ABS: Fehler ausblinken

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ABS: Fehler ausblinken

      Hallo zusammen,

      ich will mich mal um meine dauerleuchtende ABS-Lampe kümmern.
      Hab dazu schon verschiedene Themen hier durchgelesen, und mir auch die PDF-Datei "Fehlersuche ABS", also Abschnitt 35-36-x zur Gemüte geführt, aber leider immer noch Fragen:
      Beim Widerstandmessen der 4 Radsensoren kam ich auch folgende Werte:
      VL: unendlich
      VR: 1,75 kOhm
      HR+HL: jeweils 1,43 kOhm
      Sensoren gegen Masse. jeweils unendlich

      Gemäß PDF, Seite 35-36-26 sind ja folgende Werte für die Sensoren genannt:
      Vorne: 0,9-1,1 kOhm
      Hinten: 1,3-2,1 kOhm
      d.h. meine hinteren Sensoren wären ok, die beiden vorderen müssten getauscht werden? oder wäre der vornerechts evtl. noch grad so ok?

      Sicherheitshalber und auch aus Neugierde würde ich gerne zusätzlich den Fehlercode ausblinken.
      Dies ist ja auf Seite 35-36-3 beschrieben, leider bin ich mir nicht sicher, wo das Ventilrelais ist, das man vorher abstecken muss.
      Das Bild in der PDF hilft mir da nicht richtig weiter, da ich da nicht erkenne, wo vorne und hinten sein soll.
      Hab mal ein Bild angehängt, wie es bei mir da aussieht und wo das Ventilrelais ist.
      Ist es eines der beiden rot markierten, deren Deckel ich abgenommen habe? Falls ja, welches davon?
      Das vordere hat 4 Stecker, das hintere 5 Stecker.
      Aber welches davon ist das Ventilrelais?
      Und muss der Stecker ab, wie in der PDF beschrieben (den finde ich nämlich nicht), oder kann man auch das Ventil ausstecken.

      Schöne Grüße
      Dieter
      Dateien
      Wenn du richtig gemessen hast, sind die Sensoren vorn fratze. Der rechte "könnte" noch funktionieren, ist aber ein Wackelkandidat. Die hinteren Sensoren sind ok. Das hintere ist das Ventilrelais.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Jetzt hab ich das ABS mal ausgeblinkt, dazu folgende Hinweise an Nachahmer:

      Steuerventil:
      an meinem Pajero ist das Ventilrelais das vordere, mit den 5 Anschlüssen. Zumindest fing das Blinken erst an, als ich dieses heraus hatte. Siehe Bild

      "Spezialwerkzeug" zum Masseanschluß:
      Man muss zum Blinken ja die Klemme 1 des Diagnosesteckers an Masse anschließen, dies funktioniert ohne Spezialwerkzeug gut mit einer Nadel, die in die Klemme 1 geschoben wird und einem Kabel mit einer, besser 2 Krokodilklemmen. Ich habs mit einer Krokodilklemme und einer Spitze gemacht, die musste ich eben solange an Masse andrücken (hab das Bremspedal genommen), siehe Bild. Einfacher wäre es eben, mit der 2. Krokodilklemme fest an Masse anzuklemmen.

      Dann noch den Zündschalter auf Stufe 2, und schon geht das Blinken los.
      Dateien