Verschleiß Pleuellager 6G74

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Verschleiß Pleuellager 6G74

      Hallo Zusammen,

      wie in der Vorstellung erwähnt, hat unser 3500er bereits bei Kauf mit ca. 180.000 km unter einem Pleuellagerschaden gelitten. Neben der akustischen "Bestätigung" dieses Problems haben wir auch kleine Metallpartikel im Ölfilter vorgefunden.
      Mittlerweile haben wir den Motor so weit demontiert, dass wir an das erste Pleuellager ran kamen.
      Die Lagerschalen:


      Die Lager an für sich (zuerst die untere Schale, dann die obere):


      Für uns sehen die Lagerschalen in Ordnung aus, bei den Lagern selbst sieht man natürlich mehr als deutlich die Abnutzung. Insbesondere ist das der Fall beim oberen Lager, wo bereits das Kupfer durch scheint.
      Nun meine Frage an euch: Ist dieses Maß für 180.000 km eine normale Abnutzung oder ist das zu früh und spricht für ein weiteres Problem, wie z.B. eine schlechte Ölversorgung? Je nach dem würden wir mehr oder weniger intensiv nach einem vermeintlichen Verursacher, wie z.B. der Ölpumpe, suchen.
      Interessant wirds natürlich noch mal, wenn wir dazu kommen, die restlichen 5 auszubauen.

      Viele Grüße
      Nils
      Ich bin gewiss kein Motor-Experte, aber den einen oder anderen habe ich schon repariert.
      Die Lagerschalen aus den Bilden sehen für die Laufleistung - in meinen Augen - nach normalem Verschleiß aus. Die wären sicher noch eine Weile gelaufen.
      Aber man kann auf dem einen Bild ganz schön viel "Schmodder" im Motor erkennen. Der gehört da in der Form sicher nicht hin, zumal da auch Späne dabei sein werden.
      Die Späne haben sich vermutlich inzwischen im ganzen Motor verteilt, d.h. da wird viel Reinigungsarbeit und Spülarbeit anstehen...
      Mangelschmierung oder falsches Öl *können* eine Ursache sein, aber da muss jemand was dazu sagen, der wirklich Ahnung von den Schadensbildern hat.

      Ich hatte mal an einer BMW einen Motorschaden, und es war wirklich VIEL Arbeit, den Motor wieder komplett sauber zu bekommen... Will meinen: Ich habe das Ding bis auf die letzte Schraube zerlegt und neu aufgebaut. So ähnlich wird es bei Dir auch sein, wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Die Lager sind ok, die Lagerschalen sind natürlich fratze. Der ist an Wartungsmangel gestorben. Der hat nie wirklich einen Ölwechsel gesehen und wurde wahrscheinlich mit zuwenig Öl gefahren.
      Was ich sonst noch dazu sagen würde, wird dir nicht gefallen, deswegen lass ich das mal.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher