Gebläse (?) unter dem Rücksitz wird heiß

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 4 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gebläse (?) unter dem Rücksitz wird heiß

      Hallo Gemeinde und Experten,

      bei meinem V20 sitzt unter dem rechten Rücksitz ein Aggregat, das wie ein Gebläseauslass aussieht. Beim Entladen des Fahrzeugs nach unserer Pfingstausfahrt habe ich gestern festgestellt, dass das Teil glühend heiß geworden ist und den ganzen Sitz und die Gegenstände im Fußraum davor massiv aufgeheizt hat. Mit der bloßen Hand konnte man kaum mehr drauf langen, ohne sich zu verbrennen. Normal kann das definitiv nicht sein.

      Was ist das für ein Teil, gehört das zur Klimaanlage oder zur Heizung? Die Klima war auf leichte Kühlung gestellt, Gebläse auf 1, im vorderen Passagierraum keine Auffälligkeit. Das Einschalten des Gebläses für den Heckraum hat dort unten nichts bewirkt. Hat jemand eine Ahnung, was da evtl. kaputt sein kann - ein Temperatursensor vielleicht? Einfach ignorieren will ich das nicht, womöglich fackelt man noch das ganze Auto ab...

      Gruß Marian
      Mahlzeit. Ich gehe mal davon aus dass Du die Zusatzheizung hast. Dann wäre das genannte Ding die hintere Heizung. Und die wird wirklich schön warm wenn sie eingeschaltet ist. Temperatur wird über den Schieberegler in der hinteren Mittelkonsole geregelt, neben dem dreistufigen Gebläseschalter. Wenn der Schieberegler definitiv!!! auf "Kalt stand (der verschiebt sich sehr leicht beim ein oder ausladen) sollte das Ding nicht dauerhaft heiß BLASEN. WARM WIRD DIE IMMER, da die Autos kein Heizungsventil haben sondern nur eine Luftmischklappe.

      Oder Du hast die Lüftungsschlitze zugepackt, deswegen ist da ein Hitzestau entstanden.

      Also den Schieberegler auf Kalt stellen und schauen dass das Gebläse frei ist, dann hält sich die Stauhitze in Grenzen.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Hallo Frank,

      danke für den Hinweis! Ich kontrolliere das alles nochmal, der Zusammenhang einer Zusatzheizung (wußte nicht, dass es die gibt) mit dem Schieberegler war mir nicht bekannt. Und in der Tat, der Auslass war unter dem Sitz zu einem Drittel von einer Matte im Gepäckraum überdeckt. Trotzdem war die Hitzeentwicklung schon ganz erstaunlich.

      Ich habe leider zu dem Fahrzeug kein Handbuch, sondern nur irgendwo ein englisches Werkstatt-Manual heruntergeladen. Da habe ich jetzt unter 55 PDFs gefunden, dass es sich wohl um das "Rear Air Mix Damper Motor Assembly" handelt. Könnte es auch sein, dass so ein Motor altershalber in den Lagern ausschlägt und heiß läuft? Das ganze Ding auszutauschen, dürfte bei Mitsu nicht ganz billig sein.

      Beste Grüße Marian