Karosserie- Klebe- und - Dichtstoffe

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Karosserie- Klebe- und - Dichtstoffe

      Da ich mich mit der Problematik nicht annähernd aus kenne, aber gern mehr wüßte, vor allem Erfahrungen hinsichtlich der Tauglichkeit der Produkte, dachte ich mir, ich mach hier mal diesen Fachthread auf.

      Bisher bin ich zu folgenden Einsichten gelangt:
      - es gibt aushärtende und flexible Dichtmassen
      - nicht alle sind überlackierbar
      - das Zeug hat erheblich abweichende Inhaltsstoffe, wie Silicon, Bitumen, Acryl und andere

      Die Frage ist, welche nimmt man wo?
      Bisher habe ich mit flexiblen Karosseriedichtstoff zum Verkleben von Nässeschutzfolien in den Autotüren zu tun gehabt. Dabei hab ich mich für ein Produkt von Teroson (Henkel) entschieden, welches mit normalen Kartuschenpistolen verarbeitet wird. Vom gleichen Anbieter habe ich auch einige Bitumenmatten zu Dämmzwecken verarbeitet.

      Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
      Was wird wi verwendet?
      Welche Nachteile sind bekannt?
      Was muss beim Überlackieren beachtet werden?

      Diese und andere Fragen stellen sich da so. Sie bleiben bei Besitzeren alter Autos nicht aus, jeder von denen wird das mal irgendwie brauchen.
      "Krieg! ...Krieg bleibt immer gleich..."

      Fjordblaues Imperium
      Tja, nun müssen wir nur noch jemanden finden, der die Antworten gibt! ^^

      Bei dem Zeug von den Schutzfolien habe ich es immer erst mit einem Plastespachtel mechanisch vom Blech entfernt und den Rest mit Waschbenzin (geht nur bei Klarlackoberflächen, sag ich gleich dazu). Es hilft außerdem, wenn es warm ist, zur Not kann man mit einem Fön hantieren.
      "Krieg! ...Krieg bleibt immer gleich..."

      Fjordblaues Imperium