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Und jetzt habe ich auch gleich mal ne Frage an Uwe, oder wer sich noch so in der Lage fühlt was zu antworten. Es geht ums Thema Musik im Auto. Die Kiste hat ja 24V und das will ich auch so beibehalten. Die Radioauswahl ist recht eingeschränkt, wenn ich keinen DC DC Wandler einbaue. Es kommt jetzt nicht aufs allerletzte Gramm an, aber alles was ich weglassen kann, kann auch nicht kaputt gehen. Unter diesem Gedanken scheint das ganze Auto damals konzipiert worden zu sein und ich will das gerne im …
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Da ich vor dem Campingausbau erstmal im Innenraum alles so einigermassen in Ordnung haben möchte, gings weiter mit ner Behandlung mit Brunox Epoxy. Die abgeschrammten Bereiche von der Ladefläche hatten z.t. ganz leichte Rostansätze. Also nochmal etweas geschliffen und dann 3 Schichten Brunox drüber. Dann 2 Wochen trocknen lassen und 2 Schichten Brantho Korrux in RAL 7031 draufgerollt. Wie gesagt, Aussen bekommt er das Zeug auch verpasst. Aber damit ich mit dem Ausbau weiterkomme, musste ich das …
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Hallo Gemeinde. Ich bin ja noch ne kleine Neuvorstellung schuldig. Here we go... Auf dem Rückweg vom letzten Bosnientrip habe ich mal über ein anderes Auto nachgedacht. Nix gegen meinen geliebten Pajero, aber wenn das Wetter ein paar Tage am Stück schlecht ist, macht das ganze wirklich keinen Spass mehr, weil eben im Prinzip alles ausser Schlafen draussen stattfinden muss. Natürlich könnte ich den Pajero auch noch mehr als Campingauto ausbauen. Alles hinter den Vordersitzen rauschmeissen und da …
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Der Dritte Dakar
Beitragich würde zumindest noch sicherstellen, daß da genug öl in den getrieben ist. also schaltgetriebe, untersetzung und differentiale. wenn du an die aggregate auch nicht weiter ranmusst, kannste das eigentlich auch gleich wechseln. ist schnell und unkompliziert selbst erledigt, wenn man das auto auf ner bühne hat. ablauf: zuerst die einfüllschraube öffnen, erst dann die ablassschraube öffnen. nur wenn die einfüllschraube auch aufgeht das öl rauslassen. dann öl ablassen, ablassschraube wieder reindr…
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@47mado über nen shunt habe ich auch nachgedacht. aber im moment denke ich, ich brauche so ein teil nicht. das erste was an die verbraucherbatterie kommt ist ne sicherung, das zweite ist ein trennschalter. wenn ich also nicht auf nem trip mit dem auto bin, schalte ich die ganze campingelektrik aus. kann aber gut sein, dass ich so ein shunt dann doch nochmal nachrüsten will. der hinweis, dass der mppt alles an strom zieht was er kriegen kann überzeugt mich dann schlussendlich doch, lieber nen lad…
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@Proxima ansich braucht die kühlbox 40 watt. da sie ja aber nicht durchgängig läuft natürlich weniger. vom hersteller sind 7.5 watt/h angegeben. die anderen werte pro 24h sind: standheizung 31w ca.2-4h aussenbeleuchtung 30w ca.1-3h innenbeleuchtung 40w ca.2h handy/tablet/kamera akkus 30w ca.5h sonstige verbraucher 50w ca.2h kühlbox ist ja 24h eingeschaltet. zieht also ca. 7.5ah pro 24h. die restlichen verbraucher je nach wetter und jahreszeit mal mehr, mal weniger. mit den mittelwerten summiert …
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also mehr als 400watt solar kann ich schon aus platzgründen gar nicht verbauen. da man die aber sowieso nur unter optimalen bedingungen hätte, rechne ich mal grob mit der hälfte die am ende ankommt, also ca. 150-200 watt. mal ein bisschen mehr....meist weniger. also reicht der kleinere regler völlig aus. wenn ich alles an elektrischen verbrauchern gleichzeitg anschmeisse, was verbaut sein wird, komme ich auf maximal ca. 10 ampere bei 24v. also ca. 250 watt. ich habe ja nichts drin, was wirklich …
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ich habe ein bisschen den eindruck wir reden aneinander vorbei mein gedanke ist z.b. sowas hier zu nehmen: amazon.de/Solarladeregler-Blue…omotive%2C166&sr=1-1&th=1 das ist ein mppt solarregler mit ner maximalen eingangsspannung von 100v und ner maximalen stromstärke von 50a. und wenn ich da jetzt den 24v 35a generator ranhänge, sollte er doch einfach nur auf ca.14,4v ladespannung (je nach 12v batterie) transformieren und die stromstärke entsprechend anheben. aber ich glaube ich lass das mal blei…
