Zylinderkopf, Dichtung und Wellendichtring

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Zylinderkopf, Dichtung und Wellendichtring

      Hallo Leute,

      Ich habe schön zum Freitag eine Hiobsbotschaft bekommen und hoffe auf eure Hilfe.

      Meine V20 Classic (Motor 4d56) 152000km gelaufen hat starken Ölverlust und mein Mitsubishi Meister war so freundlich und hat die Ursachen eingegrenzt. (Ich habe vor lauter schmiere einfach nichts gefunden)
      Sein Fazit:
      -die Zylinderkopfdichtung verliert hinten Öl
      -der Kurbelwellen Dichtring vorne ist undicht
      -dort wo zwei Stehbolzen vom Krümmer und den Kopf geschraubt werden, haben sich die Gewinde verzogen und es leckt ordentlich raus

      Einen Preis kann er mir nicht sagen. Er meint wenn er der Motor auseinander nimmt kann ihn so vieles erwarten, dass er nicht Mal schätzen will. Nach einigem hin und her sagte er etwas von bis zu 2500 Euro. Ich denke er tut sich so schwer weil er nicht ausschließen kann ob der Kopf gerissen ist.

      Ich muss mich jetzt entscheiden wie ich weiter machen will.

      - hat jemand eine gute Anleitung für den Wechsel der Zylinderkopfes/Dichtung?
      -Ich habe diverse Handbücher aber ich kann den Aufwand trotzdem nur schwer schätzen hat jemand Erfahrung damit? (Habe alles als PDF und stelle sie auch gerne zur Verfügung)
      -muss der Kopf zwingend geplant werden wenn ich den abnehme? Ich habe gelesen Mitsubishi gibt an, dass ein Planen des Kopfes bei diesem Motor nicht möglich ist, wegen der Wirbelkammer Einspritzung.
      - die Ersatzteile sind ja nicht teuer (unter 500 euro für einen neuen zylinderkopf) würdet ihr das dann nicht auch lieber selber machen?
      - kann ich einen neuen Kopf mit neuer Dichtung "einfach" einbauen oder ist das beim 4d56 ein Problem?

      Kurz gefasst: soll ich die Finger davon lassen, oder ist das alles halb so wild?

      Was würdet ihr machen? Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Mut machen.

      Viele Grüße
      Felix
      Warten wir mal was Frank dazu sagt. Hier würde ich nur im "Motorrad-Bereich" zu einer Aussage hinreißen lassen. Aber bei dem Motor wage ich jetzt mal besser keinen Blick in die :kri:
      Wie so oft, wenn das Auto sonst noch wirklich gut ist: KLAR reparieren.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

      ProjectPajero schrieb:


      -Die Zylinderkopfdichtung verliert hinten Öl
      -der Kurbelwellen Dichtring vorne ist undicht
      -dort wo zwei Stehbolzen vom Krümmer und den Kopf geschraubt werden, haben sich die Gewinde verzogen und es leckt ordentlich raus

      Moin moin :D
      Zu 1: Echt? Gloob ick nüsch. Is zwar theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ist zu 99% der Halbmond von der VDD
      Zu 2: Normal, ist aber nur ein halbes Problem, der Zahnriemen ist eh bald fällig, kann man in einem machen
      Zu 3: ??? Stehbolzen vom Krümmer? Gewinde verzogen? Nee! Gewinde verziehen sich nüsch. Gewinde reißen aus, Stehbolzen brechen ab, aber Gewinde verziehen? Aber da hinten ist die Druckleitung der Ölversorgung vom Turbo... ;) Die kann ordentlich raus sauen.

      Also mein Tip: Mach eine vernünftige Motorwäsche, richtig gründlich, alles sauber. Von mir aus mit 30 Dosen Cleaner.
      Dann fährst du 5 Km. Dann klauste deiner Frau oder Freundin (je nach dem welche du zuerst erwischst) den Schminkspiegel und guckst mit der Taschenschlampe genau wo es herkommt. Erst wenn du das weist kann man was sagen. Die Diagnose vom Meester is für de Buchs. Pajero´s sind eigen, die geben nüsch jedem preis wat se für Aua haben. :D
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: