Geräusch im Armaturenbrett ab 100km/H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Geräusch im Armaturenbrett ab 100km/H

      Servus alle zusammen,
      nun komme ich mal zu meiner ersten technischen Frage. Ich habe an meinem Mitsubishi Montero 3000V6 Baujahr 1992. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich das Problem das ein Geräusch in meinem Armaturenbrett (genauer gesagt mittig also gefühlt so hinter dem Radio) kommt sobald ich 100 - 110km/H fahre. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen und sagen was das ist? Ich meine das mein kurzer Pajero das gleiche hatte aber halt erst ab einer Geschwindigkeit von 160km/H (so schnellt fährt man ja normalerweise nicht und deswegen hat mich das auch nie gestört. Ich habe schon daran gedacht das es vielleicht die Tachowelle sei, aber dann müsse das Geräusch ja eher hinter dem Tacho sein. Es hört sich für mich auch nicht so an wie eine Tachowelle, da ich das Geräusch von anderen Autos kenne. Es hört eher so an wie wenn Wind etwas stark zum Vibrieren bringt. Was verwunderlich ist das es immer wieder kommt und dann mal wieder weg ist. Letzten bin ich 800km gefahren, da ich ein Auto auf dem Anhänger holte und das Geräusch war die ersten 200km da und ist dann plötzlich wieder weg gewesen und auch nicht mehr zurück gekommen. Ich dachte geil es ist jetzt vielleicht für immer weg aber leider war es beim nächsten Fahren wieder da. Ich hätte noch die Vermutung das es vielleicht ein Luftleitblech oder sowas ist was anfängt mit Vibrieren oder ähnliches, aber egal on ich Lüftung oder Klima anschalte verändert sich nix. Habe jetzt schon mehrere Stunden, da Forum hier durch sucht aber nix ähnliches gefunden (vielleicht habe ich es auch einfach übersehen), das einzige was ich gefunden habe war ein Thema mit der Tachowelle aber ich glaube nicht dass dies das Problem ist. Aber gerne schaue ich mal nach der Tachowelle, aber kann mir vielleicht jemand sagen wo genau die angeschlossen ist beim 6G72? Über hilfereiche Antworten würde ich mich sehr freuen - Danke.

      Mfg
      Norwin :)
      Moin, da hilft nur suchen. Tachowelle ist das eher nicht, die läuft aussen durch den Motorraum und macht eher schabende Gräusche. Ausserdem würde dann wahrscheinlich die Nadel springen.
      Nimm das Radio raus, dann lass jemand anderen fahren und du suchst nach dem Geräusch. Wahrscheinlich vibriert ein Halter oder Kabel und schlägt irgendwo an.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Zusätzliche Idee zu Schlanges Vorschlag:
      Wenn Du das Handschuhfach aushängst, dann kommt man auch an den Bereich der Luftführung (halbwegs bis richtig schlecht) ran. Ich würde auch in dem Bereich mal schauen...
      Deiner Beschreibung nach hat es ja was mit der Geschwindigkeit zu tun, also evtl. was mit der Luftführung und den beteiligten Komponenten.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)