Kann der 2.4er GDI zu mager laufen?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kann der 2.4er GDI zu mager laufen?

      Mein Galant verbraucht in den letzten Monaten erstaunlich wenig Benzin. :whistling:

      An und für sich freut mich das (und Greta erst... °°%rolf °°%wegl ), aber durch einen Hinweis ist der Gedanke aufgekommen, dass da ein Fehler sein könnte und der Motor zu mager läuft.
      Generell ist der GDI ja auf den Magermodus ausgelegt und die entsprechende Anzeige wechselt auch bei Last. Die Fahrleistungen sind ok.

      Stellt sich die Frage: Kann ein GDI zu mager laufen, woran merkt man das, wie findet man den Fehler?

      Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. :thumbup:
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Also ich habe jetzt noch ein wenig weiter gesucht, solche Probleme scheinen nicht bekannt zu sein.
      Allerdings ist es wohl so, dass ein MUT II bei laufendem Motor Daten dazu liefern könnte. Hardcore wäre, das Gerät bei der Fahr angeschlossen zu lassen.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Ich hätte zwei Möglichkeiten im Angebot...
      - Das 4-Gas-Messgerät bei mir hast Du ja gesehen, damit könnte man über die Abgaswerte schon relativ genau sehen, wie mager das Auto läuft
      - Ein MUT II samt 3 verschiedenen Modulen hab ich auch hier liegen, d.h. auch da können wir problemlos tätig werden

      Aus der Erfahrung:
      Das MUT II liefert auch bei Fahrt (angeschlossen) genau alle die Werte, welche es auslesen kann. Allerdings nicht mehr, aber auch nicht weniger... Man kann damit schon schauen, ob alles OK ist.

      Wenn das Auto grundsätzlich unauffällig läuft, dann ist zumindest kein akuter Handlungsbedarf. Aber klar, hier und da mal genauer hinschauen ist kein Fehler.

      Da Dein Auto die Einspritzung nur dann zu mager machen würde, wenn die Lambda-Werte (sollten 2 Sonden sein?) falsch an das Steuergerät übermittelt werden würden, müsste man tstsächlich mal das blaue Kischdle bei mir in der Halle mal an Dein Auto halten...
      Es ist fast frisch geeicht, es sollte plausible Werte zutage fördern... ;o)

      Andererseits, Du hast hier evtl. schwäbischen Sprit getankt,,, wie Du weißt sind wir sparsam... *lach*
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)