Änderungen in der Elektronik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Änderungen in der Elektronik?

      Im Zuge der Nachrüstung bzw. Ausstattung mit einem zeitgemäßen Unterhaltungsgerät bin ich auf ein Problem gestoßen.
      Alle Adapter für die Tasten der Lenkradfernbedienung sind bisher bei den Anbietern wie Ebay ab BJ 2010 ausgeschrieben.
      Laut Mitsubishi ist Goldi (der Lancer ist Gold Metallic) BJ 2009.

      Die Frage ist nun ob es da noch eine Änderung in der Elektronik gab, vielleicht mit der Veränderung beim 1.8er Motor ab BJ 2010.
      immerhin kostet so ein Adapter rund 50 Euro und die würde ich ungern in den Sand setzen.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Proxima“ ()

      Nachdem ich jetzt beim Sohn das neue Radio einbauen durfte und entsprechende Adapter gebraucht wurden muss ich mir die Frage mit ja beantworten. Das ist um so mehr ein Problem, weil ja die Lenkradfernbedienung und Einparkhilfe über den Bus mit dem Radio verbunden sind. Der Adapter ist verschieden und die allgemeinen für den Lancer funktionieren nicht. Um so schwieriger ist dabei, dass es fast keine Möglichkeit zu geben scheint, einen für die Jahre vor 2010 zu kaufen. Die sind oft ausverkauft, schwammig in der Beschreibung, sau teuer oder in einem zweifelhaften Shop erhältlich.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Ein endgültiges Update.
      Nach langer Rätselraterei konnte meine Frage mit ja beantwortet werden. Im Jahr 2010 erhielten die Lancer eine geänderte Lenkradfernbedienung, es kamen Tasten für Telefonfunktionen dazu. Deswegen hat der Adapter auch nicht funktioniert. Es ist uns gelungen einen für das fragliche Baujahr aufzutreiben, lustigerweise ist der auch für bestimmte Outlander und Peugeots geeignet. Die mitgelieferte Anleitung zu dem Teil war Schrott, weil nicht auf die Besonderheiten eingegangen wurde.
      Es müssen je nach gewähltem Autoradiohersteller Brücken am Adapter getrennt werden, außerdem sind möglicherweise zusätzliche Verbindungen mit dem Radio nötig. In unserem Fall Kenwood, es mussten zwei bestimmte Brücken durchtrennt werden und das Kabel Key1 mit dem Anschluss "Lenkradfernbedienung" verbunden werden, zusätzlich zum Klinkenstecker am Remote Anschluss. Jetzt funktioniert die Parkdistanzkontrolle und die Lenkradfernbedienung für das Radio. Kleiner Hinweis für Leute die beim Lancer das Radio tauschen möchten: Es macht nur Sinn, wenn das "kleine" Werksradio verbaut ist und keine Rockford Anlage im Wagen ist. Außerdem lohnt sich immer eine ordentliche Mittelkonsolenblende für DoppelDin. Lieber original / gebraucht aus einem Schachter als die billigen Nachbauten aus dem Internet.

      Im Anhang befindet sich ein PDF mit der eindeutigen Erklärung, wie der Adapter anzuschließen ist. Ich danke an der Stelle der entsprechenden Firma, welche die Anleitung erstellt hat und uns im Internet zugänglich gemacht hat.
      Dateien
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium