Problem Zentralverrieglung

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 21 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Problem Zentralverrieglung

      Nachdem ich nun 2 Wochen mit meiner Zentralverrieglung im Clinch lag, ist das Problem nun behoben.
      Damit andere bei einem ähnlichen Problem, nicht so lange suchen müssen werde ich meine Erfahrungen
      mal zusammen fassen.

      Problem:
      Die ZV schließt problemlos, aber beim öffnen fangen alle Stellmotoren an zu klackern. Mehrere Sigma - Fahrer hatten das schon.

      Lösung 1:
      An der Fahrertür die Verkleidung abbauen und dann das Schloss (und auch gleich den Türgriff) ausbauen. Da dieser Teil der Verriegelung stärker beansprucht wird, als bei den anderen Türen, hab ich erst mal alles genau inspiziert. Der ganze Mechanismus war etwas "trocken" (also geschmiert) und die Mikroschalter genau geprüft. An den Mikroschaltern war nichts auffälliges zu sehen, allerdings war da auch schon bei anderen Sigmas mal ein Problem aufgetreten.

      Alles eingebaut und gehofft das es wieder in Ordnung wäre...
      Leider nicht.

      Lösung2:
      Wieder alles ausgebaut und einen anderen Stellmotor (den ich vor 5 Jahren schon mal als defekt zur Seite gelegt habe)
      eingebaut. Und Erfolg, es geht ...
      Alles zu und nach Hause gefahren. Dort angekommen verschließe ich die Türen und "teste" noch mal Sche... klackert wieder.

      Es kamen dann auch noch tolle Effekte dazu, wenn die Tür zu ist, klackert es, öffnet man die Tür ist Ruhe, oder man hält den Knopf an der Tür kurz fest wenn es klackert, auch wieder Ruhe.
      Ich habe dann den originalen Stellmotor geöffnet (Dremel, rings rum vorsichtig aufschneiden) und auf eindeutige Hinweise (auf einen Defekt) gehofft. Da drin sah alles aus wie neu ...
      Ich hab dann die Kontakte (Bild2) nachgebogen, hab mir aber schon gedacht, dass es das nicht sein kann, sah alles zu gut aus. Nur einer der beiden Anschlaggummis war etwas "breit gedrückt". Der fühlte sich auch wie aufgelöst an. Den Gummi hab ich dann mit einem guterhaltenen, aus einem anderen Stellmotor, ersetzt.
      Eingebaut und Freude, bis jetzt geht es wie früher.

      Fazit:

      Durch den breitgeschlagenen Gummi, ist der Kontakt über das Ende der "Leiterbahn" gekommen und hat diesen Effekt erzeugt. Ein neuer Stellmotor (MB655573) kostet um die 150 Euro, kann man auch kaufen und ist sicher schneller fertig. Beim freundlichen kommen dann noch die Einbaukosten dazu.

      Ein gebrauchter Stellmotor ist sicher zu bekommen, aber wie lange es funktioniert ...
      Ich werde bei der Reparatur des Reserve-Stellmotors, noch bessere Bilder machen und hier einstellen.
      Den Stellmotor baue ich mittlerweile aus, ohne das Türschloss auszubauen, aber nur mit dem passenden Werkzeug.

      Vielen Dank an alle, die mir bei der Fehlersuch (besonders auf dem ET) geholfen haben.
      Daniel hatte den richtigen Riecher.
      Bis zum nächsten Problem
      Dateien
      • 002.jpg

        (589,39 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.jpg

        (823,87 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 004.jpg

        (436,93 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „inet“ ()

      Hi Lars! Meine ZV spinnt seit paar Tagen auch so rum. Wenn ich die mit der FFB öffne geht die sofort wieder zu oder ganz schnell auf und zu und wieder auf und zu bis nach 3-4 mal Ruhe ist. Ich würde das ungern allein beheben. Könntest mir da behilflich sein?
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!