfrage sagte mir der Mann dass das schon mal sechs Wochen dauern könne. Auf meinen Einwand, dass ich ohne Lichtmaschine nicht fahren können und mein Fahrzeug jeden Tag brauche um zur Arbeit zu kommen, gab er mir den Rat mir eine andere Lichtmaschine zu besorgen. Anders ginge es nicht, das wäre die normale Vorgehensweise bei ihnen.

Das ist dieselbe Vorgehensweise wie hier in Ingolstadt bei der Firma Knoll Autoteile üblich ist. Die dort gekaufte Lima für den Pajero I, vom Hersteller HERTH+BUSS war nach 32km defekt. Ich hörte bei der Reklamation ebendiesen Satz von den Mitarbeitern. Ich zahlte ein zweites Mal. Die nächste Lima - auch von HERTH+BUSS - kam gleich defekt an. Ich hab den Herrschaften das Teil auf dem Hof vor deren Nase Vor- geführt und -gemessen - Tot, kommt nix raus. Vergeblich, kein Einsehen. Hab dann woanders gekauft - und nie wieder bei Knoll. Und ich erzähle jedem der es hören will, wie unfreundlich, inkompetent und unkulant man dort behandelt wird.

Tröste Dich - das Billig-Teil aus der Bucht war wesentlich besser als das "Marken-Produkt" von HERTH+BUSS. Kann also immer passieren, und auch diese kundenfeindliche Handhabung von Garantiefällen scheint nicht selten zu sein... °°%sor
      So, ich mach mal hier weiter, wenn alles fertig ist mach ich nen eigenen Thread für die Garantiesache auf.
      Hier die Mail die ich zu Lott geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,
      am 19.11.13 kaufte ich über Ebay eine neue Lichtmaschine Art.Nr. 155.538.090+ bei Ihnen. Von Anfang an leuchtete die Lichmaschinenkontrolle im Fahrzeug wesentlich dunkler als bei der alten Lichmaschine, worüber ich jedoch aufgrund des günstigen Preises hinweggesehen habe. Seit einer Woche, also ca. sieben Monate und 4000 Km später macht diese Lichtmaschine nun Lagergeräusche ab ca.1700 U/min.
      Nachdem ich heute (10.06.14 um ca. 15.20 Uhr) bei Ihnen anrief, wusste ihr Herr ****** mir zu sagen, dass ich die Lichtmaschine ausbauen und zu ihnen schicken müsste. Sie würden die Lichtmaschine zum Hersteller schicken und der würde sie überprüfen und ggf.!!! ihnen das Geld erstatten welches sie mir dann erstatten würden. Auf Nachfrage sagte mir Herr *****, dass das schon mal sechs Wochen dauern könne. Auf meinen Einwand, dass ich ohne Lichtmaschine nicht fahren können und mein Fahrzeug jeden Tag brauche um zur Arbeit zu kommen, gab er mir den Rat mir eine andere Lichtmaschine zu besorgen. Anders ginge es nicht, das wäre die normale Vorgehensweise bei ihnen.

Es kann ja nicht sein, dass ich als Kunde bei ihnen ein Teil kaufe was innerhalb der Garantiezeit kaputt geht und dann entweder bis zu sechs Wochen kein Auto habe oder aber das gleiche Teil nochmals kaufen muss um in den Nutzen der gesetzlichen Gewährleistung zu kommen. Das ist nicht der Sinn einer Gewährleistung. Ich kann nicht auf mein Auto verzichten, da ich meine Arbeitsstelle nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann und ich habe auch keine 120 € in der Ecke liegen um mal eben noch eine Lichtmaschine zu kaufen. Ich schlage vor, sie senden mir kostenfrei eine funktionsfähige Lichtmaschine zu, ich lasse sie einbauen und sende ihnen die defekte Lichtmaschine zurück. So kann ich mein Auto nutzen und ihnen entsteht kein Nachteil.
      Ich weise darauf hin, dass ich Mitglied und teilweise Super-Moderator in den Auto-Foren Motor-Talk.de, Mitsu-Talk.de und Mitsu-Szene.de im Internet bin und ein Bericht von mir potentiell weit über 2,5 Millionen Nutzer erreicht. Die User sind stets interessiert wie sich Ersatzteilhändler in Gewährleistungsfällen verhalten und richten oft ihre Kaufentscheidung danach aus. Sollte diese Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit gelöst werden, bekommen Sie also noch eine kostenlose Empfehlung in Fachforen die potentiell über 2,5 Millionen Leute erreicht die sich auch wirklich dafür interessieren.

Ich verbleibe in der Hoffnung auf eine schnelle positive Lösung
      mit freundlichen Grüßen,

Daraufhin kam gerade eine E-Mail vom Teamleiter Retoure der Firma Lott:

Sehr geehrter Herr *****,

wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Scheinbar hat mein Kollege etwas missverstanden. Bei Ihrer Rücksendeanmeldung hatte er nur vermerkt, dass Sie nach Rücksendung Ihr Geld wiederhaben möchten. Keinerlei Wort von Umtausch.
      Aus Ihrer Email entnehme ich, dass Sie gerne eine neue Lichtmaschine hätten.
      Wir werden Ihnen daher eine weitere zukommen lassen und diese mit Ihrer Rücksendung verrechnen.

