V20 und MUT II

Soooooo, weil dr Cheffe mir nüscht für voll nimmt (Eijentlich hatter ja ooch recht, ick bin ja nüscht voll), hab ick mir selber wie verrückt bemüht, ne Anleitung orjanisiert und folgendes zu Tage jefördert:

Es sollten für das MUT II mindestens 2 ROMS vorhanden sein
      1. MRP-G mit der Schlußversion 7.49 supportet Autos bis 2001
      2. MRP-GH ab der Grundversion 7.94 supportet alles ab 2002

Das MRP-G darf nicht überschrieben werden.

Un nu kannsch dem Cheffe wieder fundiert widersprechen... :D :D :D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Shadows of History schrieb:

Wie soll das gehen ?(
      wenn du noch nicht mal weisst/glaubst was der MUT2 so alles mit deinen Rumpelmotor besprechen kann. :D
      Du wiedersprichst mir doch schon auf Vorrat :D

come and see :whistling:

So, da man hier ja allet selber machen muss... $finger

Dank Gero, der mir freundlicherweise sein MUT II zum testen geschickt hat, wees ick nu wat jeht und wat nüscht. :D
      Dr Cheffe muss hier nu aufhören zu lesen, weil er an mir jezweifelt hat! :cursing: Wenner trotzdem weiterliest, bekommt er drei Tage Dünnpfiff. 8o

Für alle anderen Interessierten:
      Beim V20 Diesel mit Schaltgetriebe kann das MUT II mit dem ABS, der Wegfahrsperre und dem SRS-Airbag sprechen. Beim Automatik mit dem V4AW3 Getriebe kann noch zusätzlich das Getriebesteuergerät gelesen und angesteuert werden. Mehr nicht.

Verteilergetriebeanzeige, Diff-Sperren, Klimaanlage, Stoßdämper, Motor usw. geht nicht.

Den Diesel kann man wie ich es schon vermutet habe, erst ab V20 Classic mit dem 116 PS 2.5er auslesen. Verteilergetriebe (Allrad) erst ab SS4 II, also V60.
      Man kann aber über das ABS durch die Hintertür zumindest den Schalter für das Zentraldiff und das Heckdiff testen. :D

Richtig interessant ist so ein MUT II für Leute mit nem Benziner und nem V4AW3 Automatikgetriebe. Da kann man alles mögliche testen, simmulieren und von Hand ansteuern.
      Extra für Blubb: Das war mal ein Moment wo ich gerne nen Benziner gehabt hätte. :D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Schlange komm mit dem MUT II nach Leipzig und wir testen und simulieren nach Herzenslust an Matilda und Terrorcabrio !!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      MEIN tolles MUT-II bleibt schön bei de Schlange in guten Händen - der Blubb macht das blos noch kaputt!!! (Und will es danach für kleines Geld bei sich "Archivieren"...) ;)
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Oller Geizkragen !!!!!!!!!

Deine Teilepreise sind soeben wieder gestiegen !!!!!! $finger $finger $finger $finger
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Während ich grad so nachdenke, was ich dem Blubb "böses" und "garstiges" antworten kann :cursing: , bin ich auf ne Frage gestoßen und grüble nun über was, dass das Terror-Cabrio betrifft...
      Das MUT kann ja die ABS-Sensoren auslesen... Das kann man auf dem Display beim Fahren dann schön sehen, wird in km/h angegeben. Selber schon getestet, schaut gut aus.
      Jetzt hat der Blubb ja 35x12,5 -> also was ganz was anderes als dem Vorgabewert für den Umfang entspricht mit dem der Sensor (oder das MUT) rechnet...
      Im Endeffekt müssen die ABS-Sensoren ja jetzt einen ziemlich Müll liefern, was die Genauigkeit betrifft. Hat das dann Auswirkungen auf die "genaue" Funktion des ABS???
      Grübel.... Angepasst wird ja der Tacho und nicht die Sensorik... Ach, Ing. hätte man werden sollen...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Ing.´s gibt es hier genug im Forum !!!!!!! Alles Kompetenzsimulanten !!!!!!! Alle !!!!!!!!!!!!

Und ich habe 33 x 12,5 R15 !!!!!!!!!!!!!!!!!! Lesen im entsprechenden Thread bildet !!!!!!! $finger $finger $finger $finger

blubb schrieb:

Und ich habe 33 x 12,5 R15

Wiso hast Du denn so kleine Reifen drauf gemacht? Hast Du Dich da an Deinem " $finger " orientiert? :D °°%rolf
      ...
      ...
      Beim TC sind se aber druff und eingetragen !!!!! $finger $finger $finger $finger

Wie war das bei Dir ????? °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf

Den Sensoren ist die echte Geschwindigkeit egal. Das ABS funktioniert wenn die Geschwindigkeit über ?? Km/h liegt und danach sind nur noch Unterschiede in der Drehzahl des Rades relevant. Und nüscht dat de mich nu als Ingenieur beschimpfen tust... %grummel
      Beste Grüsse, Frank

Sodele, jedzedle.

Hab mal den MUT II mit dem richtigen ROM in der richtigen Reihenfolge angeschlossen und VOILA:
      Dat Dinges spricht äschd und ganz wirklich mit die ROKY... ;o)

Hab tatsächlich Zugriff auf ne ganze Menge Sachen... Sogar diverse Temperaturen, Luftmengenmesser, Zündwinkel, Abgass-Sonden, Schalterstellungen, etc. etc.
      Sogar der Luftdruck außen wird gemessen... Respekt... Gut zu wissen, wenn ich mal durch die Anden oder den Himalaya will... ;o))
      Öltemperatur hab ich leider nicht gesehen... oder übersehen? Naja - Öltemperatur wird ja sowieso überbewertet... Vor allem unter (Voll-)Last in der Hitze und dem Sand der Wüste... §§unschuld

Für ein paar Sachen wie Benzindruck braucht's Zubehör, aber immerhin sagt das MUT soagr die Teilenummer, die es dazu braucht... *lach* :D

Ganz mutig :coolo hab ich sogar einen alten ABS-Sensor-Fehler gelöscht... Mal sehen, ob das ABS nachher noch tut... ?( ;o)

Whatever - jetzt wo das Gerät brav immer mitfährt, gehe ich einfach davon aus, dass ich es nicht mehr brauche und ROKY einfach fehlerfrei läuft. So wie es halt bei einem Pajero sein soll (und mit etwas Pflege auch ist). :thumbsup:

Damit viele Grüße,
      Gero

... der jetzt eigentlich irgendwie gerne ein bissle im großen Sandkasten spielen würde... :rolleyes:
      ...
      ...

nargero schrieb:

Für ein paar Sachen wie Benzindruck braucht's Zubehör, aber immerhin sagt das MUT soagr die Teilenummer, die es dazu braucht... *lach*

Nützt die aber nüscht, hat es in Europanistan nüscht jejeben, jenau wie den Keilriemenspannnungsprüfdingensbummensadapter... :D
      Aber es freut mich dass es geht, beim Fehler löschen kannste am ABS nix kaputt machen. Nur bei dr Wegfahrsperre wäre ich vorsichtig... :rolleyes:
      Beste Grüsse, Frank

Pajero_V20 schrieb:

Nur bei dr Wegfahrsperre wäre ich vorsichtig...

Ich hab mich beim ersten Testen nicht mal getraut den Punkt aufzurufen... Klick... Yes... und die Karre steht... also steht so richtig... Als IT-ler weiß man von was man redet... :D
      ...
      ...
      Yooo, anschließend setzt man dann 4 Std. lang den Server neu auf... :rolleyes:
      Nee, kannste aber aufrufen und dir anzeigen lassen wieviele Schlüssel angelernt sind. Nur mit dem Neuanlernen fragt er nach Passwort, da besser nüscht versuchen...:D
      Beste Grüsse, Frank

so - noch ein "update". .... MUT II unter Realtestbedingungen...

Hab vorher mal kurz meinen Vater für ne "echte" Probefahrt durch unser "tolles" Biosphärenreservat hier rekrutiert. Sonst ist Offroad halt echt schwer zu simulieren... (Irgendjemand muss ja das Ticket zahlen ;o)) wenn man von den Übereifrigen erwischt wird... / wir haben zwar dort überall nen kleinen Streifen Grundstück, aber das interessiert hier die ganzen zugezogenen Besserwisser eh nicht. ... ``=gotz )
      Egal. Ich also bewaffnet mit dem MUT II und dem Versuch dem Daddy klar zu machen: Gib GAS Alter, der Karre macht das nix aus!!! Naja, der Vater ist halt (als Maschinenbauing. Fachrichtung -> wenn wunderts: KFZ) auch ein Freund von Technik und hat den Pajero also recht schonend über Wiesen, Feldwege und ähnlich Gefilde gefahren.

Aber ich saß doch recht staunend da - mit dem Blick aufs MUT...

Was da so alles passiert ist schon lässig.

Das Ding (also der Pajero) verstellt in Echtzeit den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung und Drehzahl. Hätte ich dem Motor noch gar nicht zugetraut. Dachte, so 3D-Sachen kamen erst später. Aber das war eindeutig zu sehen... Wie mir schien sogar in einzelnen Grad vor OT.
      Auch sonst recht spannend: Er bringt die Wassertemperatur auf 99°C und hält die dann ziemlich präzise in dem Bereich knapp unterhalb von 100 Grad.
      Kurbelwellendrehzahl passt ganz gut zum Drehzahlmesser. Allerding fällt da die Kommunikation immer wieder aus - der war immer wieder weg...
      Die ganzen Sensorwerte die in Volt angegeben werden kann man natürlich nicht so schnell unterwegs "umsetzen" aber vieles war stimmig. Im Schiebebetrieb gehen viele Werte auf 0 und umgekehrt.

Sehr nett, das Ding. Macht Laune! ;o)
      ...
      ...
      DIe MUT2 macht schon Laune um mal zu verstehen / sehe nwas da so alles passiert. Ich hab die billigversion sprich Evoscan genommen. ok ganz so billig is es nicht, man brauch ja noch nen Laptop dafür :whistling:

grüße schreckus
      DEKRA Ratgeber zum Thema Tuning

guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
      nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!