Tipp zu den SuperSelect Schaltern / Vorderachse blinkt wild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tipp zu den SuperSelect Schaltern / Vorderachse blinkt wild

      Hier (Pajero V20 SuperSelect, die Getriebeschalter und was sie machen) steht ja schön beschrieben, was die SuperSelect Schalter machen und wie man sie repariert. Was dort nicht steht, ist, was mir neulich passiert ist:

      Vorderachse hat wild geblinkt, ich war fest überzeugt dass der 2WD/4WD Schalter wieder kaputt ist. Also ausgebaut, durchgemessen, funktioniert. Eingebaut, funktioniert nicht. Ausgebaut, ..... ihr könnt es euch denken.

      Am Ende bin ich drauf gekommen:

      Innen im Getriebe ist eine Stange mit Nocken, die diese Schalter betätigt. Die bewegt sich zusammen mit dem VTG Hebel. Sollte man meinen.

      Tatsächlich ist die wohl nur über eine Feder verbunden, nicht starr. Bei mir war sie durch verharztes Öl (da oben kommt ja kaum was hin, vor allem nicht in der Garage) verklebt und hat sich eben nicht mehr genug bewegt, gerade zu wenig um den Schalter zu betätigen.

      Die Lösung war dafür dann einfach: Großzügig Kriechöl verteilen und wild am Hebel ruckeln, bis alles wieder flutscht. Durch das Loch für den Schalter kann man das von oben schön beobachten, wenn die Mittelkonsole ausgebaut ist. :thumbsup:
      Ergänzend sei bemerkt, wenn die beiden Lämpchen für die VA blinken, dann kann es auch noch an zu wenig Unterdruck liegen. Ich hatte einen kleinen Riss in einem der Unterdruckschläuche und auch das beschriebene Verhalten.
      Daher hatte ich auch unnötiger Weise die beiden entsprechenden Allradschalter getauscht... Natürlich ohne Wirkung... ;o)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)