Die Last mit der Anhängelast

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Last mit der Anhängelast

      Mahlzeit Leute,
      heute ärgere ich mich mal wieder über die bescheuerte Bürokratie und Eintragungswut.

      Wie ihr ja wisst, fahre ich einen Mondeo MK III mit 2,5 Liter V6 Motor und 170 PS.
      Das Auto hat eine AHK eingetragen mit 1800 Kg Zuglast.
      Das bedeutet, dass ich erstmal ECHTE 1800 Kg ziehen darf/dürfte.

      WENN, ja wenn da nicht weiter unten eingetragen wäre:
      "Zul.Ges.Gew. des Zuges max. 3460 Kg"
      Da nun das Auto 1507 Kg Leergewicht und ein zulässiges Gesamtgewicht von 2030 Kg hat,
      darf ich nun max. einen Hänger mit 1430 Kg zulässigem Gesamtgewicht dranbibschen.

      Im Net fabulieren verschieden Leute, dass man das etwas ausgleichen könnte indem man
      das Zugfahrzeug weniger belädt und dafür dann etwas mehr Gewicht für den Anhänger
      frei hat.

      Ich halte das für kompletten Blödsinn, da sich die Eintragung ja auf das ZULÄSSIGE GESAMTGEWICHT
      bezieht und nicht auf das tatsächliche Gewicht.

      Oder seh ich das falsch? Gibt es ne Möglichkeit das Zul. Gesamtgewicht des Zuges hochsetzen zu lassen, so dass ich
      die eingetragenen 1800 Kg Anhängelast auch ziehen darf?
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Multicar LKW.

      Du benötigst die Unterlagen der AHK im Original und eine Freigabe vom Hersteller des Fahrzeuges. Damit kannste dann bei der zuständigen Prüforganisation das ZGG auflasten lassen.

      Und ob dann auch noch ein neues Abgasgutachten (mehr Gewicht - mehr Abgasausstoß und somit mehr KFZ Steuern) nötig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Damals war es bei mir nicht nötig und nur die Freigabe von Multicar hat gereicht.
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Achsooo liebe Schlange - überleg Dir das Ganze wirklich gut !!!!!!!!!!!!!!!!

      Das passende Freigabeschreiben bei Multicar kostete viereckig Geld (da hält schließlich Mercedes die Hand auf), die DEKRA Leipzig hat das Gutachten mit über 100 Euronen berechnet und dann neue Papiere auf der Zulassungsstelle kostete auch nochmal ordentlich Taler.....

      Hier ist Nutzen/ Kosten abzuwägen.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
    • Benutzer online 1

      1 Besucher