Kühlkreislauf spülen

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kühlkreislauf spülen

      Hallo,
      bei meinem alten Carisma wird die Heizung nicht mehr warm und ich möchte es deshalb mit einer Kühlkreislaufreinigung versuchen.
      Wenn ich am Kühler den unteren Schlauch abziehe, läuft aber maximal der Kühler leer, da beide Schläuche am Motor oben angebracht sind. Gibts da noch eine Ablassmöglichkeit.
      Oder kann ich bei abgezogenen Schlauch den Motor laufen lassen bis er sich selbst leer gepumpt hat?
      Hallo, erstmal glaube ich nicht dass eine Spülung das Problem beseitigt. Entweder ist Luft im System, die Ansteuerung funktioniert nicht richtig (Klappen/Ventil) oder der Wärmetauscher ist richtig!!! verkalkt. Immer vorausgesetzt, dass ansonsten alles ok ist (Thermostat).

      However, das laufenlassen bei abgezogenen Schläuchen ist keine gute Idee, da dann als erstes der Kopf und die ZKD ohne Wasser sind. Genau da entsteht aber am schnellsten die größte Hitze. Eine durchgebrannte Kopfdichtung oder ein kaputter Kopf sind dir dann ziemlich sicher.

      Besser ist, das Thermostat auszubauen und den Schlauch auf der anderen Seite vorsichtig mit Luft durchzublasen.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: