Funkfernbedienung für ZV

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Funkfernbedienung für ZV

      Hallo Leute,

      da ich es bisher immer gewohnt war eine Fernbedienung für die ZV zu haben, wollte ich jetzt bei
      meinem V20 auch eine Fernbedienung nachrüsten.
      Ich habe es auch schon bei anderen Fahrzeugen gemacht, kein Thema nur beim Pajero
      ist es irgendwie komisch.

      Ich finde keine vorbereiteten Massepunkte im Fahrerfußraum, noch das Dauerplus, allgemein
      scheint mir die Kabelfarbwahl etwas unübersichtlich.
      Eine tolle Einbauanleitung war dabei, mit merkwürdigen Kabelfarben, wo ich die Box anschließen soll.
      Der Witz ist nur, diese Farben gibt es nicht und oder nur doppelt.

      Nachdem ich nun alles ausprobiert habe und sich nichts tut. Naja und bevor ich anfange
      wie ein Bekloppter alle Kabel durchzumessen und das Cockpit auszubauen, auf der Suche nach
      den richtigen Kabeln, frage ich euch:

      Gibt es einen vorbereiteten Massepunkt, oder muss ich mir selbst einen machen?
      Welche Farbe hat das Dauerpluskabel und wo ist das?
      Welche Farbe haben die Kabel für die Blinkeransteuerung, jeweils links und rechts und wo finde ich die?
      Welche Farbe haben die Kabel für die ZV, auf und abschließen und wo sind die?

      Wenn mir jemand diese Fragen aus Erfahrung beantworten kann,
      immer her damit ^^
      Warte mal bis der Thomas ("o") on ist, der hat das schon mal gemacht, ich hatte dem damals auch die Kabelfarben gepostet wenn ich mich recht erinnere...

      Ha, hab meinen alten Beitrag zu dem Thema noch auf der Platte gefunden:

      Also, wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, ist das plausibelste Anschlussschema auf die Kontakte des Beifahrerschalters zu gehen (nicht Motor).
      Ich würde eine masseschaltende Fernbedienung nehmen und auf Schwarz-Blau (B-L) Pin 2 am Steuergerät gehen (Entriegeln) und auf Schwarz-Rot (B-R) auf Pin 6 am Steuergerät (Verriegeln).
      Die Steuereinheit der ZV sitzt laut Unterlagen über dem Sicherungskasten im Innenraum.

      Vorher wäre zu klären ob die FB nur einen Impuls gibt oder dauerhaft schaltet. Schaltet sie dauerhaft, ist sie nicht zu gebrauchen.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Hierzu mal noch was:

      Das ZV Relais findet man sofort, wenn man von unten in den Fahrerfußraum hinter die Verkleidung schaut (evtl. Verkleidung abbauen)
      Es sitzt sehr gut zugänglich noch vor den Sicherrungskasten.

      Schwarz-blau ist "AUF"
      Schwarz-rot ist "ZU"

      Beide negativ gesteuert, also die Funkfernebienung muss kurz mal Masse an ein Kabel ranlegen um die ZV entsprechend zu steuern






      Dauerplus findet man auch gleich daneben, an den immer freien Steckereinsatz eines in D. nicht verwendeten Relais. Einfach einen Kabelschuh nehmen und reinstecken.







      Masse an der Karosse, oder an der unteren 6er Schraube (10er Schlüsselweite-Mutter) welche den Sicherrungskasten hält