Kunststoffecken der Heckstoßstange instandsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kunststoffecken der Heckstoßstange instandsetzen

      Die Kunststoffecken der Heckstoßstange sind ein kleines Manko beim V20. So lange man dort nicht ran muss, ist alles in Ordnung. Problematisch wird es, wenn man aus irgendwelchen Gründen diese Kunststoffecken demontieren muss. Sei es zum Lackieren oder aber auch beim Instandsetzen der Heckstoßstange. Die Halter aus Metall sind meist stark verrostet, sodass diese meist nicht wiederverwendet werden können / sollten. In Deutschland sind Stand Februar 2022 nicht mehr alle dieser Halter bei Mitsubishi bestellbar. In Amerika und aus Japan bekommt man diese aber noch. Nicht erschrecken, so ein Halter kann auch mal schnell 30-50 Euro kosten - pro Stück. Alternativ wäre es auch möglich, diese nachzubauen. Das wird unter Umständen sogar haltbarer als das Original. Ich habe Originalteile bei der Restaurierung meines 3. Dakars verbaut.




      Nun gibt es noch ein weiteres Problem. In jeder Kunststoffecke sind mehrere Einschraub- bzw. Einpressmuttern eingelassen, in welche mittels Gewindeschrauben die Halter befestigt werden. Das Problem wird man schon feststellen, wenn man eben diese Schrauben bewegen möchte. Diese sind so in der Hülse festgefressen, dass sich eher die Hülse im Plastik bewegt als die Schraube im Gewinde. Ich habe daher die Schraubenköpfe vorsichtig abgebohrt (ist ziemlich eng!) und dabei möglichst viel von der Schrauben übrig gelassen. Danach eine kleine Kerbe in die Seite der Schraube gesägt, sodass ich mit einer Zange richtig festhalten kann. Unter dem Einsatz von ein WENIG Wärme und WD40 lässt sich die Hülse recht gut aus dem Kunststoff entfernen. Anschließend werden die Kunststoff-Gehäuse gereinigt und entfettet. Nun wird etwas Klebstoff vorgelegt, danach eine passende Gewindemutter eingeschraubt. Die richtige Größe lautet: M5 12mm. Damit wird diese Verbindung sogar besser als Original. Auch beim Eindrehen empfiehlt es sich, den Kunststoff LEICHT zu erwärmen. Dadurch ist der Kunststoff etwas weicher, sodass sich die Gewindemutter richtig eindreht und fest hält. Da das Außengewinde der neuen Buchsen "breiter" bzw. grober ist, hält das wesentlich besser als Original. Da ist nämlich nur eine Hülse eingepresst, die sich natürlich sehr schnell im Kunststoff freidreht.

      Die Reparatur sollte man durchaus versuchen. Eine neue Kunststoffecke ist kaum zu bekommen. Wenn, dann gibt es sie meist nur in seltenen Farben, sodass man zusätzlich noch lackieren muss. In diesem Fall sei noch erwähnt, dass die Kunststoffecke ebenso wie die Halter kein preiswertes Vergnügen ist. Wir bewegen uns bei um die 200 Euro.



      Gut gelöst!
      Eine Alternative wäre eine passende Gewindeniete einzukleben, nur eben ohne zu "Nieten". Das hält der Kunststoff nicht aus.
      Als Klebstoff würde ich ins Regal von Sika greifen, damit könnte man sogar eine gerbrochene Aufnahme wieder etwas nachmodellieren.
      Und ja, Wärme/Kälte hilft fast immer bei der Reparatur von alten Sachen... Allerdings natürlich nur in der richtigen Dosis... ;o)

      Hmmm, Dakar, da ja - soweit wir grob wissen - vermutlich noch 48 Dakars am Leben sind, kannst' ja dann schon mal eine Teileliste und einen Werkstattplan für Dich machen... Irgendwann werden die ja schon auftauchen... ;o))

      Ich glaube, ich selber würde nur noch bei 2 Autos schwach werden, sollte was bezahlbares auftauchen... Ein Pajero Evo (also der echte aus der Homologierung für die Rally, 250 Stück gabs es meines Wissens nach) wäre noch nett, und/oder ein Lancia Delta Evo. Aber die wenigen die man findet kosten bereits jetzt ein Vermögen...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ich glaube noch einen werde ich nicht restaurieren. Viele Teile gibt es kaum noch, bei meiner jetzigen Restauration haben wir nur dank einiger alter Lagerbestände am Ende nahezu alles bekommen. Aber zumeist war es tatsächlich das letzte Teil. Für den Motor gibt es zum Glück noch das meiste, aber bei allen anderen Teilen wird es eher schwierig.

      Mich persönlich interessieren würde auch ein echter Pajero Evo und sonst im Bereich der vier Ringe der Urquattro bzw. ein 100 S4 2.2T 5 Zylinder.