Warum Geländewagen fahren, warum Pajero?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Warum Geländewagen fahren, warum Pajero?

      Hi Leute,
      warum einen Geländewagen fahren und warum einen Pajero?

      Bei mir ging es im Winter 2005 oder 2006 los, bis dahin war ich zufriedener Fahrer eines 1993er Ford Scorpio´s mit 115 PS 2.0 Liter Motor, da für meine Maßstäbe eine Limousine immer reichte. Meine Maßgabe war immer, dass das Auto günstig in der Anschaffung, groß, sparsam und schnell sein musste. Darüber hinaus natürlich absolut zuverlässig. Der Scorpio hat das immer mit Bravour erfüllt. Dann kam der Winter 05 oder 06, ich weis es nicht mehr so genau, und wir hatten hier relativ viel Schnee. Abends wurde die Straße geräumt und Richtung Parkstreifen lag eine kleine Schneewehe, vielleicht 30 oder 35 cm hoch.
      Da ich am nächsten Morgen früh zur Arbeit musste, hab ich mir am Abend gedacht, fahr doch schon mal ne Spur in die Schneewehe, dann kommst du morgen besser raus. Gesagt, getan, runter und aus dem Parkplatz rausgefräst. Soweit, so gut, nur kam ich nun nicht mehr in den Parkplatz rein. Geflucht, Klappspaten, Schnee weggeschippt, nichts half, die Räder drehten sofort durch. Nach 1,5 Std. schwitzen, schippen, schieben und fluchen war ich wieder zu 80% in dem Parkplatz, da hab ich mir gesagt, egal, so bleibts jetzt. Stinkesauer wieder hoch, da hab ich mir gesagt, das passiert nie wieder, es kommt ein Auto mit Allradantrieb.

      Nun ging es darum rauszufinden was für eins. Also ins Internet, gucken was es so gibt, mir schwebte da so was wie ein SJ vor. Ziemlich schnell war ich geschockt was die Dinger so kosten, das war ich nicht gewöhnt, bis dato haben meine Autos immer so maximal 1500 bis 2000 € gekostet und sind dann 4 bis 6 Jahre klaglos gelaufen. Ernüchternd war die Erkenntnis Geländewagen+2000 € = Kernschrott, und das Markenübergreifend. Per Zufall hatte ein Kollege einen Vitara, da bin ich dann mal mitgefahren um überhaupt mal eine Vorstellung zu bekommen.
      Ausgestiegen, ok, das ist es nicht, niemals. Laut, klein, eng, rappelig, häßlich, nee, dann lieber krankmelden wenn ich wegen Schnee nicht zur Arbeit komme. Mit so was kann man zwar mal fahren, aber nicht als mittelgroßer Westeuropäer mit 1.88 Meter Körpergröße jeden Tag und schon gar nicht längere Strecken. Da so ein Auto dann eh nicht für das Geld zu haben war was ich mir vorstellte, hab ich das Pferd andersrum aufgezäumt und erst mal geschaut was mir gefällt.
      Groß muss es sein, schön, ein Diesel, Allradantrieb, 4 Türen und Klimaanlage muss er haben.

      In der Vorauswahl waren dann Mercedes G, Nissan Patrol Y60 und Y61, Toyota Landcruiser und Pajero V20.

      Mercedes G und der Landcruiser fielen sofort wieder raus, weil die finanziell einfach für mich unerschwinglich waren und sind, ich geh nicht nur für ein Auto arbeiten.

      Blieben nur noch der Patrol und der Pajero, wobei ich den Y60 am schönsten fand. Ich habe mir einige Y60 angesehen, wobei man sagen muss, dass diese Autos das durchrosten perfektioniert haben. Sie rosten noch schlimmer als die V20, man glaubt es kaum. Außerdem war es sehr schwer einen Y60 mit Klima zu finden. Dann war da noch der Allradantrieb, den man nicht auf der Straße nutzen kann. Ich sagte mir damals, dass das nicht schlimm wäre, es reicht ja wenn man ihn kurz reinmacht wenn man sich festgefahren hat. Ein weiteres Manko war, dass der 6Zyl. 2.8er genauso hitzeanfällig ist wie der 4D56 im V20. Alles in allem war mir das doch zuviel Kompromiss für soviel Geld.
      Ich habe dann kurz auf den Y61 geschielt, jedoch waren die nicht besser,
      sie rosteten nur schneller. 8 Jahre alt und Seitenschweller mit faustgroßen Löchern waren keine Seltenheit. Der 2.8er Motor war im Y61 zwar besser geworden, jedoch war er dann wohl zu gut und wurde durch den 3.0 4 Zylinder abgelöst. Der wiederum glänzte dann durch
      reihenweise schöne Motorschäden.

