Vorstellung von "Roky" - Und wie es weiter ging / geht

Der ROKY hat ja noch ein paar Kumpels hier bei uns... Einer davon ist unser JOKER. Und der hat... tatataaaa: Fast keinen Rost mehr und neue Schuhe (Metall und Gummi) für den Winter bekommen. Schick, oder?

Der Joker ist dieses Jahr 20 geworden, und läuft und läuft und läuft ...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Gute Fahrt!
      Wenigstens hast du bei dem Teil keine Ersatzteilbeschaffungsprobleme.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      In der Tat sind die Teilepreise und auch deren Verfügbarkeit für das "Brot&Butter"-Auto ein Traum...
      Zum Glück gibt es einfach genug von den Golfs auf der Straße, dass Conti und Co. tapfer weiter Teile herstellen.
      Naja, warten wir mal 10 Jahre, dann wird es wohl auch anders aussehen...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Was liegt da bei Bild 1 unter dem Auto ?? Warste wieder bei Mc Doof und hast de Verpackung nur unters Auto jeschmissen ????

Alte Umweltsau !!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Keine Ahnung, lag da schon..., aber wenn de auf dem gleichen Bild genau geschaut hättest... Da ist feine Nahrung im Kofferraum... :whistling:
      ...
      ...
      Deine Flüssigbrötchen sind doch Serienausstattung in jeglichen Deiner Autos !!!!! Also nix Erwähnensertes !!!! :biers :biers :biers
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Sodele, jedzedle!

Am Samstag war es mal wieder für ROKY soweit... Großkampftag in der Halle:

- neuer Zahnriemen... #CHECK
      - neue Umlenk und Spannrollen... #CHECK
      - neue Keilriemen... #CEHCK
      - neues Kühlwasser... #CHECK
      - neue Zündkerzen... #CHECK
      - alle Dichtungen im Umfeld neu... #CHECK
      - neue Öle... #CHECK
      - neue Filter... #CHECK

Offene Baustellen:
      - neue Kupplung incl. Schwungscheibe... # Teile liegen im Auto
      - Kühlwasserschläuche mal neu bestellen... # Eilt nicht, sollte man aber im Auge behalten
      - Lüfterzarge, untere Luftführung bestellen. # Ist beim Ausbau leider in zwei Teilen rausgekommen, Eilt aber auch nicht
      - Kühlwasserverschluss-Deckel muss neu. # Weil gammelig
      - Auto polieren und wachsen # Vielleicht am WE
      - Auto Innenraum aufbereiten # Vielleicht am WE
      - Scheibenwischblätter tauschen... # Teile liegen im Auto

Und wenn alles hübsch ist, dann gibbet auch ein Bild... ;o))

Diesen Winter war der ROKY kein einziges mal auf Salz unterwegs und durfte in 90% der Zeit auch in der Halle übernachten. Dankbares Ergebnis: Rost konnte sich nur minimal weiter ausbreiten. Zum Glück kann man den Zerfall (wenn schon nicht aufhalten) wenigstens verlangsamen... :;klopp

Noch was anderes... In die 3,5er-Motoren von uns kommen ja Iridium-Kerzen rein. *EIGENTLICH* halten die schon auch mal weit über 100.000km. Auch wenn das Kerzenbild bei allen 6 Kerzen (NGK) bei mir wirklich vorbildlich war, so war der Elektrodenabstand doch schon grenzwertig. Die waren jetzt 85.000km drin, und es es war echt nötig die zu tauschen. Also wartet nicht zuuuuu lange mit dem Wechsel der Kerzen! Das Auto und vor allem der Motor wird's euch danken.

Viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Sachma IT Frickel Du willst wohl der Schlange den Rang abluchsen - so wie Du Dich bei der Pajeropflege ins Zeug legst......

Übrigens haste denn nu Deinen Zweiradeimer verkooft oder immer noch nüsch ??????????

