Angepinnt Leitfaden Ersatzteile, was kauft man wann wo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Leitfaden Ersatzteile, was kauft man wann wo

      Hallo Leute!
      Irgendwann ist es soweit, am V20 ist irgendwas kaputt. Teile und Werkstätten sind teuer, Originalteile sowieso.

      Die wenigsten haben Geld in jeder Schublade liegen und jeder muss irgendwo sparen. Gerade das Internet lockt oft mit billigen Abgeboten für Teile, also warum nicht da kaufen.

      Es gibt verschieden Möglichkeiten, man kann

      Gebrauchtteile
      Zubehörteile
      Originalteile

      kaufen. Die Frage ist, was kauft man wann wo!

      Gebrauchtteile:
      Zu Gebrauchtteilen würde ich immer greifen wenn es sich um teure mechanische Teile wie Motor, Getriebe, Achsen, Zylinderkopf usw. handelt. Auch bei demontierbaren Karosserieteilen wie Kotflügel, Scheiben, Türen, Innenausstattungsteilen usw. würde ich nach Möglichkeit auf Gebrauchtteile zurückgreifen. Man bekommt für einen Bruchteil des Mitsupreises Originalqualität.
      Natürlich ist es Vertrauenssache ein gebrauchtes mechanisches Teil wie ein Getriebe zu kaufen, KEINESFALLS würde ich sowas von Alibaba und den 40 Räubern in der Bucht ersteigern. Aber es gibt dort auch Firmen, die Garantie auf das Teil geben. Keine Firma kann alle Teile testen bevor sie ausgebaut werden, deswegen ist es wichtig dass man kaputte Teile zurückgeben kann.
      Ausserdem haben wir hier ein Forumsmitglied, welches sehr viele gute Gebrauchtteile hat, wer nicht weis wer das ist soll mich per PN fragen. ;)

      Niemals kauft man gebrauchte hydraulische Teile mit einem System was zu öffnen ist, wie z.B. Hauptbremszylinder oder Bremssättel. Die können bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert haben und gehen dann nach dem Einbau beim Entlüften gern kaputt.

      Zubehörteile:
      Zu Zubehörteilen greift man immer dann, wenn es sich gebietet ein Neuteil einzubauen, aber ein original Mitsu-Teil zu teuer ist und man von dem Zubehörteil nahezu gleichwertige Qualität erwarten kann.
      Typische Beispiele sind hier Wasserpumpe, Thermostat, Hauptbremszylinder, Bremssättel und Filter aller Art.
      Auch Dichtungen kann man gut im Zubehör kaufen oder bestellen.
      Leider hat in den letzten Jahren die Qualität und die Passgenauigkeit von Zubehörteilen sehr stark nachgelassen, wie ich am eigenen Leib erfahren musste. Man sollte vor dem
      Einbau wirklich sehr genau die Maße der Teile überprüfen, damit man hinterher keine bösen Überraschungen erlebt.

      Eine wichtige Faustregel ist, kauft Markenware aus dem mittleren Preissegment.
      Als Beispiel, es gibt in der Bucht Ölfilter von Dingdongbimmebamm für 1.50 €. Ihr habt richtig gelesen, 1.50 €. Nun fragt Euch mal selbst, was würdet Ihr für 1.50 € abzüglich Materialkosten machen? Nicht nur, dass dort billigstes Material an der untersten Qualitätsgrenze verwendet wird, es ist auch meist mangelhaft verarbeitet. Wenn man eine alte Konservendose nimmt und ne gebrauchte Melittafiltertüte reinfummelt, hat man den selben Nutzen. Nun wird der ein- oder andere sagen, egal, den Ölfilter muss ich eh nach 7.500 Km rausschmeißen. Falsch. Der Ölfilter ist zwar ein Wegwerfprodukt, er sitzt aber im Hauptölkreislauf des Motors und er steht unter Druck. Die Freude an den gesparten 20 € gegenüber dem Markenfilter von Mann oder Knecht hört schlagartig auf, wenn der Billigfilter auf der Autobahn platzt. So schnell wie dann der Öldruck weg ist, könnt Ihr nicht reagieren, und dann könnt Ihr unter Gebrauchtteile einen anderen Motor suchen.

      Originale Mitsu-Teile:
      Hierauf greift man zurück wenn man unter den beiden anderen
      Rubriken nichts Adäquates finden kann, es schnell gehen muss oder keine relevante Preisersparnis zu erwarten ist. Das ist zugegebener Maßen selten. Die Birnchen im Cockpit sind so ein Fall. ;)

      Solltet Ihr nicht sicher sein für welches Teil ihr Euch entscheiden sollt,
      hilft es einfach hier nachzufragen. :D
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Perfekt...man merkt das du Ahnung hast wovon du sprichst..... :thumbup:
      Ich meine das gilt übergreifend auf alle Fahrzeuge........
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling: