2,8er ZKD Schaden Reparatur - Hilfe gesucht

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 61 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      2,8er ZKD Schaden Reparatur - Hilfe gesucht

      Flott machen eines 94er Pajero GLS mit angeblichem ZKD Schaden. Hilfe beim Wasserverlust beheben benötigt.


      Guten abend Zusammen.

      Ich habe mir kürzlich einen Pajero gekauft und bin den nun am flottmachen.
      Laut verkäufer ist die ZKD defekt, was ich aber nach recherche über den 2.8er erstmal nicht glaube.
      Allerdings war auf Grund diverser wasserverluste das Komlpette Kühlsistem voll mit schaum von Kühlerdichtmittel. Diesen habe ich durch mehrmaliges Spühlen bestmöglich rausgewaschen.
      Der wärmetauscher der Heizung vorne ist beim ein(oder aus)gangsrohr Undicht, kann aber auch nur duch das ovale rophr sein, habe ihn ersmal kurzgeschlossen und werde mich wen sonnst alles i.o ist darum kümmern. Bin dan auch ein par runden um den Block gefahren. Temp geht hoch bis knapp unter der mitte und bleibt dan da. Kühler wird oben auch leicht warm, ca 1/4 der gesammthöhe.
      Nun zu meinem Problem. Das Rohr das rechts vom motor vom Thermostatengehäuse unter dem Auspuffkollekter entlang geht hat ein winziges loch wo ein Wasserstrahl rauskommt. Wie bekomme ich das gewechselt?
      bis jetzt demontiert habe ich: Schlauch Lufi-Turbo, Schlauch Turbo-LLK, Hitzeschutzblech über Abgaskrümmer, AGR Ventil+Rohr. Ich seh aber nicht wie das Rohr hinten am motor befestigt ist.

      besten dank schon mal für eure Hilfe
      Dateien
      Dazu wird sich der User "Anaconda" hier sicher morgen melden !!!!!!!!!!!!

      Der schläft mit seinem 2,8er Pajero und kennt daher jede Schraube mit Namen !!!!!!!!!!!! noterror
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Moin Moin!
      Ein neuer 2.8er Treiber... :klatsch

      Das auf dem Bild ist die Ringleitung, die geht um den Motor rum und kommt hinten auf der anderen Seite wieder raus.
      Sie ist rechts am Motor (Fahrtrichtung) mit 2 Haltern fest und hinten auch mit 2 Haltern am Motor fest. Links hinten
      am Motor sind noch 2 Schläuche drauf, der dickere Schlauch (Hauptausgang) geht zum hinteren Wärmetauscher, der kleinere Schlauch
      geht über eine weitere Leitung zur Einspritzpumpe.

      Ich würde dir empfehlen alle Leitungen zu tauschen. So ein Loch kommt vom fahren ohne Frostschutzmittel. Wenn es eine
      Leitung angegriffen hat, sind die anderen auch angegriffen. Wenn du nur eine neu machst, ist es nur eine frage der Zeit bis die anderen
      auch anfangen inkontinent zu werden.

      Deine Skepsis gegenüber dem Kopfdichtungsschaden ist übrigens richtig, der 2.8er hat sehr selten nen ZKD Schaden.
      Wenn, dann ist er gnadenlos geknüppelt worden und dann ist meist auch der Kopf durch. Aber dazu gehört schon einiges.
      Weitaus öfter ist die Viscokupplung in Fritten, dann wird er auch unter Last zu heiß, jedoch sind die meisten Werkstätten zu blöde
      das zu merken. ;)
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: