Kupplung bleibt hängen und kommt nicht mehr raus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kupplung bleibt hängen und kommt nicht mehr raus

      Hallo Zusammen,
      Ich hätte mal eine Frage an die Schrauber.
      Ich war die letzte Woche ein bisschen im Offroad unterwegs mit Dachzelt und voller Ladung. Alles lief gut und ohne Probleme, doch dann ist irgendwann bei Berg hoch, ist das Kupplungspedal drinnen geblieben und ist nicht mehr raus gekommen. Nach ein paar Minuten Warten und Abkühlen ist es wieder von selber rausgekommen und manchmal musste man es wieder raus ziehen. Das interessante dabei ist das danach dieses Problem danach nicht mehr aufgetaucht ist und ich das Problem davor auch noch nicht hatte, egal ob ich einen Anhänger mit über 3 Tonnen gezogen habe. Bei der sehr langen Heimfahrt kam es auch zu keinem weiterem Vorfall. Jetzt ist meine Vermutung das wahrscheinlich der Kupplungsgeberzylinder und Kupplungsnehmerzylinder vielleicht nicht mehr ganz Dicht sind.

      Hat von euch schonmal jemand ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt?

      Hat von euch jemand vielleicht eine genauere Vermutung was genau es sein kann?

      Die Kupplung selber schließe ich eigentlich aus das diese ohne Probleme zieht.

      Über die eine oder andere Rückmeldung würde ich mich freuen.

      MFG

      Norwin
      Ich melde mich mal ganz frech hier....ich tippe auf das Ausrücklager. Die verdrecken gerne und bleiben auch gerne hängen. Wenn das ganze Gemüse zu warm wird, und verdreckt dazu, dann kann das gut passieren.
      Sollte Geber oder Nehmer undicht sein, dann wird es schwer aus zu kuppeln sein. Da nicht genug Druck auf das Ausrücklager kommt.
      Eine weitere Möglichkeit ist die Gabel die auf das Ausrücklager drückt. Kann durch Verdreckung auch hängen bleiben. Und zuletzt die Druckscheibe. Aber die funktioniert oder nicht...

      Meine Erfahrung damit hat ich am Sigma. Etwas anders. Auskuppeln war kein Problem, aber Einkuppeln nur in einem Zug. Wenn die Kupplung dazwischen irgendwo war, dann hatte ich Losbrechmomente. Da war das Einkuppeln ein graus.
      Hatte dann die ganze Kupplung sammt Lager und Druckplatte getauscht. Jedoch die Losbrechmomente kamen bald wieder. Aber ich hab übersehen das ich das Ausrücklager hätte etwas auf der Welle das es lief, schmieren hätte sollen. Bim Sigma ist eine feststehende Welle auf der das Ausrücklager hin und her gleitet. Durch den Abrieb der Kupplung entsteht viel Staub und das setzt sich gerne auf der Welle ab. Und wenn das ganze warm wird, dann kannst die vorstellen was passiert. Bei einer Schmierung bleibt das beweglich. Ich habe da ein paar Löcher zur verfügung die ich nutzen kann um immer wieder mal nen Tropfen Kettenfett runterfallen lassen kann. Seit da an läuft das ganze geschmeidig wie noch nie...
      Aber Achtung, nich jedes Ausrücklager verträgt eine Schmierung.
      amz.de/kupplungstausch-wo-fetten-und-wo-nicht

      Aber hier wird @Schlange mehr dazu sagen können wie es beim Pajero läuft....

      und so sieht es beim Sigma aus...duuch diese Löcher kann ich immer mal schmieren..
      Dateien
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „47mado“ ()

      Mado hats schon richtig erklärt. Das Ausrücklager läuft schwer auf der Führung. Dreck drauf, nicht gefettet, Schlamm reingekommen, irgendsowas.
      Kauf dir ne Familienpackung Bremsenreiniger, Fett und nen langen dünnen Flachpinsel.
      Du hast unten am Getriebe eine Öffnung die mit nem Gummideckel verschlossen ist. Aufmachen, einen Helfer die Kupplung treten lassen und die Hülse in Mados Bild mit Bremsenreiniger saubermachen. Aber richtig, nicht nur ein paar Tropfen. Auf deine Augen achten, brennt ziemlich wenn man das abkriegt. Trocknen lassen und anschließend DÜNN mit dem Pinsel einfetten.
      Sollte dann laufen, wenn nicht, Getriebe raus. X/
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: