Heute beim TÜV

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Heute beim TÜV

      Da bei meinem Galant im Mai schon der TÜV abgelaufen war, habe ich heute die Gunst der Stunde genutzt und bin mal hingefahren. Weil ich keine Zeit für Termine machen hatte und auch keine weiten Strecken zur Dekra zurück legen wollte, bin ich zähneknirschend zu unserem pingeligen TÜV gefahren. Vorher noch mal schön ausgesaugt und durch die Waschstrasse gezogen, macht ja doch nen besseren Eindruck. Anschliessend noch mal das Schwitzöl am Getriebe mit Bremsenreiniger geflutet, damit sie auch wirklich nix zum meckern haben.

      Auf dem Weg zum TÜV ging dann die Check Engine-Lampe an. Toll. Rechts rangefahren, Bluetooth-OBDII-Adapter (den ich immer im Auto habe) rangepappt, Handy angeworfen und ausgelesen. Fehlzündungen Zylinder 4. Aha. Hatte ich vor nem Jahr schon mal. Hängt mit irgendwas anderem zusammen aber nicht mit Fehlzündungen. Wenn ich ihn manchmal im halbwarmen Zustand anlasse, läuft er ein bischen ruppelig, wenn man ihn ruppeln lässt kommt die Lampe. Ein beherzter Gasstoß und das Problem ist weg. Also schnell Code gelöscht und weiter gefahren.

      Beim TÜV erstes Problem Handbremse. Ungleichmäßig. Benutze ich nie. Hat der Prüfer aber schön brav mehrmals gemacht, dann passten die Werte. Dann Kennzeichenbeleuchtung einen Klaps gegeben, dann ging die auch wieder. Ansonsten war der TÜVer schwer begeistert. "Toller Zustand, Vollausstattung, was?" Haben dann ein bischen fachgesimpelt, er hat seinem Sohn erst vor kurzem einen Carisma gekauft. :) Da wußte ich, das wird ein Spaziergang.

      AU war auch kein Problem, sofort alles auf grün gegangen. Einziger geriner Mangel war "Ölfeuchte am Motor". Hatte ja auch nur das gröbste weggemacht, ein funkelnd blanker Motor und Getriebe von unten wäre dann doch zu auffällig gewesen. Nun habe ich wieder 2 Jahre Ruhe. :)
      Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
      Wieder ein Galant, der auf der Straße bleibt, für die nächsten zwei Jahre! 8) :thumbup:
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
    • Benutzer online 1

      1 Besucher