Ralfs Sigma (Achtung, lange Geschichte(n) möglich....)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ralfs Sigma (Achtung, lange Geschichte(n) möglich....)

      Wie ich zu meinem Sigi kam.



      Vieles mache ich wie die anderen. Aber ein bisschen muss halt auch anders sein.

      Ich suchte einen großen Kombi, weil mir die Finanzierung meines Space Wagons (Bj. 2003) langsam zu teuer wurde. War zwar super zuverlässig, aber irgendwas hat immer gefehlt.

      Also habe ich einen großen Kombi gesucht. Sollte schon von Mitsubishi sein, aber unter 2000 Euro.

      Und schon hing ich wochenlang im WWW und habe gesucht, telefoniert,...

      Und weil die Bank erst zu spät mitgemacht hat, konnte ich den wunderschönen, hellblauen für 2650 im November nicht mehr bekommen.

      Also "Ersatzkauf". Habe nach einigen Mails eine bekommen, über einen Silbernen Sigma Kombi, 240.000 gelaufen, Airbags, AHK, E2 (dachte leider Euro2), und die Auskunft: top in Schuß, nichts dran.1900 Euro.

      Also Hörer abgenommen angerufen: Will ich haben. Übrigens in der Nähe von Berlin, auch von einem Ossi (Fürs Gewissen fahre ich MZ, da ich geborener Hoyerswerdaer bin).

      Dann der große Schreck:

      1. große Delle links hinten, große Delle hinten rechts

      2. Alufelgen ganz schön vergammelt

      3. 1/2 Jahr abgemeldet

      4. Batterie leer

      5. leichtes klappern im Fahrwerk, bei schlechten Straßen.

      6. Vorbesitzer hat 2 Große Hunde - sind natürlich auch Auto mitgefahren

      7. Servo irgendwo undicht.

      8. Der Motorraum ist garantiert nicht "hübsch" gemacht worden

      9. Die Heckklappe muss zum Öffnen mit Muskelkraft überredet werden.



      O.K. Gehandelt, 900 bezahlt, reingesetzt (Schilder hatte ich mir in Bremen besorgt) und ab nach Hause.

      Von wegen! Mit laufendem Motor getankt (Batterie ließ sich nicht mehr laden), Luft nachgefüllt, Rad vorn rechts angefasst -- Finger verbrannt, weil Bremse fest.



      Verkäufer angerufen, 24 km mit schleifender Bremse zurück und in die Dorfwerkstatt seines Vertrauens.

      Neue Batterie bekommen (gut aber teuer) und Bremse "vorübergehend" tauglich gemacht.

      Aber jetzt nach Hause.

      Das war der entscheidende Moment, der für alles entschädigt, der Platz, das Fahrgefühl und die Ruhe im Inneren. Auch wenn das Licht im Radion kaputt war, es spielte alle meine gebrannten CD's.

      Naja meine Frau hat sich trotzdem gewundert, dass ich ein Auto kaufe, was nicht in die Garage passt.(hatte extra für den Siggi eine neue Garage angemietet, weil die alte zu klein war, aber auch bei der neuen war nicht sicher, ob Siggi rein passt...)



      Also in der Garage vorn 2 cm Luft, bei geschlossenen Tor hinten auch 1-2 cm Luft. (Glück gehabt, bin ungern Laternenparker).



      Inzwischen hat der Sigi etliche Stunden Reinigung (innen, außen) bekommen, einen Euro 2 Kat von Mitsubishi, neue Bremsen + Schläuche vorn.

      Die abgerissenen Auspuffhalterungen sind inzwischen wieder geschweißt, der nackte Unterboden wieder mit Schutz versiegelt. (Der Vorbesitzer - übrigens erste Hand - wohnte nicht nur an einem Truppenübungsplatz, sondern er war auch mit dem Auto drin um Holz zu holen).

      Die undichte Stelle bei der Servo waren wahrscheinlich nur gelockerte Verbindungen.

      Bei -2 Grad habe ich die Fernbedienung für die ZV nachgerüstet.

      Natürlich hat er auch neue Scheinwerfer"birnen" bekommen, die hellen blauen, guten von Philips.

      Auch die Beleuchtung vom Radio geht wieder (die Birnen kosteten wenig und das löten hat sogar Spaß gemacht).



      Leider habe ich auch gleich noch 2 Fehler gefunden:

      1. Standlicht funktioniert nicht (mit 99 %-iger Wahrscheinlichkeit Kabelbruch im Kabel vom Lenkstockschalter zum Relais)

      2. Nebelschlußleuchte geht nicht (Birne heil, am Anhänger geht sie).



      Die notwendigen Arbeiten mache ich aber erst wenn es wärmer wird, weil in der Garage mit Strom meine "Emmen" stehen, und die andere Kalt, dunkel und ohne Strom ist.

      Wegen Stoßdämpfern vorn und die Lager + Stabigummis überlege ich noch, wird wohl auch erst im Sommer.

      Die Dellen bleiben jetzt drin.

      Die Alufelgen sind inzwischen fürs Glasstrahlen vorbereitet, sobald es wärmer wird, machen wir die auch wieder fit.

      Bis zum Tüv habe ich noch 4 Monate, umgeschlüsselt auf Euro 2 habe ich ihn heute schon.



      Da ich gestern die viertel-million Kilometer geschafft habe, setze ich mir mindestens die 300.000 als Ziel.

      Sollte er dass trotz lebenserhaltender Maßnahmen nicht schaffen, wird mein nächster wieder ein Sigi Kombi sein, solange der Sprit nicht über 2 Euro geht.



      weitere Einträge folgen... (auch neue Bilder)
      Dateien
      • 100_3182.jpg

        (100,24 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_3183.jpg

        (98,84 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alt.jpg

        (142,06 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )