Anheben der Kabine vom Rahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Anheben der Kabine vom Rahmen

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne eine Anleitung zu dem Thema Kabinenlift machen. Ich selber habe ihn noch nicht durchgeführt, denke aber, dass man diese mehr oder weniger große Operation gut hinkriegen kann, mit dem entsprechenden Wissen.
      Deshalb frage ich hier mal in die Runde, ob es da jemanden gibt, der sich damit auskennt und entsprechend etwas Hilfestellung geben kann.

      Die Situation ist folgende. Ih habe in meiner Projektgarage zur Zeit einen V43W Facelift stehn, der gerade komplett die Hosen runter lässt, bis nichts mehr von ihm übrig ist -sprich komplette Schlachtung mit durchsortieren aller Teile, für weiteren Verwendungszweck. Das Auto ist schon halb abgebaut, Innenausstattung ist komplett raus und das meiste der Karosserie außen ist auch weg. Der Wagen steht permanent im Hebebühnenbereich. Es wäre ein guter Zeitpunkt, um hier mal ein Beispieltutorial zu dem Thema genannten Thema zu machen. Ihc selber würde das gerne lernen und üben und andere Teilnehmer fänden das sicher auch spannend. Deshalb hoffe ich, dass jemand mit entsprechendem Fachwissen das Vorhaben unterstützen möchte.
      Bildmaterial würde dann in Form von extrahierten Fotos, aus der Videodokumentation via Action Cam geliefert werden.

      Soweit ich weiß, ist das ganze nicht wirklich schwer. Es gibt wohl Zwei Varianten. Die erste, nennen wir sie mal die "Soft Variante", erlaubt das anheben der Kabine, um bis zu 10 cm und dafür müssen eigentlich nur einige Kabel und Leitungen gelöst werden. Welche das genau sind, weiß ich leider nicht... Diese Methode gewährt Zugang zum Rahmen und dort oben aufliegende Teile/Leitungen und kann gut genutzt werden, um zB Schweißarbeiten durchzuführen, oder andere dort anfallende Reparaturen.

      Die zweite Variante, nenne wir sie "Hardcore Variante" trennt die Kabine vollständig vom Fahrzeug, so das dieses seine besten Teile vollständig Preis gibt. Diese ist aufwändiger und mit Facharbeiten verbunden, die nur Experten durchführen können. Mit dieser Methode könnte man allerdings zB die ganze Kabine zur Revision geben, oder auch arbeiten am Grundgerüst Motor/Getriebe Aufbaus durchführen, ohne von dem ganzen Geschmeide drumherum irritiert zu werden.

      Zweitere Methode, wird in der Praxis eher selten Verwendung finden, wäre aber durchaus interessant, hier einmal vorgestellt zu werden.

      Danke für euer Interesse und es wäre schön, wenn der ein oder andere etwas beitragen kann!

      Beste Grüße!
      _______________________________________________________________

      Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
      _______________________________________________________________