Differenzial trennt nicht mit möglichem Schaden an Steckachse und Folgeschäden an Achsgruppe

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 35 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Differenzial trennt nicht mit möglichem Schaden an Steckachse und Folgeschäden an Achsgruppe

      Hallo in die Runde! Nachdem ich zuletzt nicht so aktiv mit meinem Mitsu war, habe ich jetzt wieder ein akutes Anliegen und Fall für die Runde.

      Während einem Aufenthalt auf Korsika kam es, dass das Differenzial hinten nicht mehr von 4H auf 2H zurücksetzen wollte (Christbaum Feelings auf dem Armaturenbrett). Bin seitdem nur noch 4H gefahren und auch mehrerer tausend Kilometer.

      Mittlerweile macht es von hinten rechts ganz arge Geräusche und ich vermute das die Steckachse das Problem ist und -dass sich daraus mittlerweile ein Folgeschaden ergeben hat.

      Symptomatik wie folgt:

      Auf der Hebebühne wird das Rad hinten rechts nicht angetrieben, auch wenn der Wagen auf 4H geschaltet ist.

      Beim Anfahren und beim Abbremsen speziell, also bei geringen Geschwindigkeiten, Knacken und Grummeln von hinten rechts. (Ein sehr unangenehmes und einschüchterndes Geräusch das deutlich zu hören ist)

      Selbes Geräusch bei fahren in Kurven.

      Dazu gesellt sich ein schleifendes Geräusch, als wenn die Bremse schleift -tut sie aber nicht. (Radlager?)


      Ich vermute, dass die Steckachse komplett fratze ist und dabei eventuell auch einen Schaden an der Achsgruppe und den Radlagern verursacht hat.

      Auch frage ich mich, ob das Differenzial selber schaden genommen hat, oder ob eine Reparatur an der Achse und Achsgruppe genügen wird?

      Was wäre hier eine gute Herangehensweise und sollte ich bei den Ersatzteilen auf Einzelteile setzen, oder Baugruppen austauschen? Reicht es nur die eine Seite zu reparieren, oder sollte ich da Achsweise, also links und recht gleichzeitig machen?
      _______________________________________________________________

      Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
      _______________________________________________________________
      Herzlichen Glückwunsch, da bist Du mit deiner Diagnose schon ziemlich genau, viel genauer kommt man ohne zu zerlegen nicht ran.
      Ich schätze, die Steckachse hinten rechts wird abgerissen sein, ob innen oder aussen kann man erst nach dem zerlegen sagen.
      Ich würde bei dem Schaden gar nicht aufmachen sondern eine andere Achse gebrauchte Achse organisieren.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

      Schlange schrieb:

      Ich würde bei dem Schaden gar nicht aufmachen sondern eine andere Achse gebrauchte Achse organisieren.

      Dem ist nichts hinzuzufügen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)