Blubbi,

ich mag das Auto halt... Und da so was nicht mehr gebaut wird, und vermutlich auch nie wieder gebaut werden wird... Instanthaltung wo immer möglich!
      Und da ich ja grad den kleinen gesponsorten Leguan-Tiger fahre, kann der ROKY im Alltag entsprechend geschont werden.

Die KTM ist Anfang Februar nach Pilsen (Tschechien) gegangen. Hehehe, die Käte wollte wohl nicht gleich ganz abstinent werden, da isse halt in einen Traditions-Bierort gegangen... :biers
      Ich bin froh, dass das Thema KTM nun soweit rum ist, so richtig "warm" wurde ich nie mit dem Teil. Seit Samstag hab ich das neue Dribbel hier, und schwupps, schon 400km gefahren... Gar nicht mal schlecht für Februar... :rocky
      Und das Ding macht auch endlich wieder was ich will, ohne Zicken, Nachfragen, etc. ... Jetzt beten, dass nicht wieder irgendwelche Autos im Weg stehen... Wie beim ROKY, diese Moppeds werden nie wieder gebaut, die Dribbel muss jetzt ne Weile halten! So 150.000km sollten möglich sein, jetzt bin ich bei 8000... Schauen wir mal!
      ...
      ...
      Sodele, wie versprochen, mal ein paar Bilder... ROKY konnte endlich auch mal wieder etwas Zuneigung erfahren und wurde zumindest mal in Ansätzen hübsch gemacht...
      Wobei man einfach nicht vergessen darf, das Auto ist jetzt 20 Jahre alt...

Reinigen, Polieren, Wachsen...
      Erste Ergebnisse:

Es glänzt wieder ein bissi...
      Auch im Motorraum eines V20 hab ich schon deutlich Schlimmeres gesehen:

Cockpit kann man auch wieder bedenkenlos anfassen, wenngleich der Sahara-Staub und Fesch-Fesch teilweise echt hartnäckig ist...

Der Polsterreiniger war nicht der Bringer... Die Karre stinkt jetzt zwar nach Chemie, viel sauberer isse aber nicht geworden. Die vielen kleinen Flecken aus den letzten Jahren gingen nicht mehr wirklich raus.

Und ja, Blubbis Lieblingsgetränk darf bei einer geruhsamen Reinigungsaktion natürlich nicht fehlen... Becks war grad im Angebot... ;o)

Rest wir voll hübsch gemacht, wenn ich mal mit dem Auto raus kann. Im Moment ist ja eher schlecht Wetter, so was kann ich dem ROKY nicht zumuten... ;o))

VG, G
      ...
      ...
      Ekelhaft wiederlich sauberer Zustand eines Pajero´s... Erinnert mich immer an die Sauberleckaktionen von unserer Schlange..... Jede Ritze wurde oral vom Staubkörnchen "freigeblasen"......

Pfuiii Teifel - mit sowas Hochglanzeisdielenschickimicki kann ich absolut nix anfangen !!!!!!!!!

P.S: Gero verarsch de Leute bitte nüsch - als ob bei Dir eeeen eeenziges Lieblingsgetränk reichen würde !!! Oder dauerte die Aktion nur 3 Minuten ????

Ich hab schon mehrfach an Dich gedacht, was die Aufbereitung betrifft... ;o))
      Aber das Auto hat leider rundrum SEHR viele Dellen, Beulen, Kratzer und Kampfspuren...
      Das letzte Angebot für die Aufbereitung lag bei 2500 EUR ... Inzwischen sind ein paar Sachen dazu gekommen... Das wird also ne größere Aufgabe...

Aber wer weiß, vielleicht komm' ich mal 2 Tage bei euch in der Aufbereitungsstube vorbei... ;o))
      ...
      ...
      Jedzedle, mal eine Frage in die Runde aus aktuellem Anlass (vermeintlich zu schwach gespannte Rippenriemen):
      Hat es schon mal jemand beim 3,5er geschafft die 3 Riemen nachzuspannen OHNE die Lüfterzarge und den Lüfter rauszunehmen???

