Einspritzzeitpunkt

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Einspritzzeitpunkt

      Hallo an alle,

      ich habe da so ein kleines Problem bei meinem Pajero 2.8. Ich fange mal von vorne an. Letztes Jahr habe ich die Pumpe überholen lassen. Beim Transport wurde der Spritzversteller beschädigt und gegen einen neuen getauscht. Als die Pumpe dann endlich wieder bei mir war ging es ans Einbauen. Während ich die Pumpe eingebaut habe stellte ich mir die Frage nach dem Einstellen des Einspritzzeitpunktes. Wie das dann so ist und ich auch damals nicht wusste wie das genau geht, dachte ich mir, ich probiere es halt erstmal so. Siehe da, ist direkt angesprungen. Ich bin so auch ein paar hundert Kilometer gefahren und habe auch die Abgasuntersuchung bei der HU geschafft. Allerdings wenn er kalt war, hatte er direkt nach dem Starten ein paar Aussetzer und hat auch nicht richtig das Gas angenommen. Im Hinterkopf hatte ich natürlich immer noch den Einspritzzeitpunkt. Als ich dann mal Zeit hatte, habe ich mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt und mir eine Messuhr besorgt. Also am warmen Motor 1mm auf 6 Grad nach OT gestellt. Ich weiß leider nicht mehr wie es vorher eingestellt war, aber ich musste die Pumpe schon ordentlich verdrehen bis ich auf 1mm kam. Also gestartet und Probefahrt gemacht. Soweit alles gut. Bis zu einem kalten morgen an dem er nicht anspringen wollte. Da die Glühkerzen neu sind und das Relais auch hörbar klackte dachte ich wieder an den Einspritzzeitpunkt und an die Verstellung für den Kaltstart. Eventuell hatte ich mir etwas zu viel Zeit genommen beim Einstellen und der Motor war schon zu sehr abgekühlt. Also hatte ich die Pumpe ein wenig verdreht und er ist direkt angesprungen. Nach ein paar Minuten warmlaufen lassen ist der Motor einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Pumpe wieder in die andere Richtung und zack wieder da und läuft. Also gut, wieder am warmen Motor auf 6 Grad nach OT eingestellt. Ein Tag später wieder kalt und nicht angesprungen. Wieder an der Pumpe gedreht bis er gestartet ist und dann warmlaufen lassen. Dieses Mal ist er jedoch nicht ausgegangen beim warm laufen. Ein paar Tage später bei ca. 10 Grad Außentemperatur ist er direkt angesprungen und lief einwandfrei. Heute bei -1 Grad ist er wieder nicht angesprungen.

      Was macht die Kaltstartverstellung/Einspritzversteller genau? Gibt es eine Möglichkeit den Einspritzzeitpunkt auch bei kaltem Motor einzustellen?

      Ich freue mich über jeden Hinweis

      Grüße Chris
      Zu deinem Pumpenproblem kann ich nichts sagen. Aber was die Glühkerzen angeht etwas. Ich hatte meine mal ausgebaut, weil er bei Kälte auch nur ganz schlecht angesprungen ist. Von den 4 Glühkerzen damals, hatte nur eine jemals gearbeitet. Die anderen 3 waren schon beim Einbau vom Vorbesitzer defekt.
      Will nur sagen, solange du die Glühkerzen nicht auch probiert hast vor dem Einbau, heisst das nicht, dass die auch ihren Job machen bloss weil die neu sind.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher