AT Reifen auf Alufelgen

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 30 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      AT Reifen auf Alufelgen

      Servus Leute,

      ich hab nen Fiat Ducato 244 mit ner 2,8l und 128PS Maschine. Kein Allrad.

      Im moment fahre ich noch 215/75R16 Radreifen Kombination.

      Will aber auf 18" Alufelgen mit AT-Reifen umsteigen. Hab nicht vor da durch irgendwelche OFF-Road Welten zu fahren, dazu ist das Teil nicht geschaffen.
      Aber ich will mal durch Sand, Matsch, und ein wenig unbefestigte Wege fahren können. Auch schlechte Straßen mit weniger Luftdruck. Im moment bin ich bei 4,5 bar. Das sind fast Holzreifen.....
      Klar ich könnte mir einfach andere Schlappen auf die Stahlfelgen ranmachen, aber eben bei 18" kann ich mit 3,5bar auf Straße fahren und mit AT Reifen im schlechten Gelände sogar etwas weniger.

      Jetzt gibt es da diese
      General Grabber 255/55 R18 109 - AT3 - Ganzjahr: Offroad Reifen und die
      BF Goodrich 255/55 R18 109 All Terrain T/A KO2 - Ganzjahr: Offroad Reifen / AT Gelände mit groben Profil
      zur Auswahl.

      Naja eigentlich geht es mir um Fahrbarkeit dieser Reifen auf Straße und Halbarkeit usw....

      Habt Ihr da Erfahrungen mit diesen Reifen?
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      um im gelände sinnvoll luft abzulassen, brauchst du möglichst hohe flanken an den reifen. dadurch verlängert sich die auflagefläche des reifens auf dem untergrund und natürlich passt er sich auch unebenheiten viel besser an.
      daher ist dein schritt richtung 18" komplett die falsche richtung. denn dann hast du deutlich flachere flanken im reifen und steine und kanten schlagen viel schneller auf die felge durch. also würde ich an deiner stelle einfach neue at auf die vorhande felge machen, oder du guckst mal wie du da etwas breitere reifen draufbekommst. damit solltest du den luftdruck auch etwas runterbekommen.

      ich glaube du kannst beide reifen nehmen und nach preis oder optik entscheiden. beide werden nicht der limitierende faktor im gelände sein, bei dem was du fahren kannst.
      ich vermute der grabber ist auf der strasse ein bisschen besser und der goodrich eher im gelände zu hause.
      Aus der Sicht eines Offroaders hast du wohl recht. So wie ich gelesen hab, haben die meisten 15" oder 16" Felgen um eine hohe Flanke zu bekommen.
      Da ich aber mit meinem Ducato aber nicht in so einem Gelände fahren werde, sondern zu 97% Straße, davon aber gute 60% schlechte Straße, 3% Sand und Stock und Stein, das oft nur Zufahrten sind, sind hohe Flanken eher uninteressant.
      Durch eben niedrigere Flanken, die dann verstärkter sind, kann ich die Reifen um 1-1,5 Bar weniger Luftdruck fahren. Das ist besonders hilfreich auf schlechten Straßen.
      Hier hat so ein Reifen eine bessere Eigendämpfung und dann poltert die Kiste nicht so arg. Zum anderen bekommt man durch eine niedrigere Flanke eine Bessere Stabilität und das walgen wird auch minimiert.
      Und wenn ich dann in ein Gelände komme, dann hab ich eben die AT Reifen die mir helfen nicht im Sand, Schlamm, Wiese, usw. stecken zu bleiben. Komme auch dann besser irgendwelche Auffahrten die steiler, sandiger, matschiger sind besser hoch.

      Was mich hald interessiert ist das Fahrverhalten dieser Reifen. Hab gelesen das die Grabber schlechter sind auf nassen Straßen, das ist schon ein Punkt den ich ernst nehme. Auf Bremsweg soll er schlechter sein.
      Also praktisch interessiert mich das Verhalten auf Straße mehr als das Verhalten im Offroadbereich. Ich schätze auch das die sich im Offroad nicht viel nehmen, vor allem für meine Bedürfnisse. Aber auf der Straße will ich dann doch den besten davon.
      Ach ja, und nicht zu vergessen sind noch die Berge die eventuell sogar noch mit Schnee bedeckt sind, da hab ich gleich auch ein Winterreifen.

      Ich muss eh noch schauen welche Felgen- und Reifengrößen ich überhaupt draufmachen kann/darf um das ganze nicht zu verkomplizieren. Bei den neueren Modellen von Fiat Ducato gibt es da wesentlich größere Auswahl, aber bei meinem muß ich richtig suchen um was zu bekommen.
      Wie ich sah gibt es zum Beispiel vom Goodrich keine Seriengröße für meinem Duc. Erst ab breite 225 gibt es die in 16".
      Da muss ich noch besser schauen was möglich ist.

      Aber wie gesagt, es geht mir erstmal um die Erfahrungswerte der oben genannten Reifen vor allem auf der Straße wenn man zum Bsp. einen Berg runterfährt und es ist nass. Neigen die durchzurutschen oder was auch immer.......
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling: