Metalisches Klackern

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 27 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Metalisches Klackern

      Moin Leute, Ich habe hier einen 3.5l V6 Pajero in der Werkstatt mit einen Lauten Metallischem Klackern ähnlich wie in dem Video von Chris : youtube.com/shorts/5C3b2dAIB2k?feature=share ich nehme mir mal heraus das ich das für Anschauungs zwecke verwenden darf.
      Allerdings ist bei uns kein Leistungs Problem nur ein sehr lautes Metallisches klopf Geräusch, der Besitzer des Pajeros meinte das es wohl die Hydro Stößel sein sollen also habe ich den Ventil Deckel abgebaut und und diese mal angeguckt(Das ist der Stand jetzt). Nun weiß ich aber nicht wirklich weiter wie soll ich jetzt erkennen ob die defekt sind ?

      Was vielleicht noch interessant ist wir hatten zuvor einen Öl Wechsel gemacht bei dem der Besitzer ein additiv hinzugefügt hat, das die Hydro stößel bereinigen soll btw den sumpf reinigen soll. Das war dann 10 min bei laufendem Motor mit im öl und dann ganz normal gewechselt. Wie Man im Bild sehen kann ist die Linke Seite sauber und die rechte nicht(so meine Vermutung ). Könnte das bedeuten das es irgendwo verstopft ist? Ist das eine Reaktion von dem Additiv? Das Klopfen ist auf jedenfalls stärker geworden nach dem öl Wechsel ersten öl Wechsel(zuerst 5w30 das ist wohl nicht für den Motor geeignet aber wurde uns vom Besitzer gegeben). Haben das Öl aber nochmal gewechselt und ist nun 10 W 40.

      Ich freue mich auf euere Antworten und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
      Liebe Grüße Marvin
      Dateien
      • 1665037280440.png

        (902,79 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      OK, direkt vorweg: Das Auto mag kein dünnes Öl. Zumindest nicht in unseren Breitengraden.
      Das erwähnte 5W-30 ist eine sehr dünne Plörre, welche für diesen Motor wirklich nicht passt. Gut, dass ihr das schnell wieder rausgeschmissen habt.
      Zwar ist 5W-40 seitens Mitsu für das Auto freigegeben, ich würde aber mindesten ein 10W-40 reinpacken.
      Ich selber fahren in genau diesem Motor seit vielen Jahren das Teilsynthetische CASTROL 10W-40 Magnatec ohne jegliche Auffälligkeiten. Schnurrt wie ein großes Kätzchen.

      Die Bänke sehen tatsächlich echt unterschiedlich gut aus. Da ist also schon was defintiv nicht in Ordnung, wobei wir jetzt natülich nicht wissen, was wann schon wie war.
      Ihr habt jetzt einige Dinge gemacht, aber man kann jetzt leider nicht mehr zuordnen, was was genau bewirkt hat. Also besser immer Schitt für Schritt in einem solchen Fall.

      Die Hydros waren bei Mitsu immer mal wieder ein Thema, aber eigentlich nicht dramatisch. Aber ja, kann theoretisch natürlich sein. Hatten wir hier im Forum bei dem Motor glaub noch nie, aber naja, irgendwann...

      Die Steuerzeiten des Motors/Köpfe hast Du geprüft?

      Warten wir mal auf Schlange (unser Technik-Guru hier), ich denke das weitere Vorgehen kann von ihm sehr gut vorgegeben werden.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Update:
      Mein Meister vermutet das es sich um die Wasserpumpe handeln könnte, also bauen wir jetzt Vorne Lüfter, Riemen etc aus, um an die Pumpe zu kommen.


      Was ich noch zum klackern hinzufügen möchte ist, das je höher die Drehzahl desto lauter und höhere Frequenz hat das klackern.

      Bezüglich des MUT II, das wird wohl nichts, zumindest wird da nichts vom Betrieb angeschafft. Außerdem haben wir ja schon den Deckel ab motor starten können wir da jetzt erstmal nicht :P

      Liebe Grüße Marv