Geräusch nach Allradzuschaltung Pajero V20

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Geräusch nach Allradzuschaltung Pajero V20

      Guten Abend zusammen,

      ich hab ein kleines "Problem" mit meinem Pajero V20 2,5 D Superselect.
      Sobald ich von 2H in 4H umschalten, habe ich ein "singendes" Geräusch aus dem Bereich des Differentials. Von der Tonlage fast schon wie eine Umlenkrolle mit Lagerschaden, bei der das Zwitschern zu einem durchgehenden Ton wurde. Es ist noch nicht wirklich laut, jedoch würde ich es gerne bald beheben, bevor es ausartet. Das Geräusch ist erst ab 40 km/h zu hören, ausgekuppelt sowie eingekuppelt hörbar. Bergab nicht wirklich wahrnehmbar.. bergauf definitiv da.

      Ich habe sehr viel hier im Forum nachgelesen, ich verstehe auch einigermaßen, wie die Allradzuschaltung funktioniert, aber ich kann mir nicht erklären, wieso das Geräusch bei 2H da ist und bei 4H nicht - außer eventuell, dass alle drehenden Teile an der Vorderachse in 2H "mitgenommen" werden und in 4H "antreiben", was zu einer Änderung in der Lagerbelastung führt und so ein Geräusch erzeugen könnte?

      Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Eventuell mal etwas dickeres Diff-Öl einfüllen? Wechsel der Flüssigkeiten steht eh bald an. Oder ist von dickerem Öl im Diff abzuraten?
      Bin über jede Hilfe dankbar.

      Im Voraus vielen Dank.

      Grüße
      Paco
      Moin, wir müssen uns erst mal einigen wann das Geräusch da ist. Oben schreibst du "Sobald ich von 2H in 4H umschalten, habe ich ein "singendes" Geräusch" also in 4H.

      Weiter unten schreibst du "wieso das Geräusch bei 2H da ist und bei 4H nicht"

      Also, wann ist das Geräusch jetzt da?
      Kommt es von vorn, mitte oder hinten?
      Was hat das Auto gelaufen?
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: