Zeitweise schlechte Beschleunigung, ruckeln, usw.

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Zeitweise schlechte Beschleunigung, ruckeln, usw.

      Hallo zusammen,
      bräuchte bitte dringend Hilfe für meinen Pajero V20 3,5 V6 1997! Seit ein paar Wochen habe ich beim Starten erhöhtes Standgas, so ca. 1600 U/min, konnte aber jedoch noch ganz normal fahren und nach ca. 3-5 km bei der nächsten Ampel war das Standgas auch wieder "normal".
      Ich habe den Pajero ja doch noch nicht so lange und habe auch immer brav die Verbräuche mitgeschrieben so bin ich immer mit ca. leicht über 12 L/100km ausgekommen (auf Kurzstrecke), einmal Autobahn sogar auf 11,2 L/100km, jedoch jetzt auf einmal braucht er so um die 14 L und mehr!
      Finde auch, dass das Abgas ganz eigenartig riecht und wenn er warm ist ruckelt er jetzt auch noch bei ca. 2100 U/min bei höherer Geschwindigkeit so um die 80 km/h. Leider ist das sehr unregelmäßig und nicht immer! Darüber dreht er ganz normal 3000 U/min und mehr mit Schub.
      Blöd ist es halt wenn man überholen möchte - gibt Kickdown und auf einmal ruckelt alles und es geht nichts mehr vorwärts, dh ganz behutsam Gas wegnehmen - ganz langsam Gas geben Kickdown und dann kann man überholen!
      Ich war jetzt in zwei Werkstätten, der ansässige Mitsu Betrieb hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler ausgelesen und entdeckt und die Freie Werkstätte meinte das er irgendwo falsch Luft zieht!
      Nun habe ich mit "Bremsenreiniger" bei der vorderen Druckdose mit Gestänge (hinter Wasserschlauch darunter Thermostat) "im V" eine leichte Reaktion vom Motor beim Besprühen bemerkt - sollte da hinten etwas undicht sein muss die komplette Ansaugung runter, oder????
      Danke für jeden Hinweis
      LG
      Manfred
      Falschluft ist auf jeden Fall ein heißer Tipp. Das können entweder Dichtungen vom Ansaugkrümmer sein oder irgendwelche Unterdruckschläuche. Bevor irgendwas zerlegt wird, vielleicht erstmal genauer suchen. Grobe Richtung hast ja bestätigt mit dem Bremsenreiniger. Jetzt mal mit Taschenlampe und Sprühdose auf Detailsuche gehen und alle Dichtungen und Schläuche absuchen. Vielleicht sieht man ja auch direkt zerbröselte Schläuche.

      Nachdem es so plötzlich gekommen ist, tippe ich zu 75% auf Schläuche statt Dichtungen. Ist auch normal, dass nach 23 Jahren mal ein Gummi spröde wird.
      Weißt du, ob es sowas wie ein kaltlaufventil gibt? Bin leider kein Mechaniker - das mit der Falschluft ist verständlich für mich aber das beim Starten er über 1500 läuft und kurze Zeit später relativ normal läuft? Ich glaube das sich mehrere Fehler eingeschlichen haben. Mittlerweile habe ich seit zwei Tagen beim Starten ein Geräusch und vibrieren wie wenn er nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Was sich aber wieder bessert je wärmer er wird.
      Bin dankbar für jede Hilfe