Einspritzdüsentest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Einspritzdüsentest

      Servus,
      lese mich grad in die wartung ein.
      dabei hab ich im bucheli auf seite 102 den einspritzdüsen test gefunden
      naja bissi schwarzer rauch kommt ja bei mir raus, also warum nicht.

      mein motor läuft ja wunderbar rund eigentlich, er scheint mir nur mit 12-13 litern bei 100 auf der autobahn nur zu viel zu saufen.
      am dach ist ein leerer gepäcksträger und 2 hella scheinwerfer.

      wenn ich nun eine überwürfmutter lockere, so 100-120 grad, dann läuft der motor offensichtlich auf 3 zylindern, und diesel wird im motorraum versprüht.
      daher frag ich mich ob ich das richtig gelesen hab
      oder ob ich nicht eher an der kraftstoff rücklaufleitung hätte arbeiten sollen
      also 1-2 muttern weiter unten, der mutter über der rückleitung

      :D
      danke !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SigiFranz“ ()

      Ich weiß nicht was da beschrieben wird, ich kenne das Buch nicht. Wenn Du die Leitung an der Düse lockerst, kann die Pumpe natürlich keinen Druck mehr aufbauen. Der Diesel spritzt dann halt raus und der Zylinder läuft nicht mehr mit.
      Soweit alles normal und richtig so.
      Wenn Du testen willst ob die Düsen dicht sind und nicht tropfen, müssen die raus und auf einen Prüfstand. Dort wird dann mit einer Handpumpe Druck aufgebaut den man an einem Manometer ablesen kann. Bleibt die Düse bis zum angegebenen Druck dicht, tropft sie schon mal nicht. Wird der Druck überschritten, sollte sie den Diesel in einem gleichmäßigen kegelfömigen Nebel verteilen.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Hier kannst Du sehen wie sowas aussieht. Ist zwar von nem T3, aber die Technik ist die gleiche.

      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher