Klimaautomatik?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Klimaautomatik?

      Unser Space Star GDI hat eine Klimaanlage. (Juchu!)
      Allerdings hat er weder eine Innentemperaturanzeige, noch sonst die Möglichkeit eine Innentemperatur ein zu stellen. Auch fehlt ein ECO Modus. (Och neee)
      Aus gesundheitlichen Gründen würde ich sowas begrüßen.

      Also stellt sich die Frage, gab es eine Klimaautomatik?
      Ich glaube nicht.
      Aber der Carisma mit gleicher Maschine hatte manchmal eine. Sogar mit buntem Display, wie im Pajero, nicht wie im Galant.
      Kann man das umbauen? Hat das schon einmal jemand gemacht? Was braucht man und wie hoch ist der Aufwand?
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Die Klimaautomatiken im Galant und Carisma sind im Prinzip gleich. Sogar die Pinbelegung der Steuerteile ist die selbe. Ich weiß nun nicht genau, was beim Spacestar original vorhanden ist (das müsstest Du dann mal mit den Werkstattunterlagen vergleichen), aber ich beschreibe es mal kurz für den Umbau beim Colt. Vermutlich werden tiefergreifende Fragen dadurch entstehen, es detailliert zu beschreiben ist aber ein abendfüllendes Programm. Es ist denke ich daher sinnvoller, wenn Du bei Unklarheiten nachfragst. ^^

      Es gibt drei Stellklappen. Umluft-/Zuluft, Temperatur- und Luftrichtungsklappe. Die beiden letzteren sind von der Ansteuerung her gleich. Beim Colt waren hier keine Halter vorhanden. D. h. man muss sich hier mit etwas Geschick was einfallen lassen und beim Einbau immer testen, ob die Klappen korrekt arbeiten. Man benötigt einen Außentemperatursensor, ein UV-Sensor, Temperatursensor für Wärmetauscher und am Klimaverdampfer ist auch noch einer. Der am Verdampfer dürfte original schon vorhanden sein. Wenn man aber einfach die Leitung des manuellen Schalters an die Klimaautomatik anschließt und damit nicht in die originale Steuerung eingreift, würde ich ihn lieber drin lassen. Ich wollte das eigentlich beim Colt mal noch verändern, aber es funktioniert auch so und der zweite Sensor tut niemandem weh... 8o Desweiteren muss der Lüfterwiderstand gegen einen Transistor getauscht werden. Es empfiehlt sich einen originalen Kabelbaum zu verwenden. Das macht die Sache erheblich einfacher. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Der Umbau ist bei mir ja nun auch schon ein paar Jährchen her. :whistling:

      Es ist ein mächtiger Aufwand. Ich weiß nicht, ob ich den heute noch mal betreiben würde. Ich habe im Vorfeld den Klimateil des Werkstatthandbuchs und Schaltplans vom Galant fast gefressen. Der Umbau hat zu zweit zwei komplette Tage verschlungen, wobei ich mich um das Kabelzeug gekümmert habe und mein Kumpel um die Mechanik an den Klappen. Mechanisches Geschick und Verständnis für Elektronik sind ja bei Dir vorhanden.

      In meinem Coltalbum sind noch ein paar Bilder vom Umbau, allerdings sieht man da eigentlich nur den Aufwand und wenig Details:
      plus.google.com/photos/1125964…17?authkey=CLDspqr35tmFHg


      Falls Du Dich zu dem Projekt entschließt, hätte ich auch noch einige Teile rumliegen. Glaube dürfte fast ein kompletter Umbausatz ohne Kabelbaum sein.
      Hab vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! :thumbup: :thumbsup:
      An die Stellmotoren und Klappen hatte ich nicht gedacht! :|
      Da werde ich mir das mal beim Carisma ansehen, die Platzverhältnisse sind ja doch anders. Wenn ich demnächst ein neues Radio einbau kann ich mir beim Spacy gleich mal die Gegebenheiten ansehen, weil ich mit der DAB+ Antenne eh zur rechten A-Säule muss. :whistling:
      Danach werde ich mal weiter schauen.
      Müssen bei der Sache eigentlich noch Änderungen an der Klimaanlage selbst (Leitungsführung, Kompressor u.ä.) durchgeführt werden?
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium