Cité de l'Automobile - Collection de voitures Schlumpf

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      Cité de l'Automobile - Collection de voitures Schlumpf

      Hallo zusammen,

      letztes Wochenende war ich nach 20 Jahren zum zweiten mal in der Automobilsammlung der Gebrüder Schlumpf in Mühlhouse... Link dazu wäre der hier:
      citedelautomobile.com/de

      Die Geschichte ist durchaus spannend, und das Museum spricht wirklich für sich selbst. Es dürfte die größte und wertvollste Sammlung in Europa sein, wenn nicht gar auf der ganzen Welt.
      Hier und da steht man schon ziemlich staunend vor den technischen Meisterleistungen, teils aus dem VORLETZTEN Jahrhundert!

      Ein paar Bilder werde ich aufbereiten und hier posten, aber die Reise nach Mühlhouse sollte jeder mal auf sich nehmen, der "alte" Autos mag. Es ist keine vergeudete Zeit!!!

      Starten wir mit einem klasse gelungenen Schnappschuss aus 1928:



      Ich sagt nur:
      Helm wird völlig überbewertet! Aber Krawatte ist wichtig... :thumbsup:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Sodele, wer mal dahin will... Einfach den Schildern folgen, für "Lesefaule" haben se sogar ein Auto auf die Schilder gemalt... ;o)
      Parkplatz ist groß genug, und kostet nicht die Welt.

      So sieht's dann am Eingang aus:



      Ein ziemlich cooles Bild finde ich das hier:



      Der Eifelturm noch im Bau, und unten fahren 1888 schon fleißig die Autos durch Paris... War sicher ne beeindruckende Zeit.

      Die Sammlung umfasst recht viele der frühen Autos. Wenn nicht fast alle? Hier ein Überblick über die beiden ersten Jahrzente der Automobilgeschichte...


      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)