---
      Mit freundlichen Gruessen
      Teamleiter Retoureservice
      Lott Autoteile

Es scheint so, dass man dort doch vernünftigen Argumenten zugänglich ist und kundenfreundlich reagiert. :thumbsup:
      Wir werden sehen wie es weitergeht, aber ich sehe das jetzt erst mal positiv.
      Beste Grüsse, Frank

Dann hast Du ja jetzt schonmal die Chance vernünftige Schrauben zu organisieren, damit DU nicht wieder so erbärmlich pfuschen mußt !!!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Viel Glück mit der neuen LiMa...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Blubb, sei nicht so garstig.

Zuerst muss er eh noch nen 8er Bohrer (oder einen 3er und einen 5er, oder wie war das nochmal) organisieren... ;o)
      War da nicht was mit der Bohrung???
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Ich bin guter Dinge dass ich diesmal die Luxusausführung mit mehr als zwei Gewindegängen bekomme... $finger :P
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin guter Dinge, daß Du diesmal einfach Deine Grobmotorik unter Kontrolle bekommst und die Schrauben nicht mit dem Verlängerungsrohr auf dem Ringschlüssel anbrummst. So wird da nämlich aus was Ordentliches draus !!!!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling:

Vielleicht überziehen die diese dann sogar mit Blattgold um den Herrn Suppenmodderator wieder milde zu stimmen ???? §wirr §wirr §wirr

Besser wär dat. Und hier hör ick ooch jerade unqualifiziertes Quieken aus dr Richtung Blubb. Jerade der Vogel der sich n Hut mitm Hammer uffsetzt, will mir wat von Grobmotorik erzählen. :cursing: Du Doofmannsjehilfe setzt dir doch beim pinkeln weil de mit deene unejalen Griffel noch nüsch ma deenen kleenen Blubb richtisch inne Spur halten kannst... X(
      Beste Grüsse, Frank

So, gerade kam die Mail, dass die Lima das Lager in meine Richtung verlassen hat. Ich bin begeistert. :thumbsup:
      Beste Grüsse, Frank

Und heute um 12.30 war die neue Lichtmaschine hier. Und sogar die Richtige! :thumbsup:
      Morgen fahr ich dann in die Mietwerke, bau sie ein. Wenn sie dann auch noch funktioniert, ist alles vorbildlich gelaufen. :thumbsup:
      Beste Grüsse, Frank

Ja, nüsch wahr? :D Aber die können gut kalkulieren. Wenn von den 2.500.000 Usern nur 1% eine schlechte Kritik lesen sind das immer noch 25.000 Leute. Und wenn davon dann nur 10% sagen, "Ooch nöö, wenn die sich so anstellen wees ick ja wat uff mir zukommt, dann koof ick lieber woanders" sind das 2.500 Kunden weniger. Wenn nur jeder für 100 € gekauft hätte, wären das ein Viertel Million € weniger Umsatz. Wegen einer Lima. Andersherum funktioniert das genauso...:D

Und mal ehrlich: Wir wollen doch alle vernünftig behandelt werden. Wir geben gutes Geld und wollen dafür nur das, was versprochen wurde, in meinem Fall eine neue Lima. Dass das bei den Preisen nicht die Qualität von Originalteilen haben kann, ist klar. Nur wenn dann was kaputt geht, finde ich es wichtig zu wissen wie sich der Händler verhält. Und da kaufe ich doch lieber bei einem wo ich im Ernstfall unkompliziert Ersatz bekomme als von einem der zickt wie ne Jungfrau beim ersten Mal. ;) Da geb ich sogar lieber ein paar Euro mehr aus. ;)
      Beste Grüsse, Frank

naja.... man muss da mal ganz entspannt bleiben...

REALITÄT ist:
      verhält sich der Verkäufer "gesetzeskonform", dann schreibst "DU" (also wer auch immer) auch nur 1 böses Wort über den Verkaufer und es kann RICHTIG Ärger geben.
      Zumindest ich würde in dem Fall das einfach dem Anwalt geben und ich bin sehr sicher (nein - ich würde jede Wette eingehen), dass das böse Wort wenige Stunden später aus dem Netz ist...
      Es gibt dafür sehr viele Beispiele.
      Meist interessiert es halt nicht weiter, so dass das "geblubber" sehr schnell wieder in den Weiten des Netzes untergeht... Daher bleibt hier und da mal was stehen. Aber auch das kann man zügig rausklagen, sofern man begründeten Zweifel oder "Argumente" hat.

Ganz ehrlich (und das ist jetzt echt nicht und absolut nicht gegen de Schlange gerichtet!!!) - wenn mir jemand ne Mail schreibt in der auch nur die leisteste "Drohung" drin steht, ist die genau 1 Minute später beim Anwalt... Und so was kann sehr unangenehm werden, da es ja "schriftlich" und somit nachvollzieh- und beweisbar war/ist...

Das ändert natürlich nix daran, dass da viele Schindluder treiben und man als Kunde kaum noch ernst genommen wird.
      Aber man sollte wissen, auf was man sich so einlässt.

Ich selbst verkaufe aus dem Grund schon länger praktisch keine IT-Hardware mehr. Bei einer Marge von rund 10% macht das einfach keinen Sinn mehr. Da kommen nämlich genau so "Probleme", dass man im Garantiefall schon für die nächsten 10 Verkauften Produkte gleich Geld mitgebracht hat. ... Schöne neue Welt.

Immerhin ist das Eröffnungsspiel in Brazil soweit sehenswert... ;o)
      ...
      ...