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der 24v generator macht ca. 35a soweit ich weiß. und es soll ca. 400watt solar angeschlossen werden können. ca. 300watt aufs dach geknallt und 100watt bringt im notfall noch mein selbstgebauter solarcampingtisch ich weiß ja, dass es alles in 24v gibt und ich hab auch kein problem damit das in 24v zu machen. aber ich sehe auch bei 12v jetzt keine sooo großen nachteile, dass ich nicht zumindest mal durchspiele, ob ich mir das geld und den platz für den ladebooster sparen kann, wenn den job im prin…
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Vom Weltuntergang mal kurz zu was technischem... Ich bastel gerade an nem neuen Camper und der soll Solar aufs Dach bekommen und natürlich ne Verbraucherbatterie haben. Das Auto hat 24V. Ich stell das ganz irgendwann mal in Ruhe hier vor...aber erst wenn ich etwas Material habe. Dauert noch etwas. Zur Frage: Normalerweise würde man ja nen MPPT Regler verbauen, der Einfachheit wegen auch die Verbraucherbatterie als 24V System nehmen und noch nen passenden Ladebooster verbauen, zumindest wenn man …
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3D-Druck, Ersatzteile, Prototypen und anderes einfach selber Drucken
makro|bln - - Allgemeines, modellübergreifende Tipps und Tricks rund ums Auto
BeitragZitat von blubb: „Und wo bleiben die Bilder von den nächsten schiefen Aschenbechern ? Sohnemann hat jetzt auch so ein Druckdingsbumsdings und hat mir stolz die Ergebnisse gezeigt. Handyhalterungen, irgendwelche Halterungen für seine Armbrust, Abdeckungen für…“ ja...aber im gegensatz zum papa hat er aus nem klumpen etwas, eine definierte form erschaffen die sogar zumindest ein bisschen nutzt. das ist ja bei dir ganz genau andersrum.
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Der Dritte Dakar
Beitragna am ende preist ja jeder das zeug an mit dem er gute erfahrungen gemacht hat. wie gero gesagt hat, habe ich auch gerade erst brunox epoxy zum ersten mal verarbeitet. schade das ich das zeugs nicht schon vorher kannte. im prinzip ist das ganze ja so einfach wie genial. epoxy in der dose mit ein bisschen rostumwandler drin. ich habe es aus der spraydose verarbeitet. das geht wirklich einfach und wandelt eben nicht nur den rost, sondern packt gleich ne schutzschicht drauf. ich denke nach der erst…
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Der Dritte Dakar
Beitragsandstrahlen würde ich auch vermeiden wo es geht am auto. trockeneisstrahlen macht allerdings wirklich nur gut sauber und nicht viel mehr. rost kriegste damit nicht wirklich weg und noch gut haftende farbe auch nicht. was das trennen vom rahmen und karosse angeht ist das am ende ne kostenfrage. natürlich kann man viel besser arbeiten, wenn man überall rankommt. logisch. bei zumindest dem pajero classic...also meinem...scheint es allerdings 2 bodenbleche zu geben, oder zumindest sich großräumig ü…
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Pajero V20 bei Ebay & Co.
Beitragkrank. mehr fällt mir dazu nicht ein.
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jetzt wirds mal zeit für ne kleine lobeshymne auf mein altes mädchen. beim letzten trip nach polen hat sie die 260tkm geschafft...und damit auch 100tkm mit mir zusammen. von norwegen bis albanien und von frankreich bis zur ukraine haben wir schon ne ganze menge gesehen. über steile bergauf- und abfahrten, scharfkantige geröllpisten, extremen staub und brüllende hitze, nässe und kälte...alles war dabei. die probleme unterwegs hielten sich extrem in grenzen und nicht ein mal hat sie mich so hängen…
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Zitat von Schlange: „Zitat: „Trotz dem automatischen Warnton vom Auto laufen die Teils einfach auf die Straße... “ Nennt sich "Darwinistische Auslese ". Wer zu blöd zum Leben ist, muss eben aussterben. Da dieses Klientel in den letzten 100 Jahren vor sich selbst…“ ...das schlange och immer recht haben muss....
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mir fehlt da echt die erfahrung das geräusch einzugrenzen. es scheint aufzutreten, bei bestimmter last oder drehzahl. und für mich klingt das auch nicht nach turbo, sondern eher nach einer ausgeschlagenen lagerung für eine welle, oder nach nem flattern bei ner kette oder nem riemen der bei bestimmter drehzahl irgendwo gegenschlägt. schwarzer rauch beim diesel ist ja ein zeichen für unvollständige verbrennung. also zuviel diesel, bzw. zuwenig luft. daher würde ich, wenn das geräusch aus der richt…