Dachte ich mache das mal kurz in der MIttagspause...
      Späßle gmacht, keine Chance...
      Meines Erachtens muss da tatsächlich der Lüfter komplett raus, incl. dann den oberen Kühlwasserschlauch abzumontieren, und vermutlich auch der Unterfahrschutz um die LiMa von unten nachzuspannen...

Oder gibbed hier Trick17?

Bisher war halt immer alles eh draußen, wenn das zusammengebibbscht wurde...
      ...
      ...
      Also ich habe das mal gemacht und gleich alle 3 Riemen so stark gespannt, daß Lüfterzarge und Lüfter gleich hinterher flogen...... :;klopp ]=flex ]=flex ]=flex
      Aber bei Dir scheint die Zielsetzung eine völlig Andere zu sein......... °°%rolf °°%rolf °°%rolf

nargero schrieb:

Hat es schon mal jemand beim 3,5er geschafft die 3 Riemen nachzuspannen OHNE die Lüfterzarge und den Lüfter rauszunehmen???

Ich beantworte mir die Frage einfach selber:
      Nö. Hat noch keiner geschafft.
      Weil:
      1.) oberer Kühlerschlauch ab
      2.) Lüfterzarge auseinenderfrickeln und ausbauen
      3.) Viskolüfer abbauen
      4.) WICHTIG: Riemenscheibe wieder mit den Schrauben vom Visko festschrauben!!! Sonst macht man irgendwas, aber nicht die Riemen sauber spannen
      5.) Unterfahrschutz ab
      6.) Riemen alle nach Vorgabe WHB spannen
      7.) Und mein Lieblingsspruch Zuammenbau in umgekehrter Reihenfolge
      8.) Kühlwasser-Mix (-35°C) wieder auffüllen. (Ca. 1,5 Liter gehen bei der Aktion flöten).

Tipp:
      Ein dünner/filigraner 10er Ring-Ratschenschlüssel (z.B. Hazet) macht das Leben am Visko deutlich leichter. Sonst kommt man zwischen den Lüfterschaufeln fast nicht an die Muttern ran...

So und nun läuft ROKY auch wieder zwitscherfrei!
      Die 500km in den letzen 2 Tagen schnurrte er wieder wie ein großes Kätzchen... ;o)
      ...
      ...
      ​So und nun läuft ROKY auch wieder zwitscherfrei!

Suspekt, das Ganze. :whats
      Kaum macht man es richtig, schon gehts... °°%wegl
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Wie die Zeit vergeht... Schon wieder zwei Jahre rum... ABER:

Die AU war dieses mal aber eine recht knappe Sache.
      Im Leerlauf war Lambda 0,997 - 1,001, also alles 1a.
      Bei den 2700 - 3000 u/min wollte ROKY einfach nicht die geforderten 1,030 einhalten. Lag immer bei 1,035 - 1,040. Zwar albern, aber die Software lässt sich kaum noch überlisten, da gekoppelt mit der HU-Software.
      Durch etwas "Spielen" mit der Drehzahl hat er dann mal kurz 1,027 gehabt und die Sache war durch. CO war eh durchweg OK.

Nett fand ich den Prüfingenieur, ... weil klar war, dass das Auto echt schnurrt wie ein großes Kätzchen, ... und trotzdem "Computer says "No"... wurde dann zwischendurch dann recht laut geflucht:
      "Oh Mann, was ist das eigentlich wieder für eine gottverdammte Zeitverschwendung mit dieser AU-Scheiße!!!".

Ja, es ist beim Benziner wirklich albern, wenn man merkt, dass der Motor 1a rund läuft... Aber es ist wie es ist. Immerhin wieder 2 Jahre Ruhe.

PS Die Kennzeichenschrauben sind so rostig, weil die sich für den Rahmen opfern... ;o)
      ...
      ...
      Meinen Glückwunsch!
      Viel Spaß die nächsten zwei Jahre!
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
    • Benutzer online 16

16 Besucher