Heckboxen für Siggi

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Heckboxen für Siggi

      Hat jemand ne Idee welche Boxen man im Heck des Sigma
      verbauen kann ohne Änderungen an den Originalgegebenheiten
      vorzunehmen, also ohne Adapter usw.? Sie sollten
      natürlich schon besser sein als die alten Originale, immo habe
      ich das Fading auf Front +3 damits mir hinten nicht alles zerreißt,
      bzw. total unsauber ist. Peter hat mal was von JBL erwähnt, hat
      aber nicht mit der Typbezeichnung rausgerückt. :cursing:
      Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.

      "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen" (Ozzy Osbourne)

      Lebe so dass Deine Freunde sich langweilen wenn Du tot bist!
      Technisch und akustisch gesehen ist der Einbauort total sinnlos. Bestenfalls um den Raum zu füllen taugt das etwas, also eine akustische Ergänzungsfunktion.
      Wenn der Fader nicht auf 0 steht, dann ist das nur ein Zeichen dafür, dass die vorderen und hinteren Lautsprecher bei gleicher Verstärkerleistung unterschiedlich laut spielen. Das Maß für die Lautstärke pro Watt ist die sogenannte Kennempfindlichkeit bzw. Kennschalldruck. Je höher die Angabe um so lauter spielen die Lautsprecher bei wenig Verstärkerleistung, was wichtig ist, wenn nur das Autoradio die Verstärkung sicherstellt. JBL ist bekannt dafür, eine recht hohe Kennempfindlichkeit zu haben. Allerdings sagt der Wert nichts über den Klang aus. Das muss man selbst entscheiden, ich mag die amerikanische Abstimmung nicht so. Da setze ich lieber auf Canton oder Helix, wobei es noch eine Menge anderer guter Hersteller gibt. Das Zusammenspiel zwischen Endstufe und Lautsprecher sorgt letztendlich für den Klang. Da fährt man (bei entsprechendem Anspruch an Musik) auch im Sigma mit einem externen Verstärker am Besten. Der Rest ist eine Frage des Anlagenkonzeptes. Fährt man hauptsächlich allein oder zu zweit, dann lohnt ein gutes Frontsystem als Zwei- oder Dreiwegesystem in aktiver Ausführung. Fährt man zu dritt oder viert, dann gehören hinten in die Türen Zweiwegekomponetensysteme. Ob man einen Subwoofer dazu nimmt ist eine Frage der Hörgewohnheiten und des Geschmackes.
      Allein der Kinotonfan mit Mehrkanalton im Auto wird den Einbauort in der Heckklappe gebrauchen können, dass sind dann die Surroundlautsprecher.
      Alle Anderen mögen sich überlegen, ob bei einem Konzert die Musik von vorn oder hinten kommt.....

      Mir ist klar, das ist nicht sehr hilfreich, weil Du ja erwartest, dass jemand schreibt: Nimm Lautsprecher XY, dann ist alles toll! Ich hätte auch nicht weiter was dazu geschrieben, wenn nicht genau das gleiche Problem bei einem Freund vor kurzem aufgetreten wäre (Opel Omega Kombi) nur, dass dort die Lautsprecher in der Heckklappe auch noch unterhalb der Kofferraumabdeckung spielen, fürs Gepäck sozusagen. Die mußten irgendwo hin, weil das Auto mit vier Lautsprechern verkauft werden sollte und da haben die Konstrukteure die Dinger halt in die Heckklappe gebastet, akustisch sinnlos.

      Wenn ich den Einbauplatz sehen könnte und die Maße hätte, dann könnte ich genauer werden, was die Lautsprecher betrifft, ich hab ja keinen Sigma. :(
      Grundsätzlich wird es auf ein Zweiwegekoaxialsystem hinaus laufen, Zwei Wege reichen voll aus. Wenn es am Einbauort Feuchtigkeitsprobleme geben kann, dann würde ich nach Lautsprechern mit Kunststoffmebran ausschau halten bzw. sogenannte Marineausführung nehmen, da sind die Membranen wasserfest.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium