Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz verkauft 10,76 Millionen Fahrzeuge

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      Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz verkauft 10,76 Millionen Fahrzeuge

      News • Jan 30, 2019 12:58 CET

      • Allianz bleibt weltweit führender Anbieter von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen
      • Absatz gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Prozent gestiegen
      • Mitsubishi legt um 18,3 Prozent auf 1,22 Millionen Fahrzeuge zu
      Friedberg/Hessen, 30. Januar 2019. Mit 10,76 Millionen Einheiten im Jahr 2018 hat die Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz ihre Position als weltweit führender Anbieter von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen behauptet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz um 1,4 Prozent.

      Eine besonders hohe Nachfrage verzeichneten die Allianzpartner unter anderem nach den Modellen Renault Clio, Captur und Sandero, Nissan X-Trail/Rogue und Sentra/Sylphy sowie Mitsubishi Eclipse Cross und XPANDER. Auch die wachsende Anzahl von Fahrzeugen, die die CMF-Plattform (Common Module Family) der Allianz nutzen, trug zum Absatzplus bei.

      Kräftige Zuwächse verbuchten die Allianzpartner zudem im Segment der leichten Nutzfahrzeuge (LCV), wo unter anderem der Mitsubishi L200, die Renault Modelle Kangoo, Master und Trafic sowie die Nissan Modelle Navara und Terra steigende Verkaufszahlen verzeichneten. Die gemeinsame Entwicklung und Produktion im LCV-Segment ist ein Kernbestandteil der Allianzstrategie. Ziel ist es, Synergien zu steigern und die Marktpräsenz der Mitgliedsunternehmen zu stärken.

      Auch ihre Führungsrolle im Bereich Elektrofahrzeuge hat die Allianz 2018 weiter ausgebaut. Seit 2010 haben die drei Unternehmen weltweit 724.905 Elektrofahrzeuge verkauft.

      Die Renault Gruppe steigerte im vergangenen Jahr ihre Zulassungen um 3,2 Prozent auf 3.884.300 Fahrzeuge. Die Nissan Motor Co. Ltd. setzte mit 5.653.700 Fahrzeugen 2,8 Prozent weniger Einheiten ab als im Vorjahr. Mitsubishi Motors legte gegenüber dem Vorjahr um 18,3 Prozent auf 1.218.900 Fahrzeuge zu.

      Im Rahmen des Plans „Alliance 2022“ wollen die drei Partner bis 2022 die Synergien pro Jahr auf über zehn Milliarden Euro steigern. Rund neun Millionen Fahrzeuge sollen dann auf vier gemeinsamen Plattformen gebaut werden. Der Anteil gemeinsam genutzter Antriebsstränge soll auf 75 Prozent des Gesamtvolumens wachsen. Darüber hinaus sieht der Strategieplan vor, zwölf weitere rein elektrische Fahrzeuge auf den Markt zu bringen sowie 40 Fahrzeuge mit Systemen für automatisiertes Fahren einzuführen.

      Quelle der Meldung, sowie die genauen regionalen Absatzzahlen pro Marke in Tabellenform und weitere Infos findet man hier: pr.mitsubishi-motors.de/news/r…illionen-fahrzeuge-356679
      Erfahrung ist nur der Name, den wir unseren Irrtümern verleihen! (O.Wilde)

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