      Mein Blick fiel wieder auf den Pajero, das Problem war, so ein Auto im Original zu sehen. Hier im Düsseldorfer Raum waren und sind die einfach nicht zu sehen, geschweige denn zu kaufen. Mittlerweile hatte ich auch für mich entschieden, dass es ein V20 2.8er sein muss. Keine anfällige Elektronik im Antriebsstrang, Allradantrieb auch auf der Straße nutzbar, es gab sie mit Klima, der Verbrauch lag noch im akzeptablen Bereich und, ganz wichtig für mich als Mechaniker, man kann noch fast alles reparieren ohne wilde Testgeräte. Einziger Fehler: Es war keiner zu kriegen. Irgendwann fand ich dann einen V20 AD im Sauerland, damit ich wenigstens mal ne Probefahrt machen konnte. Also knapp 200 Km gefahren und das Auto angesehen. Und damit ging´s dann los. Probefahrt, oh, der fährt ja schön. Ok, definitiv wird es ein V20, tolles Auto. Bj.98, kosten sollte er bei dem Mitsuhändler 8300 €. Nach der Probefahrt das Auto durchgesehen und damit kam dann die Ernüchterung.
      Rahmen hinten durch, Ölverlust an der Hinterachse und am VG, Klima ging nicht, Bremsen vorn und hinten kurz vor Ende und Reifen im Notlaufprogramm. Der Händler wollte dann noch 300 € runtergehen. Als ich ihn dann fragte, ob ich so aussehe als ob ich mir den Hut mit dem Hammer aufsetze, war er beleidigt.

      Aber ab dem Zeitpunkt stand fest, dass mein nächstes Auto ein V20 wird.

      Es hat dann noch einige Jahre gedauert bis ich meinen ersten V20 hatte, aber nun will ich nichts anderes mehr haben.
      Außer ich gewinne mal im Lotto, dann kaufe ich mir noch ...ein paar V20...
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Oje oje......

      Ich durfte mal n Pajero auf dem Parkplatz rangieren und einparken und das wars auch schon.....
      Ich glaub hätte ich ihn auf der Straße bewegen dürfen wärs um mich gewesen...

      Ich find ja die Kisten echt geil. Vorallen hat mir die Sportliche Sitzposition in so einem hohen Auto gefallen.
      Von daher verstehe ich das mit " ein paar V20" noch mehr haben wollen.
      Ich hätt ja auch so gern einen....

      So geht es mir mit dem Sigma.......
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Also ich fahre Matilda sooooooooooooooo gern, weil sie mich überall hin bringt. Für sie gibt es einfach keine Hürden, keine zu kleinen Parkplätze ( wir passen überall, weil sie so übersichtlich ist). Sie ist sich für nichts zu schade. Sie schleppt Anhänger, fährt meine Einkäufe, die manchmal etwas größer ausfallen (kein PLatzmangel), bietet genug Raum für unsere drei Hunde. Ich kann sie auf Feldwegen, Wiesen und im Wald fahren (offroadtauglich). Zudem hat sie ne tolle Ausstattung wie Sitzheizung, Leder, Tempomat, Panoramadach, Automatik..... Ausserdem gefällt mir ihr kantiges Profil und ihre Kraft.
      Mein Pajero ist einfach überall einsetzbar und hat mich noch nie enttäuscht. Und gerade jetzt, wo sie etwas kränkelt, habe ich mir Gedanken gemacht wie ein würdiger Nachfolger heissen könnte....Am Ende kam ich immer wieder bei Matilda raus. Für mich gibt es einfach kein vergleichbares Auto!
      "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichem das Wunderbare zu sehen!"....Zitat von Pearl S. Buck7
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love: :love: :love: .....Zitat von Walter Röhrl